LED unter Küchenoberschrank

2look4

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Hallo zusammen,

hier ein ganz grober Entwurf unserer Küche. Die Fronten werden aus Multiplex mit weißer Deckschicht. Das Regal ist weniger tief als die Oberschränke, offen sein und aus Eiche.
Frage: In das untere Brett des Regals soll eine Beleuchtung eingearbeitet werden. Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob LED Strips oder Spots.
Kann mir jemand sagen, ob Strips hierfür geeignet sind oder ob ich Spots und einbauen soll. Welche Spots bzw. Strips würdet ihr nehmen? Sie sollten natürliche nicht aus dem Brett hervorschauen. Die Rückwand wird aus weißlackiertem, blickdichtem Glas. Links ist die Terassentüre und rechts 1FECB35A-0A21-40EE-AC37-181CE8F0106D.jpeg
 

blueball

ww-robinie
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Spots werden bei Brettstärke schwer umzusetzen. Auch für Stripes wird es eng werden, aber etwas einfacher umzusetzen.
Mit einer kleinen aufgeklebten Leiste als Blickschutz vor den Lichtern, welcher Form auch immer, wird es einfacher
 

2look4

ww-nussbaum
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Hallo,
Dann wohl lieber ein stärkeres Brett. Aber ehrlich gesagt, eine Nut hierfür müsste doch passen.
Eve strips


Lichtstreifen
Länge: 2 m
Längenanpassung: 30 cm - 10 m (Verlängerungen mit 2 m Länge separat erhältlich)
Breite & Höhe: 15 x 4 mm
Lichtstärke: 1800 lm (900 lm pro m bei 4200K)
LED-Technologie: Tri-Dioden-Architektur, Weißspektrum & Farbe

VG Jörg
 

uli2003

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Ich sehe da Oberschränke mit Griffen und verschiedenfarbiger Front. Wo soll denn nun die LED hin, in den Unterboden?

Kein Problem, schon öfters gemacht. Alu-Profil zur Kühlung mit Abdeckung. Um die 8 mm dick.
Wozu RGB? Benötigt in der Küche kein Mensch. Nimm ggf. zwei verschiedene Weißtöne in einem Streifen, dann kannst du die Lichtfarbe ändern zwischen kalt und warm.
 

teluke

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Ich sehe da Oberschränke mit Griffen und verschiedenfarbiger Front. Wo soll denn nun die LED hin, in den Unterboden?

Kein Problem, schon öfters gemacht. Alu-Profil zur Kühlung mit Abdeckung. Um die 8 mm dick.
Wozu RGB? Benötigt in der Küche kein Mensch. Nimm ggf. zwei verschiedene Weißtöne in einem Streifen, dann kannst du die Lichtfarbe ändern zwischen kalt und warm.
Genau so habe ich das auch gemacht.
Einfach eine Nut gefräst, Aluprofil eingedrückt, Stripe rein und fertig.
Sieht man von vorne gar nicht und macht schön hell.
 

Bam

ww-kiefer
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Wie vorgeschlage, ist ein LED Streifen im Boden eingelassen eine gute Wahl. Am Besten ca. 20 bis 40 cm von der Rückwand entfernt. So wirft man selbst keinen Schatten dahin wo die Post abgeht. Spots verursachen mehere Schatten der Hände, Messer etc. und sind deswegen nicht so gut. Flächenleuchten wären noch besser, sind aber teuerer und nur noch das I Tüpfelchen. Die Alu Profile sollten eine passende milchige Abdeckung besitzen und können gerne die Schnittkanten des Holzes abdecken. Sehr gutes Licht sollte hier mit einem CRI / Ra > 90 ausgeführt sein. Minimum wäre für mich 84. Sonst werden die Farben verfälscht. Und es soll ja lecker aussehen. Neutralweiß ist als Farbtemperatur 4000 K und passt dazu gut. Auf 60 cm sollten 400 bis 1000 Lumen kommen. 1000 ist sehr ordentlich hell. 400 lm genügen zum Arbeiten. Bei heller Arbeitsplatte, Rückand und Oberschrankboden wird nicht so viel Licht absorbiert. Der Sprung von 400 auf 600 Lumen macht es deutlich heller, als von 600 auf 1000 Lumen. Dimmen und RGB etc finde ich persönlich quatsch und würde lieber auf den hohen CRI Wert legen. Wenn es allerding mehr um Deko geht und weniger um vernünftiges Kochen, dann sind Hue und ZigBee deine Schlagworte.
 

