LED Lichtstreifen in ein Eichenbrett Einfräsen.

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, wir planen gerade unsere Küche und wollen statt der Oberschränken lediglich zwei Regalbretter anbringen (breite 240cm). Natürlich braucht es nun noch Licht. Es gibt einen Hersteller, der einem schöne Eichenbretter fertigt - allerdings ohne Licht. Da frage ich mich, ob es für mich als unerfahrener Anfänger mit etwas Geschick, machbar wäre eine Nut in so ein Eichenbrett zu fräsen um eine Lichtleiste bündig einzulassen. Ich habe eine Festo 900 E Oberfräse.
Kann man sowas damit bewerkstelligen? Oder braucht es da kräftigeres Werkzeug? Ist das eher eine leichte Übung oder eher das Gegenteil?
VG
Sebastian
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es gibt einen Hersteller, der einem schöne Eichenbretter fertigt - allerdings ohne Licht.
Meinst du Holzliebling? Die würden dir das doch bestimmt auf Wunsch fräsen. Egal..

Mit der OF 900 geht das auf alle Fälle. Wenn du schon mal mit einer OF gearbeitet hast und einen scharfen Fräser hast, ist das kein Hexenwerk.

Gruß Daniel
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, zweimal Danke - da frag ich die natürlich mal. Irgendwie reizt mich natürlich auch mal was zu fräsen.
VG
Sebastian
 

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
62
Ort
München
Wenn du es selber machst, ein paar Tips, die du sicher alle eh kennst:
Fräsung an anderem Stück üben, z.B. Billiges Eichen Leimholz aus Baumarkt, evtl. geht auch Buche, wäre günstiger und ähnlich hart.
Bei der Fräsrichtung darauf achten, dass es den Fräser an den Anschlag zieht.
Lieber zweimal (oder mehr) zügig fräsen mit geringer Zustellung, als einmal komplett und dafür zu wenig Vorschub.
Aluleiste oder alu-u unter led Streifen zur lokalen Wärmeabfuhr.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tip für gute LED Streifen? Die Regalbretter sollten nur 2 cm dick sein, die LED Streifensollten also nur eine sehr geringe Einbautiefe haben. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung? Auch welche Lichtleistung für die Arbeitsplatte ausreicht?
VG
Sebastian
 

klayman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
52
Noch ein kleiner Hinweis: Achte auf die Farbtemperatur und ob/wie sie dimmfähig sind. CRI>90 sollte Pflicht sein damit das Essen nicht unnatürlich aussieht. Auch über die Ansteuerung solltest Du Dir Gedanken machen und ggf. von hinten eine Bohrung in Deine Fräsung machen (damit man das Kabel nicht sieht). Wenn die Küche eh gerade erst geplant wird, kannst Du das Kabel auch unterputz verlegen.
 

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Du wirst ja wahrscheinlich mit irgendeiner Form von Mit zwingegn fixierten Führung beim fräsen arbeiten. Als auch Anfänger: die MUSS richtig knacke fest sitzen. Spreche aus schmerzlicher Erfahrung :emoji_grin:.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, ja, die Kabel lege ich Unterputz.
Neben den Regalen ist ein Einbauschrank, darin werden die Trafos sein, und ich gehe dann mit den 24V Kabeln Unterputz zum Regal.
Interessant wäre welche Leistung die Lichter für die Arbeitsplatte haben sollten. Da bin ich nicht ganz sicher.
Dimmbar ist auf jeden Fall gut. Ob Farbregelung sein muss weiß ich noch nicht. Vielleicht ist Warmweiß doch einfach eh richtig hier.
VG
Sebastian
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.519
Ort
65307 Bad Schwalbach
Interessant wäre welche Leistung die Lichter für die Arbeitsplatte haben sollten
Hallo,
wo die eigentliche Fragestellung (Fräsarbeit) ja nun beantwortet ist, können wir ja ruhig mal ausschweifen. Oder wäre es sinnvoll, einen eigenen Thread aufzumachen?
Die erforderliche Leistung, um eine Arbeitsplatte ordentlich auszuleuchten, beschäftigt mich nämlich auch schon eine Weile. Konkret bei der geplanten Verwendung einer schmalen, ein- oder mehrreihigen LED-Lichtleiste, die über einem Esstisch schwebt.
Die Umrechnung von Lumen in Watt (damit man sich das mal bildlich vorstellen kann), ist ja auch eher theoretischer Natur. Und das Ergebnis enttäuscht oder verblüfft oft in der Praxis.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt Quellen, in denen man recherchieren kann?
Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Interessant wäre welche Leistung die Lichter für die Arbeitsplatte haben sollten. Da bin ich nicht ganz sicher.
Meine Meinung dazu ist, bau rein was geht. Dimmen ist heutzutage Standard und kostet nicht die Welt mehr. Der Stromverbrauch ist auch nahezu gleich bei einer gedimmten LED.
Also ich würde so Richtung 15W/m oder mehr gehen.

Ob Farbregelung sein muss weiß ich noch nicht. Vielleicht ist Warmweiß doch einfach eh richtig hier
Ich würde, gerade in der Küche, auf ein farblich regelbares LED setzen. Nicht die RGBW, sondern regelbar zwischen kalt und warmweiß. Die Bänder sind nicht wirklich viel teurer schaffen dir aber die Möglichkeit, das Licht nach deinem Geschmack anzupassen. Mir ist WW immer etwas zu gelb und NW immer etwas zu grell.

