Lautsprechergehäuse – Furnier löst sich auf

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Guten Morgen Forumsgemeinde,

habe an meinen Lautsprechergehäusen wo die Furniere herstellerseitig auf Stoß verklebt oder wie auch immer angebracht wurden eine geringe Quellung vorhanden.

Das Gehäuse ist schwarz.

Habe Bilder angefertigt, die sich im Anhang befinden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten ich zur Instandsetzung habe.

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet bevor die Quellungen noch größer werden.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • IMG_9424.JPG
    IMG_9424.JPG
    429,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_9425.JPG
    IMG_9425.JPG
    427,8 KB · Aufrufe: 128

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ist das Holz aufgequollen, oder hat sich das Furnier gelöst? Im letzteren Fall könnte man versuchen, mit einer dünnen Injektionsspritze etwas verdünnten Leim unter das Furnier zu bringen und das Furnier dann anzupressen, bis der Leim trocken ist.

Wolf
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist Plastikfolie immer mindere Qualität, oder woher weiß man das?
Es gibt auch hochwertige Folierung.
Dass diese nicht hochwertig (ausgeführt) ist, sieht man einem Beispiel wie deinem.
Scharfe Kanten sind aber auch schwierig zu folieren.

Wasser und starker Sonnenschein sind immer problematisch an scharfen Kanten. Wäre besser, wenn der Hersteller eine Rundung anfräsen und die Ecke durchgehend überfolieren würde.
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin nicht so der Fachmann aber ich tendiere mehr zu aufgequollen.

Ich habe bei Bondex und Clou angefragt was man da machen bzw. nehmen könnte.

Bondex bietet da nichts an und Clou hat Wachskitt empfohlen.

Das Furnier anzupressen wird schwierig (s.Bild), da das Lautsprechergehäuse nicht typisch eckig sondern abgerundet ist.

Woran erkennt man, dass es sich um Folie handelt und das diese minderwertig ist?
 

Anhänge

  • IMG_8348.JPG
    IMG_8348.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 85

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Dirk,

sehe ich das richtig, dass es sich um Lautsprecher der Firma KEF handelt? Können die Dir keine Auskunft erteilen, mit welchem Material da gearbeitet wurde, und wie man möglicherweise den kleinen Schaden am besten behandelt?


Dat Ei

PS: Wenn es sich um die KEF iQ1 handelt, dann ist die foliert und nicht mit Furnier versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ich würde so vorgehen:
Reparatur mit dünnflüssigem Sekundenkleber.
Die Stelle sorgfältig als Schutz abkleben, aber ca. 1mm Abstand zur Schadstelle halten, damit der Sekunenkleber nicht unter das Klebeband kriechen kann,
Den dünnflüssigen Sekundenkleber mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig in den Spalt träufeln.
Vorsichtig andrücken, evtl. stellenweise vorgehen.
Im Anschluss, wie schon vorher erwähnt, mit schwarzem Edding kaschieren.
Gruß Reimund
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Es handelt sich um Kef Lautsprecher.

Kontakt zum Hersteller möchte ich nicht mehr aufnehmen da dieses aus meiner Sicht doch sehr unkulant waren.

@ Reimund,

ich überdenke einmal deinen Vorschlag.

Würde auch im Vorfeld erst einmal prüfen, ob sich das Material überhaubt andrücken lässt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn die Folie nicht wirklich locker ist, würde ich wie von Clou vorgeschlagen, auch zu einem Wachskitt greifen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,

es ist nicht nötig, zu viel Aufwand zu betreiben und bringt auch kein besseres Ergebnis. Reimund hat die einfachste und sicherste Reparatur vorgeschlagen: Kleben und mit Edding bemalen. Ich mache das schon seit Jahrzehnten bei ähnlichen Fällen so.

Gruß Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten