Leichtbau MDF?!

meduse

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo,
um einen Schrankkorpus von 375 x 375, Höhe 900mm und eine Tischplatte von 1125 x 625mm so leicht und stabil wie möglich zu gestalten suche ich nach einer geeigneten "Leichtbauplatte".

Von der Konstruktion und Ästhetik neige ich zu einer 16er, durchgefärbten MDF-Platte; befürchte aber, dass Schrank und Tisch am Ende doch recht schwer werden (wichtig ist die umzugstauglichkeit der Möbel)

MDF daher, dass Bearbeitung und Konstruktion so viel günstiger ist als bei Wabenplatten (Kanten, Beschläge etc) und da ich die Ästhetik an den Kanten etc schätze. (Tischlerplatte mit Balsakern soll es auch nicht sein).

Meine Frage: gibt es "Leichtbau-MDF-Platten" (möglichst noch durchgefärbt?) Bei ZEG hab ich sowas gefunden, leider aber keine Abbildung oder Erklärung dazu.

Und würde sonst bei den geringen Ausmaßen eine 12er Plattenstärke eventuell ausreichen?

Danke schonmal, und liebe Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also vom Gewicht zum Transport erst Recht wenn der Korpus zerlegbar ist macht das keine Probleme, das bedarf es nicht unbedingt Leichtbauwerkstoffe.
MDF als durchgefärbte Varainte kenne ich nur als "normales" MDF Dichte ca. 700 kg/m³ nicht in der leicht Variante mit unter 500 kg/m³.
12 mm Plattenstärke ist mit den üblichen Beschlägen für den Korpusbau ungeeignet bei einer Höhe von 900 mm erst recht.
Hier wäre erst mal zu klären, ist der Schwerpunkt auf der Optik also durchgefäbtes MDF oder beim Gewicht.
 

meduse

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
3
Der Korpus ist nicht zerlegbar, daher das Gewichtsproblem.
Aber aufgrund der kleinen Abmessung auch akzeptabel.

Hätte ja sein können, dass es leichte MDF Platten gibt, durchgefärbt wäre optisch schon ideal.

Danke trotzdem!

Grüße
 
Oben Unten