Gruß Daniel
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Bei LED-Konzept habe ich auch schon bestellt, Qualität ist super.
Soll das Licht denn ein Arbeitslicht werden oder nur eine weitere Form der Küchenbeleuchtung? Bei einem Arbeitslicht würde ich zu neutralweiß und lieber etwas heller raten, soll es nur eine indirekte Beleuchtung sein, dann gerne auch warmweiß.
Über mein Kochfeld und an die Regalbretter über der Arbeitsfläche habe ich jeweils 2x80cm neutralweiß mit 15W/m und weniger würde ich nicht wollen, beim Kochen immer auf 100%. Da die Regalbretter etwas zurückversetzt sind und nicht direkt über der Arbeitsfläche, hätte ich im Nachhinein besser Richtung 20W/m genommen. Daher: Lieber etwas mehr, dimmen geht immer.
Wenn du dich nicht zwischen neutralweiß und warmweiß entscheiden kannst, nimm einfach CCT Streifen und pass es deinen Bedürfnissen an.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Für eine einfache Nutfräsung reicht das.
Doch wenn du schon Kabel unter Putz verlegst, solltest du vorsorglich für spätere Änderungen ein paar mehr verlegen.
Eyecatcher sind oft die Dinge, die man im Laufe der Zeit als erstes ändert,

VG
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ich meinte Kabel die verlegt unter Putz bleiben, falls die Küche einmal geändert wird und dann dort Hängeschränke mit Dunstabzug oder Beleuchtung dort angebracht werden.
Natürlich sollte man sich die Stellen merken. Nicht wie "unser" Eichhörnchen das überall Nüsse vergräbt und dann die Stellen vergisst wo dann immer mal wieder Nüsse auskeimen.


Im Nachhinein hat sich noch niemand über zu viele Steckdosen oder im Putz verlegte Kabel beschwert. Bei uns liegen immer Reservekabel unter Putz.
Außerdem nutze ich übriggebliebene Aluverbundrohre aus dem Heizungsbau als Leerohre für solche Zwecke.
Fall ich doch mal 100 Jahre alt werde, kann ich Cat 7 rausziehen und Cat 13 einziehen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Kleine Ergänzung hier: wo soll der Trafo hin? Auf das Brett legen ist sicherlich optisch und praktisch nicht die Top-Lösung...

Wir haben kleine dezente Hängeschränke in der Küche, und ich habe oben und unten eine Lichtleiste eingefräst. Der Trafo ist hinter der Rückwand und nicht sichtbar. Das ganze ist aber bauseits so geplant worden mit zwei unterschiedlich schaltbaren Steckdosen hinter den Schränken
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Ich warne einfach mal vor deiner Idee.
Denn die Idee hatte ich bei unseren Küchenlampen auch mal. Eingefräst bleibt nurnoch das Licht, was senkrecht nach unten strahlt. Alles Licht was schräg/seitlich leuchtet, leuchtet ansolut unnütz. Im Endeffekt bleibt von deinem Licht nicht viel übrig und das auch nicht so flächig, wie du es gerne hättest.
Auch wenn es optisch ein Nachteil ist, schraub es einfach unten drunter oder probiere es wenigstens vorher mal aus.

Und Trafo auf Holz bedarf besonderer Trafozulassung, wegen Brennbarkeit. Darauf beim Kauf achten, falls geplant.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
@Martin45 das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich habe LED-Streifen in Alu-Schiene eingebaut , und die Abstrahlung ist nicht nur senkrecht nach unten sondern leuchtet die Arbeitsplatte schön gleichmäßig aus. Wenn man sich eine Skizze macht von der Anordnung wird auch klar weshalb, der LED-Streifen schließt ja fast bündig mit der Einfassung....

PS: Ikea bietet sowas für die Metod-Küchen an, nur dass hier die Leisten an die Unterschränke geschraubt werden. Auch hier ist die Abstrahlung schön über die Fläche verteilt. Daran würde auch eine Einfräsung in den Schrankboden nichts ändern.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.519
Ort
65307 Bad Schwalbach
Eingefräst bleibt nurnoch das Licht, was senkrecht nach unten strahlt.
Hallo,
das ist ein guter Einwand. Natürlich würde ich mir vorher ansehen, welchen Abstrahlwinkel der Hersteller für den LED-Streifen im zugehörigen Gehäuse angibt. Dann sieht man ja, ob die Tischfläche ausreichend ausgeleuchtet wird. Wäre ja blöd, wenn der Suppenteller im Dunkeln steht.
Und der Einbau (Frästiefe) muss dann natürlich höchstens flächenbündig erfolgen, besser etwas nach außen überstehend.
Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
@Martin45 das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich habe LED-Streifen in Alu-Schiene eingebaut , und die Abstrahlung ist nicht nur senkrecht nach unten sondern leuchtet die Arbeitsplatte schön gleichmäßig aus.
Also dann wohl vorher die LEDs ausprobieren, bzw. beim Kauf aufpassen, was man erwischt.
Wenn man sich eine Skizze macht von der Anordnung wird auch klar weshalb, der LED-Streifen schließt ja fast bündig mit der Einfassung....
Bei meinen ist das anders. Die haben keine seitliche Einfassung.
 
Oben Unten