Lautsprecher Frontseite mit Speakerausschnitt nachträglich furnieren

Thomas_Hamburg

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die Aufnahme hier. Ich möchte die Frontplatten für den abgebildeten Lautsprecher furnieren. Der Ausschnitt für den Lautsprecher sowie die runde Fräsung zum bündigen Einsetzen sind schon erfolgt. Ich habe Wildeiche-Furnier in 0,6 mm Dicke gekauft. Mir ist die beste Reihenfolge wegen Furnieren und notwendigen Kreisausschnitt im Furnier nicht klar:
1. Aufkleben und dann mit Skalpell-Messer grob ausschneiden, dann mit Minidrill mit Schleifer genau abschleifen
2. Vor aufkleben den Ausschnitt aus Furnierplatte exakt ausschneiden (gibt es da einen Schneidezirkel den Ihr empfehlen könnt hierfür?)

Bei Nr.1 sehe ich die Gefahr die Innenkante der Lautsprecheraussparung zu beschädigen, so das dieses nachher mäßig bis schlecht aussieht.
Bei Nr. 2. sehe ich die Gefahr das dünne Furnier zu beschädigen und es längs reißt. (Ich würde den Ausschnittrand vor dem schneiden mit Furnierband abkleben)

Ich freue mich auf Euere Erfahrungen und Tips.
HG Thomas
Folgendes Thema: Ich habe eine Kiano-Frontseite.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
erst leimen, dann ausschneiden +1

Ich würde es mir nicht zutrauen, aus Furnier das passend vorher zu schneiden, ohne dass es reißt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.810
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Falls nicht sowieso geplant: Beidseitig furnieren bzw. Gegenzug auf der Innenseite. Sonst gibt es ein Flitzebogen!
Am besten gleichzeitig verleimen dann sollte es auch gerade bleiben.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
Ich kenne das so, dass man erst die Box baut und dann die gesamte Box (nur außen) furnierte.
Dann hat man kein Problem mit verziehen und auch so erscheint es mir das Einfachste um ein schönes Furnierbild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_Hamburg

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hey, Danke für Eure Antworten. DIe Frontseite ist vor dem furnieren verleimt. Somit besteht keine Gefahr für den Flitzebogen.
Was ich auf der Rückseite nun nach Euren Antworten probiert habe, war die furnierte Bassreflexöffnung sauber nachträglich zu öffnen. Das war bei dem Eichefurnier trotz nur 0,6 mm Dicke mit Bastelmesser nicht sehr einfach und da konnte ich noch komplett durchstechen. Bei dem Lautsprecher ist die Ausssparung nur 5mm tief. Ich werde das beim nächsten Mal erst furnieren und dann mit der Oberfräse komplett furniert aussparen. Die andere werde Bassreflexöffnung werde ich jetzt einmal mit Minidrill und Schleifkopf im Nahbereich des Randes weg schmirgeln.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
Du kannst auch einen Test mit der Oberfräse und einem Bündigfräser machen, ich würde dazu das meiste Furnier vorher entfernen und dann das letzte bisschen fräsen. Das macht aber natürlich nur Sinn wenn die 5mm Tiefe für das Kugellager vom Fräser reichen.
 

Thomas_Hamburg

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Du kannst auch einen Test mit der Oberfräse und einem Bündigfräser machen, ich würde dazu das meiste Furnier vorher entfernen und dann das letzte bisschen fräsen. Das macht aber natürlich nur Sinn wenn die 5mm Tiefe für das Kugellager vom Fräser reichen.
Yop bin bei dem Ansatz komplett bei Dir. Die Vertiefung beträgt jedoch nur 5 mm. Da wird es wohl nichts mehr mit geführten Bündigfräsern. Habe gerade nach Minidrillversionen geschaut. Aber auch diese haben unter dem Anlaufring eine Mutter zu halten. Andere Alternative: Platte von der Gegenseite angeschraubt. Mitte exakt ausgemessen und nochmal mit der Oberfräse und Zirkelführung drüber.
 
Oben Unten