LED Lichtband

glenwood25

ww-robinie
Hallo Kollegen,

ich wurde von einer guten Bekannten gebeten, ihr einen Empfangstresen zu bauen.

Angedacht ist, ein bzw. zwei Lichtbänder in die Frontplatte hinter eine satinierte Glasscheibe zu verbauen.
Kurze Recherche hat ergeben, dass es sowohl 220 V, als auch 24 V Ausführungen gibt.
Hatte bis dato noch nichts mit diesen LED Lichtbändern zu schaffen.
Denke, dass Lichtfarbe weiss mit 4000 K ausreichen sollte. Farbig muss nicht sein.

Hat jemand explizit Erfahrung mit dieser Art der Beleuchtung.
Gibt es einen Hersteller von dem einer sagt: XYZ passt?
Auf die schnelle waren eigentlich nur China Angebote zu finden. Gibts da auch was empfehlenswertes mit „Made in Germany“?
Das Ganze sollte sicher sein. Theke kommt in ein Holzhaus. Nicht dass „meine“ Beleuchtung die ganze Hütte abfackelt …..

Bedanke mich schon mal

Gruß
Gerhard

wirdelprumpft

ww-robinie
Soll die Kante der Scheibe angestrahlt werden oder ist eine Flächenwirkung ohne sichtbare LED Punkte gewünscht?
Bei Trafo auf Möbeleignung achten da gibt ein Symbol dafür.

Christian81

ww-robinie
Mache alle meine LEDs bei Hera. Bisher noch keine Reklamation gehabt. Nutze diese auch hier im Büro und bin sehr zufrieden. Brauche oft auf Maß und das kann ich dort bekommen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich mag ja M&M's

Branschutzkennzeichnung_Beleuchtung_ToF_Energieeffizienz%20und%20Energiemanagement_Grafik_180320.png

glenwood25

ww-robinie
Danke euch.

Da sind schon paar Sachen dabei, die ich mit der Bekannten noch näher erörtern kann, auf der Basis.

Die 220 V Variante steht eurer Meinung nach gar nicht zur Diskussion?
Meine mich zu erinnern, dass, als es vor geraumer Zeit auch mal um Beleuchtung ging, explizit zu 24V statt zu 12V
geraten wurde. Ist dem so?

Dass bei dem Thema Beratung angesagt ist, ist wohl richtig.
Als (nicht mehr) Gewerbetreibender sind meine Möglichkeiten nicht mehr so umfangreich wie früher.
Hab aber noch einen Händler, der HERA und SIRO im Sortiment hat. Denen traue ich ne kompetente Beratung zu. WÜRTH wäre auch noch möglich, falls alle Stricke reissen.

Irgendwie kommt dann schon Licht ins Dunkel …. :emoji_slight_smile:

Gruß Gerhard

fried.chycken

ww-robinie
In jedem Fall 24V. Doppelte Spannung bedeutet halber Strom, bedeutet halbe Belastung auf Kabel und Verbindungsstücke.

4000k wirkt je nach Holz etwas kalt, in Möbeln in Wohnräumen verbauen ich lieber 2700 oder 3000k - ist aber Geschmackssache.

brubu

ww-robinie
Meine mich zu erinnern, dass, als es vor geraumer Zeit auch mal um Beleuchtung ging, explizit zu 24V statt zu 12V
geraten wurde. Ist dem so?
Laut einem Lieferanten ist 24V Standard und die Auswahl viel grösser, ist auch in der Industrie bei Steuerungen so, 12V haben die nur für den Fahrzeugbau.

Oben Unten