Leder für Tischplatte

Unregistriert

Gäste
Hallo!
Ich möchten bei einem antiken Tisch die Tischplatte mit neuem Leder versehen. Wie gehe ich vor? Und wo bekomme ich so ein Leder her?
Danke!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Leder bekommst Du im Buchbindereinkauf. Es wird dann mit einem Buchbinderleim aufgezogen.

Gruß
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Leder bekommst Du am Günstigsten - beim Lederhändler. Vermutlich wirst Du eine ganze Haut brauchen, das geht dann schon ganz schön ins Geld, insoferne ist es ratsam beim Großhändler direkt zu kaufen. Zudem hast Du dort die größte Auswahl und kannst Dir die passende Haut aussuchen. Aber Achtung: Hohe Suchtgefahr, alleine der Geruch... :emoji_wink:

Bei Schreibtischen klebe ich mit Tapetenkleister, etwas dicker angerührt als zum Tapeten kleben. Leimklumpen entfernen, die bekommst Du nie raus gedrückt. Du solltest mit einer kleinen Rolle das Leder andrücken um Luftblasen und zu dicke Leimstellen zu entfernen, allerdings mußt Du sehr darauf achten das Leder nicht zu dehnen oder gar zu überdehnen. Du kannst aber jederzeit die Haut wieder abziehen, zum Neuauflegen streichst Du das Holz noch mal dünn ein.

Wenn das alte Leder in einer Vertiefung sitzt (kenn ich eigentlich nicht anders), solltest Du ein Musterstück zum Einkauf mitnehmen um die richtige Höhe zu haben.

Ordentliches Entfernen alter Leder- und Kleberreste versteht sich von selbst, wenn Vertiefungen zum Einlegen da sind, auch das penible Säubern der Kanten. Untergrund richten wenn nötig. Zum Zuschneiden verwende ich ein Skalpell mit Einwegklingen, nach jedem Schnitt nehme ich eine neue Klinge. Den Schnitt solltest Du leicht "hinterschnitten" ausführen, das verhindert dass die ungegerbte Rückseite an den Rändern sichtbar wird.

Ganz simpel ist diese Arbeit übrigens nicht, ich empfehle Dir mit ein bißl Verschnittmaterial zu üben.

Gruß, André.
 

chr.harten

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
13
Ort
Ahrensburg
Moin,
Also Leder mit Tapetenkleister- das finde ich ja eine skurrile Idee. Weißleim hält einwandfrei und ist garantiert dauerhafter .

Gruss aus HH, Christian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
@ Gleiter

Hallo André, danke für die Beschreibung. Ein Leder hat man immer wieder mal einzuleimen. Ich hab wohl meistens Fischleim genommen, wegen der langen offenen Zeit. Die ist bei Kleister bestimmt noch länger. Wie stellst du es an, dass das Leder beim Anrollen sich nicht dehnt? ich stelle mir vor, das Leder saugt das Wasser aus dem Kleister und wird sowieso schon größer...
Kannst du berichten, ob die tapetenkleisterfixierte Lederfläche nach dem Trocknen normal benutzbar ist oder ist das nur zum anschauen? Eventuell hätte ich Bedenken an den Kanten...
Gruß Werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wie stellst du es an, dass das Leder beim Anrollen sich nicht dehnt?

Sehr vorsichtig rollen und mit gerade genug Druck um den Leim oder die Luftblase zu bewegen. Ich halte auch ganz gerne mit der Hand gegen, da kann ich dann nur in kleinen Schüben arbeiten. Zu zweit geht das aber allemal einfacher.

ich stelle mir vor, das Leder saugt das Wasser aus dem Kleister und wird sowieso schon größer...

Ist mir nicht augefallen, auch nicht bei dem einen Mal wo ich schon vor dem Verleimen auf Passform geschnitten habe.

Muß aber explizit betonen dass ich jedes Mal recht starkes Leder zu verarbeiten hatte, ist sicher einfacher als so dünnes Handschuhleder.

Kannst du berichten, ob die tapetenkleisterfixierte Lederfläche nach dem Trocknen normal benutzbar ist oder ist das nur zum anschauen?

Normal nutzbar, warum auch nicht?

Eventuell hätte ich Bedenken an den Kanten...

Kanten sind in der Tat etwas knifflig, da geht aber auch sehr gut mit leicht anheben und dem Finger ein bißl Kleister auftragen.

Gruß, André.

@ Christian: Diesen Rat habe ich von einem sehr alten Tapezierermeister bekommen weil ich mich gewundert hatte dass eine beschädigte Lederplatte so schön leicht wieder zum Abziehen war. "Schön leicht" ist jetzt natürlich relativ, wäre die Platte mit Weissleim montiert gewesen, na guten Tag beim Entfernen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Das wird wohl der starke Metylan spezial (violett) Tapetenkleister sein.

Gelb denke ich wird zu schwach sein?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
@ Gleiter

Hallo André, danke für die Ausführungen. Ist schön deutlich und nachvollziehbar. Danke noch mal. Gruß aus Hessen. Werner
 

Unregistriert

Gäste
Bei uns im Flugzeugbau werden so große Flächen mit Kontaktkleber geklebt.
Beide Flächen mit Kontaktkleber einstreichen und trocknen lassen. Dann mit Lösungsmittel ( Mek oder Toulul, Nitro geht sicher auch ) kleine Flächen mit Pinsel wieder anfeuchten und andrücken. So kommt kein Stress auf und ist wasserfest.
lg elidor
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Lackierer: Hab' mit beiden gearbeitet und keine Unterschiede fest stellen können, halten tut's in jedem Fall. De facto geht's ja nur drum eine ebene Fläche zu fixieren, da reicht im Sinne der Rep. Freundlichkeit eine gerade ausreichende Haftung.

@ Werner: Gern geschehen, freut mich wenn ich helfen konnte. Fischleim, interessant, werde ich mal probieren.

@ Christian & Flugzeuggast: Natürlich gibt es Kleber die bombenfest halten, allerdings ist gerade in diesem Fall zu bedenken dass die Lederauflage auch wieder entfernt werden muß wenn's nötig ist - und da mit geringem Aufwand. Wenn ich ein Möbel bekomme wie eingangs beschrieben und fest stelle dass die Ledereinlage mit Kontaktkleber befestigt ist wird das Entfernen für den Kunden schier unbezahlbar und mein Ärger über den Pfusch ist grenzenlos. Bei flächigen Verleimungen mit Weissleim habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht - das Leder wird zu hart damit. Da gibt es eigene Kleber für Leder - hab' ich aber noch nie probiert weil sie eher im Schuh- und Bekleidungssektor eingesetzt werden.

Gerade beim Restaurieren von Möbeln kann ganz schnell sehr viel irreversibel kaputt gemacht werden - weniger ist da oft mehr!

In diesem Sinne einen schönen Gruß, André.
 
Oben Unten