2look4

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Ich sehe da Oberschränke mit Griffen und verschiedenfarbiger Front. Wo soll denn nun die LED hin, in den Unterboden?
Ich hatte im Text geschrieben, dass es sich um eine grobe Planung handelt und das Regal unter den Oberschränken offen sein soll.
Welches Profil und welche strips hast du verwendet? RGB ist halt ein Gimmick. Mir ist die HomeKit wichtig. Ich glaub vom Esstisch kann man dann ein nettes Ambiente erzeugen. Wie kann man in ein Strip 2 Farbtöne einbauen?
Ich sehe da Oberschränke mit Griffen und verschiedenfarbiger Front. Wo soll denn nun die LED hin, in den Unterboden?

Kein Problem, schon öfters gemacht. Alu-Profil zur Kühlung mit Abdeckung. Um die 8 mm dick.
Wozu RGB? Benötigt in der Küche kein Mensch. Nimm ggf. zwei verschiedene Weißtöne in einem Streifen, dann kannst du die Lichtfarbe ändern zwischen kalt und warm.
Sorry, aber Ikea kann ich nicht nehmen.

Wie vorgeschlage, ist ein LED Streifen im Boden eingelassen eine gute Wahl. Am Besten ca. 20 bis 40 cm von der Rückwand entfernt. So wirft man selbst keinen Schatten dahin wo die Post abgeht. Spots verursachen mehere Schatten der Hände, Messer etc. und sind deswegen nicht so gut. Flächenleuchten wären noch besser, sind aber teuerer und nur noch das I Tüpfelchen. Die Alu Profile sollten eine passende milchige Abdeckung besitzen und können gerne die Schnittkanten des Holzes abdecken. Sehr gutes Licht sollte hier mit einem CRI / Ra > 90 ausgeführt sein. Minimum wäre für mich 84. Sonst werden die Farben verfälscht. Und es soll ja lecker aussehen. Neutralweiß ist als Farbtemperatur 4000 K und passt dazu gut. Auf 60 cm sollten 400 bis 1000 Lumen kommen. 1000 ist sehr ordentlich hell. 400 lm genügen zum Arbeiten. Bei heller Arbeitsplatte, Rückand und Oberschrankboden wird nicht so viel Licht absorbiert. Der Sprung von 400 auf 600 Lumen macht es deutlich heller, als von 600 auf 1000 Lumen. Dimmen und RGB etc finde ich persönlich quatsch und würde lieber auf den hohen CRI Wert legen. Wenn es allerding mehr um Deko geht und weniger um vernünftiges Kochen, dann sind Hue und ZigBee deine Schlagworte.
Danke für die vielen Tipps.
welches Aluprofil hast du genommen?
Dann werde ich mal strips suchen mit hohem CRI und vernünftigen lm. Gekocht wird bei uns auf der Insel mit Blick zum Esstisch.
 

fahe

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...Aluschiene zur Wäremeabfuhr, nicht zu weit vorn wegen Schattenwurf, Streulichtabdeckung, halbwegs passabler RA-Wert... eigentlich schon alles gesagt...:emoji_wink:

Ich würde einen LED-Stripe mit möglichst hoher Packungsdichte verwenden, also 240 LED/m, mindestens aber 120 pro Meter. Mich würde es nerven, wenn ich einzelne Lichtpunkte erkennen würde.

Und ich kaufe nur noch dimmbare CCT. RGB finde ich persönlich unmöglich, zwischen warm und kalt stellen zu können, dagegen sinnvoll.

Und alle Led, die ich bisher verbaut habe, waren mir zu hell. Einen Controller mit einer Handvoll fester Lichtstimmungen finde ich perfekt. Wichtig ist mir dabei noch, dass der "memoryfähig" ist, weil: Ein- und Ausschalten will ich ja immer noch mit 'nem Lichtschalter, nicht mit der Fernbedienung.
 

blueball

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...Aluschiene zur Wäremeabfuhr, nicht zu weit vorn wegen Schattenwurf, Streulichtabdeckung, halbwegs passabler RA-Wert... eigentlich schon alles gesagt...:emoji_wink:

Ich würde einen LED-Stripe mit möglichst hoher Packungsdichte verwenden, also 240 LED/m, mindestens aber 120 pro Meter. Mich würde es nerven, wenn ich einzelne Lichtpunkte erkennen würde.

Und ich kaufe nur noch dimmbare CCT. RGB finde ich persönlich unmöglich, zwischen warm und kalt stellen zu können, dagegen sinnvoll.

