LEICHT Küche - neue Fronten und Topfbänder

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe eine LEICHT-Küche, ca. 15 Jahre alt (geschätzt, Vorbesitzer verstorben).
Diese ist von der Mechanik noch gut in Schuss und auch ansonsten im Wesentlichen meinen Ansprüchen entsprechend.

Nur sind die Fronten in einem matten Platin-grau, was mir in der Gesamtkonstellation einfach nicht mehr zusagt. Zudem gibt es kein Soft-Close.

Ich selbst kann in meiner Werkstatt schon einige Dinge selbst machen, für Küchenfronten in der Menge ist sie allerdings nicht ausgelegt.

Daher meine Fragen:
1.) Was kostet es grob ca. 6m Küchen-Fronten in weiß, matt oder glänzend, ohne Spielereien, anfertigen zu lassen? Der LEICHT-Händler meinte da muss man mit 10.000 Euro aufwärts rechnen und ich solle mir doch gleich eine neue Küche kaufen. Das scheint mir doch etwas hoch gegriffen und wirkte nach Verkaufstrick.
2.) Weiß jemand, von welchem Hersteller die Topfbänder sind, die LEICHT verwendet? Der LEICHT-Händler wollte für EIN Topfband mit SoftClose 25 Euro. Sonst kaufe ich Topfbänder von Hettich für ca. 3 Euro inkl. Dämpfung....

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einschätzungen. :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Handler übertreibt aber völlig maßlos. Da ist ne Null zu viel im Spiel. Es gibt grob nur zwei Bohrbilder bei den Topfbändern. Und das auch nur bei den Begleitbohrungen der Bohrungen in der Tür.
Korpusseitig ist bei der Kreuzplatte der Abstand von der Kante 37 mm und der Abstand zueinander 32 mm.
Hettich bietet seine Modelle in beiden Bohrbildern an Zusatz TH bzw TB.
Im Hobbybereich würde ich die Varainte zum Anschrauben bevorzugen. Da braucht man nur den 35er Topf zu bohren. positioniert die Topfbänder ( sind ja pro Tür mind zwei Stück) legt eine gerade Leiste/ Brett / Wasserwaage an die gearde Kante der Bänder und schraubt die fest. Blum hat hier noch eine gerade Kante. Hettich bei den sensys leider eine gebogene.
Bei 6 m Küche würde ich mal zwischen 12 und 20 fronten rechnen. Sollte eigentlich für einen Schreiner also Zuschnitt und Kanten ein lohnender Auftrag sein.
 

Anhänge

  • Bohrbilder topfband.jpg
    Bohrbilder topfband.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 20
  • hettich.jpg
    hettich.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 19
  • blum.jpg
    blum.jpg
    12 KB · Aufrufe: 18

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

www.myspiegel.de

https://www.schnitt-stelle.com/holzschnitt-von-moebelbauplatten.php

20 Fronten a 50 € , macht ca 1000 € .

Und da darf man schon die ein oder andere " exotischere " Platte raussuchen .
Billiger geht auch , wenn man Standardplatten wählt .

Vorteil : Lieferung direkt zu dir mit eigenem Lieferfahrzeug .

Nachteil : ausmessen geht auf deine Kappe , machst du einen Fehler , ist das dein Bier .

Und zu dem Preis , den myspiegel aufruft , macht dir das normalerweise auch der Schreiner um´s Eck :emoji_wink:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Für das Anschlägen lohnt da schon diese Blum Bohrschablone, nach dem Projekt kannst du die hier wieder verkaufen.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.815
Ort
CH
Hallo
Kauf doch bitte die Beschläge beim auf dieser Seite aufgeschalteten Sponsor LIGNO, der uns dieses ausgesprochen gute Forum
ermöglicht.
Gruss brubu
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ich würde versuchen die Topfbänder von dem Hersteller zu bekommen, der auch LEICHT beliefert - damit die Bohrungen am Korpus weiterverwendet werden können. Wenn die nur minimal daneben liegen, habe ich Angst, dass sie bei einer erneuten Verschraubung ausbrechen und nicht mehr stabil halten.

Für dieses Projekt würde mich mir tatsächlich wieder eine Bohrschablone kaufen. Die für Schubladen hat sich trotz des sehr hohen Anschaffungspreises (für das bisschen Plastik...) doch gelohnt.

Problematik werden dann die Eckschränke, die ein raffinierteres Scharniersystem verwenden, aber hier kann ich eigentlich auch die bestehenden verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Hat jemand Erfahrung mit www.schnitt-stelle.com? Sind die Fonten da komplett mit Folie bezogen oder sieht man an den kanten den Plastikumleimer?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein von der Maschinenausstattung ist das ne ganz normale Schreinerei. Die Kanten werden also nach dem Zuschnitt angeleimt.
Folierte Fronten sind ein industrielles Produkt und erforden einen gänzlich anderen Maschinenpark.
Die heutige Kundschaft wünscht vielfach eine Nullfuge oder zumindest dezente Klebefuge.
Das ist auch mit modernen Maschinen und Schmelzkleber möglich. Ist alles eine Frage der Einstellung sowohl von der Maschine also auch des Bedieners. Kenne gut eingestellte ältere Maschinen mit Schmelzkleber die sehr nahe an der Laserkante ( = bezeichnete Nullfuge) sind aber auch bescheiden gewartete und eingestellte neuere Modelle. Die optische Qualität anhand der Maschinenausstattung auszumachen bzw. einzuordnen ist nur bedingt möglich.

Die Bohrungen im Korpus passen zu 99.66 % auf alle gängigen Kreuzplatten da dort auf das völlig gängige System 32 zurückgegriffen wird.
Bei den Küchenherstellern fällt mir nur bulthaupt ein die sich durch Verwendung von 25 mm Bohrabstand von ihren MItbewerbern abgrenzen wollen. Du kannst aber gern mal ein Bild von einem deiner Türbänder posten. Da gibt es garantiert user die auf anhieb den Hersteller erkennen können.
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Nachdem mir hier schon so viel geholfen wurde (vielen Dank dafür!) wollte ich mal selbst etwas Wissen(falls jemand mal sucht) beisteuern und nicht wieder andere zu Rate ziehen:
LEICHT Küchen verbaut ganz normale 32er System Topfbänder. Sie lassen sich einfach austauschen =)
In manchen Serien sieht man das blum-Logo, bei anderen wird es von einem LEICHT-Logo verdeckt.
 
Oben Unten