LED-Wannenleuchten

Paso

ww-esche
Grüß Dich @WinfriedM :emoji_slight_smile:
Vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter!:emoji_thumbsup:
Bin auf meiner Recherche-Reise auch schon bei Philips gelandet, konnte allerdings noch nicht die Produktgruppen richtig zuordnen.

Philips 120cm MASTER LED Röhre LEDtube UO=Ultra Output G13 15.5W 840 T8 4000K, KVG 8719514316829
Die liegen bei 2500lm/15,5W, was durchaus ein gutes Verhältnis ist.

https://www.beleuchtungdirekt.de/ph...-kaltweiss-120cm-ersatz-fur-36w-8719514316829
Der Preis ist auch gut und geht sogar noch etwas runter, wenn man 10 Stck nimmt.

Beleuchtungdirekt.de
Scheint ein zuverlässiger Laden zu sein. 4,8 bei 30 Tsd+ Bewertungen muss man erstmal schaffen.
https://de.trustpilot.com/review/beleuchtungdirekt.de

Also ich glaube, ich gebe den Leuchten und dem Laden mal eine Chance. :emoji_slight_smile:

Es ist online immer ein Risiko, weil ein etwaiger Rückversand von 120er LED Röhren teuer ist, wegen der Größe.
(Wenn sie brummen, ist das in meinen Augen allerdings ein Defekt. Aber hier hat sich der letzte Shop ziemlich "sperrig" verhalten...)
Philips LED Röhren gibt es aber in keinem Baumarkt, also ist man auf Online-Shops angewiesen.

Also vielen Dank noch mal!
Ich werde berichten, was draus geworden ist. :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Hab nochmal nachgeschaut, meine haben noch eine etwas ältere Bezeichnung, aber ganz ähnliche Werte. 16W/2500Lm/4000k. Und da brummt oder piepst nichts.

Brummen wundert mich sowieso, das war eigentlich nur bei alten Leuchtstoffröhren mit konventionellem Vorschaltgerät so. Bei LED gehts fast immer in Richtung hochfequentes Piepsen.

Ich hatte die Philipsröhren übrigens vor bestimmt 8 Jahren auch hier im Forum empfohlen bekommen. Die haben sich seither gut bewährt.

Paso

ww-esche
Du kennst ja die Wannenleuchten. Da ist außer Drähten nichts drin.
Ich schätze es hat mit der Qualität der Röhren zu tun.
Ich vermute das, weil ich 6 Röhren bei Hornbach gekauft habe, von denen nur 2 Stück in zwei verschiedenen Leuchten nicht brummen, die 4 anderen dies aber in denselben Leuchten tun.
Die Originalen von Müller-Licht machen keinen Mucks. Die von "Spectral" summten sofort und gingen deshalb retour.

Wenn Du nur die Müller und die Philips kennst, ist der Kelch wahrscheinlich an Dir vorbeigegangen. :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Jetzt wo du es sagst: Ich hab hier in einem Zimmer LED-Panel mit einem externen Netzteil. Und obwohl das ein elektronisches Netzteil ist, brummt das auch fürchterlich so im Bereich 50-100 Hz.

Bei Philips wirst du es recht sicher nicht haben, zumindest sind meine alle lautlos.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir haben schon vor 20 Lahren LED Röhren gekauft .

Damals von Bioledex , Stückpreis 20 € + Mwst. :emoji_astonished:

Sind vor 15 Jahren mit umgezogen , als wir gebaut haben .
In der ganzen Zeit gingen 3 Röhren kaputt .

Dann wurde in der neuen Halle vor 3 oder 4 Jahren alle Röhren gewechselt .
Die alten Bioledex kamen zu einem Kollegen in eine kleine Werkstatt .
Bei uns wurde auf Philips CorePro gewechselt .

2 Elektriker haben damals von Osram abgeraten , die hätten ziemliche Probs mit ihren LED Röhren .
Ob´s stimmt , keine Ahnung ?

Die Philips sind wirklich super und das für wirklich wenig Geld ( 5 - 6 € / Stück ) .
Und lautlos .

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Von Osram bin ich auch weg. Die waren früher mal sehr führend und gut, aber in den letzten 15 Jahren sind mir so viele von denen kaputt gegangen, dass ich Osram mittlerweile meide. Das waren allerdings fast alles E27 Leuchtmittel. Osram wurde ja auch von den Chinesen übernommen, vielleicht liegt es daran.

Oben Unten