Und alle Led, die ich bisher verbaut habe, waren mir zu hell. Einen Controller mit einer Handvoll fester Lichtstimmungen finde ich perfekt. Wichtig ist mir dabei noch, dass der "memoryfähig" ist, weil: Ein- und Ausschalten will ich ja immer noch mit 'nem Lichtschalter, nicht mit der Fernbedienung.
Gibt's konkrete Produktbeispiele von dir?
 

fahe

ww-robinie
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Hi Lutz,
für die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer, die aber auch als Allgemeinbeleuchtung dienen soll, verbaue ich rund 20 Meter von diesem Streifen. Ob die Farbtreue ausreicht, scheint mir sehr subjektiv. Ich finde die verlinkten - angegeben lediglich mit ">80" - jetzt nicht wirklich verfälschend.

Und mit einem RA-Wert von 90+ steigen die Preise je Meter ziemlich heftig. Bei zwei Metern mag das nicht die Rolle spielen, für die indirekte Beleuchtung unterhalb der Decke war ich da zu geizig...:emoji_wink:

Im Flur habe ich sechs Stück in eckig von den Dingern in der Decke (drei in 12W, drei in 9W), in der Toilette habe ich drei Stück in rund (wegen der halbwegs gleichen Optik zum Bewegungsmelder:emoji_slight_smile:) von diesen Dingern in je 3W in der Trockenbaudecke. Allesamt dimmbar, allesamt mit 'nem Funkdimmer, der auch oberhalb der Decke liegt... und eigentlich nur einmal benutzt wurde zum Einstellen der optimal empfundenen Helligkeit.
 

blueball

ww-robinie
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Hi Lutz,
für die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer, die aber auch als Allgemeinbeleuchtung dienen soll, verbaue ich rund 20 Meter von diesem Streifen. Ob die Farbtreue ausreicht, scheint mir sehr subjektiv. Ich finde die verlinkten - angegeben lediglich mit ">80" - jetzt nicht wirklich verfälschend.

Und mit einem RA-Wert von 90+ steigen die Preise je Meter ziemlich heftig. Bei zwei Metern mag das nicht die Rolle spielen, für die indirekte Beleuchtung unterhalb der Decke war ich da zu geizig...:emoji_wink:

Im Flur habe ich sechs Stück in eckig von den Dingern in der Decke (drei in 12W, drei in 9W), in der Toilette habe ich drei Stück in rund (wegen der halbwegs gleichen Optik zum Bewegungsmelder:emoji_slight_smile:) von diesen Dingern in je 3W in der Trockenbaudecke. Allesamt dimmbar, allesamt mit 'nem Funkdimmer, der auch oberhalb der Decke liegt... und eigentlich nur einmal benutzt wurde zum Einstellen der optimal empfundenen Helligkeit.
Danke, das schaut echt gut aus. Speichere ich mir mal ab für weitere Recherchen. Grüße Lutz
 

Bam

ww-kiefer
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Ich hatte mal privat was bei Lumitronix bestellt. Das passt schon. Dieses Profil hier gibt es mit Zubehör: leds.de . Passende Streifen sind angegeben. Da kannst du dir was zusammenbauen oder deren Service nutzen. Günstiger wären Profile und LEDs von z.B. eBay, Aliexpress oder Banggood. Bei den Alu Profilen kann man nicht viel falsch mache. Die Kunststoffabdeckung sollte passen und "milchig" sein. Spezifiziert ist da meist nicht viel. Mir scheint bei den "Gehäusen" sowieso sehr oft die selben Sachen angeboten zu werden. Allerdings zu völlig unterschiedlichen Preisen :emoji_grin: Bei den LED Streifen wird auch sehr viel Handelsware aus dem Reich der Mitte oder Malaysia etc. angeboten. Vermutlich meist ungeprüft. Da würde ich eher auf seriöse Verkäufer / Produkte wie lumitronix oder bekannte Marken setzen. Zumindest bei funktionaler Beleuchtung. Gerade den kritischen CRI kann man sowieso nur mit speziellem, teurem Messgerät prüfen und entsprechend reklamieren. Bei den vorangehend genannten Strips wäre ich da vorsichtig. Zumindest bei erhöhtem CRI. Angabe des verwendeten LED Typs und des Bins erweckt bei mir viel Vertrauen, geschieht aber nur selten. Auch wenn ich selbst kein Messgerät zur Püfung habe und dies "nur" glauben kann. Beim mischen von warmen und kalten Licht durch z.B. zwei LEDs mit 2000 und 6000 K sinkt der CRI. Also die Lichtqualität. Ob dies dramatisch ist oder kaum merklich kann nicht pauschal beantwortet werden. Wie geschrieben ist des nur bei funktionaler Beleuchtung wirklich relevant. Bei "Spielbeleuchtung" ist dies alles nicht so wichtig. Gerade wenn Farben dazu kommen, ist das Thema sowieso erledigt und es zählt nur noch der subjektive Eindruck.

Noch ein kleiner Nachschlag: um so weiter entfernt die LEDs vom Kunstoff sind, um so besser die Streuung (sanftes Licht). Mehr schwache LEDs statt weniger starker LEDs helfen hier auch.
 

uli2003

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Bei den vorangehend genannten Strips wäre ich da vorsichtig.
Warum, hast du Angst dass die Chinesen dein Essen wegbeamen?


Die Datenblätter mit allen Angaben findest du unten auf der Website. Werden übrigens in PRC gefertigt, wie vermutlich alle irgendwo erhältlichen Stripes.
 

Bam

ww-kiefer
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Hallo @uli2003 : Vielleicht kann das als neue Diätform angepsiesen werde. "Mit diese Lampe zur Bikinifigur in 30 Tagen!"

Jetzt ernst: Hab mir die voraus genannten Links und Shops nicht detailliert angeschaut. Kann sein das alles super ist. Muss jeder für sich selbst bewerten. Technische Hilfestellung und grundlegende Infos sind hierzu nun reichlich zusammengetragen. Vorsicht bedeutet beispielsweise: nicht einfach (beim billigsten) blind kaufen wenn man Qualität erwartet!
 

marcus_n

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Habe früher viele LED Bänder und LED Einbaustrahler montiert. Besonderen Wert sollte man auf die Netzteile, Dimmer und Fernbedienungen legen. Das sind die Hauptschwachpunkte. Netzteile immer ausreichend dimensioniert wählen (wir haben ganz oft welche mit 300Watt und mehr verwandt, was jetzt bei einer Küche sicher übertrieben ist). Die Netzteile immer an Stellen montieren, an denen es keine Stauwärme gibt.
Viele vergessen bei der Wahl des Netzteiles den Startstrom und dann hauts denen gleich mal alles durch. Netzteile so wählen, das min. 50% mehr Leistung vorhanden ist. Vorsicht auch bei Radios in der Nähe. Die billigen Netzteile stören oft. Qualitätsnetzteile sind innen ausgegossen.
Bei Dimmern ist die Memory Funktion wichtig. Praktisch alle Fernbedienungen die ich kenne sind Billigmüll aus Fernost. Die gingen ganz oft kaputt, liessen sich oftmals schwer pairen, oder die Batterien waren schnell leer.
Wenn man die LED Streifen montiert, sollten die am Besten in Alu-Profile geklebt werden, oder aber mindestens auf Alu-Streifen. Wenn keine Wärmeableitung vorhanden ist, werden die LEDs zu warm, kann es zu Störungen, Brummen oder Netzteilausfall kommen.
Dort wo Feuchtigkeit hingelangen kann (Dampf vom Kochtopf bspw.) würde ich silikonisierte LED-Streifen nehmen. Im Wohnbereich bevorzugen die meisten Warmlicht, in Arbeitsbereichen Neutral, bzw. Kaltlicht.
Wenn man Profile aus Alu oder Kunststoff in Holznuten einlässt, ist es hilfreich, die Nut einen Tick breiter zu wählen. Wir hatten die Passung einmal press angelegt und dadurch kam es durch Wärmeausdehnung zum Brummen der LED Streifen. Das hat ewig gedauert, bis wir diesen Fehler erkannt hatten. Die Profile immer mit milchglasigen Kunststoffstreifen abdecken. Die Streifen sollten in den Ecken immer mit einer LED beginnen, sonst gibt das dunkle Flecken.
Gruß
 

Sel

ww-esche
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Wichtig ist, man kann es nicht oft genug sagen, die Ableitung der entstehenden Wärme der LEDs. Im Posting hier drüber wurde das ja beschrieben. Je weniger Wärme bei den LEDs bleibt, desto länger halten die. Ich sage jetzt mal, alles über 50°C am eingelassenen Aluminium (wo dann der Strip drin ist), ist eindeutig zuviel Wärme an den LEDs. Diese werden mindestens doppelt so heiß (die Chips der LEDs) wie der Kühlkörper.

Das Netzteil für die Beleuchtung darf gerne mit 100% überdimensioniert sein. Im Preis macht das fast nichts aus. Und am Netzteil kommt auch sehr viel Wärme raus! Durchschnittlich 80% Wirkungsgrad vorausgesetzt fallen ja bei 100 Watt Leistung noch so etwa 20 Watt an Wärme an. Und das ist sehr viel! Ein Netzteil sollte nie über mollig handwarm werden, sonst ist dessen Tod schnell erreicht. Der Test ob zu warm oder nicht, sollte erst nach mindestens 3 Stunden Dauerbetrieb zu verlässlichen Aussagen führen.

Die Schalter müssen der Netzspannung standhalten, Qualitätsnetzteile haben keinen sehr hohen Einschaltstromstoß. Billige Netzteile nehmen im ersten Moment des Einschaltens gerne 30...60 Ampere aus dem Netz (sehr kurzzeitig, deswegen bleibt die Sicherung heile). Aber der arme Netzschalter muß das verkraften. Sonst verdampft nach wenigen Wochen der Schaltkontakt.

Hier gilt, wer billig und keine Marke kauft, der hat das Nachsehen, meistens. Oder steht beizeiten im Dunklen. Aber auch bei Markenware kann man eine Niete ziehen. Also genau guggen!

Der Rest wurde gesagt (Dampfschutz, Brasen kriecht leider überall hin...). Auch sollte man die LEDs reinigen können und nicht mit dem Lappen direkt auf den LEDs rumwischen müssen. Und bitte nicht die Strips fest einkleben! Die sollte man auch ohne größere Bauaktion austauschen können! Ganz schlecht sind die selbstklebenden Varianten. Extrem schlechte Wärmeableitung, der Kleber trocknet schnell aus und die Zeile ist dann nur noch mittels Hammer und Meisel entfernbar.

LG Sel
 

uli2003

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Das Netzteil für die Beleuchtung darf gerne mit 100% überdimensioniert sein.
Keine Ahnung wie es auf dem Aufkleber von Netzteilen tituliert wird, aber die in Leuchten eingebauten Schaltnetzteile waren bauteilseitig in der Regel knapp über die Leistungsgrenze laut Datenblatt belastet.
Viele vergessen bei der Wahl des Netzteiles den Startstrom
Wat? Startstrom bei LEDs? Was hat die Kernsättigung beim Starten mit der Abgabeleistung zu tun?

Das Netzteil für die Beleuchtung darf gerne mit 100% überdimensioniert sein. Im Preis macht das fast nichts aus. Und am Netzteil kommt auch sehr viel Wärme raus! Durchschnittlich 80% Wirkungsgrad vorausgesetzt fallen ja bei 100 Watt Leistung noch so etwa 20 Watt an Wärme an.
Und wenn du ein 1kW-Netzteil mit 100 Watt belastest, kommt da immer noch genauso viel Wärme raus.. Wo ist jetzt der Unterschied?
 

marcus_n

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uli: Ich bin kein Elektriker, bin nur einem zur Hand gegangen. Und habe zahllose Netzteile ausgetauscht, die unterdimensioniert waren und ihren Geist aufgegeben haben. Es wird sich sicher eine Elektrofachkraft finden, die dir das erklären kann. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Sel hat es ja schon einleitend erklärt. Ich bin da nicht kompetent genug. Habe aber genug erlebt um darauf aufmerksam zu machen.
 

uli2003

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Wenn ein Halbleiter in die Produktion und später in den Handel geht, kann er das, wozu er entwickelt wurde. Wenn das Layout Mist ist, oder wie beim Aldi-Ghettoblaster 500W PmPo drauf steht, ist das eine Mogelei des Herstellers.
Ein sauber entwickeltes Netzteil mit 50 Watt Leistungsabgabe macht die 50 Watt problemlos Jahrzehnte mit.
 

marcus_n

ww-robinie
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Beim Einschalten wir aber deutlich mehr Strom gezogen. Und DAS habe ich mehrfach erlebt. Das ist gerade bei LED Stripes die erste Aufgabe. Meter zählen, Verbrauch errechnen und dann einen Sicherheitszuschlag. Austausch ist immer teuer. Wir haben immer Qualitätsprodukte verwandt. Aber du siehst leider von aussen nicht, welches eines von den Guten oder von den Schlechten ist. Nicht alle lassen sich aufschrauben, viele sind geklebt. Die meisten Netzteile sind minderwertig. Aber ich mag dieses Tabuthema nicht weiter fortführen. Es war nur ein kleiner Ratschlag.
 

uli2003

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Beim Einschalten wir aber deutlich mehr Strom gezogen. Und DAS habe ich mehrfach erlebt.
Das ist so. Je besser (und größer) der Siebelko ist (kleiner ESR (Innenwiderstand)), je größer der Wandler, je höher die Eingangsspannung - desto mehr Inrush hast du. Das kann ohne Kompensation an die 100A gehen. Aber auch ohne Last am Netzteil. Daher ist es nicht zwingend klug, ein großes Netzteil einzusetzen.
 
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