Laura Kampf bei ECE

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Annis,

Laura Kampf kenne ich nicht, ECE schon.

Interessantes Video, beeindruckend die Fertigung.
Schön, wenn es die Firma in 170 Jahren auch noch geben würde.

Gruß, Andreas
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ja, cooles Video; ausstemmen des Lochs für das Simshobeleisen war faszinierend.
Wenn sich paar Leute finden können wir ja mal anfragen ob wir auch mal vorbei kommen können. Wäre ich sofort dabei.

Gruß, David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Es würde mich ja freuen, wenn dadurch ECE Werkzeuge bei dem "makern" bekannter werden. Die Probleme, die sich aus der Firmenphilosophie ergeben, waren aber ja offensichtlich. Es gibt Null Innovation und das bedeutet, dass du überholt wirst. Wenn du deine Produktion nicht anpasst kostet deine 352 gehrungssäge auf einmal 700 €. Und eine gebrauchte 25. Dann kostet ein neuer Hobel 250 € rein gebrauchter 25 . und es gibt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Deshalb haben wir ja jetzt so schöne Alu Hobel von Ulmia :emoji_slight_smile:

ECE hat nichtmal einen Instagram Account wenn ich das richtig sehe.

Gruß, David
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Flex. Auch schön. Oder fehlende Oberhaube (ich meine sogar fehlender Spaltkeil?). Sowas bei YT ist ja das eine, aber wenn ich dann noch dafür GEZ zahle, dann ärgert es mich.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
@Andreas W.
Natürlich ist es toll, wenn einen so eine Firma einläd. Aber da hier im Forum fast nur Metallhobelfans sind die sich darüber austauschen mit was für einem öl sie ihre Metallhobel zum laufen bringen und das für die tollste inovation der Welt halten :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Also ich finde es klasse dassie den Kindern bei der Sendung mit der Maus das Basteln und bauen näher bringt. Gucke fast jeden Sonntag mit meiner Tochter die Maus.
Zum Thema Holz und Metallhobel ist der Punkt das es sich um Werkzeug für Hobbytischler handelt und wenn der Markt Metallhobel verlangt und kaum einer Holzhobel will, geht man als Firma entweder mit der Zeit oder man geht mit der Zeit (in Konkurs)
Das ist nun einmal so. Ob es einem gefällt oder nicht.
Gruß Heiko
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
hier im Forum fast nur Metallhobelfans
Da halte ich mal gegen.
Ich liebe meine Holzhobel, aber mein Mann seinen Stanley. Da sind wir bisher auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
Ich fand das Video sehr interessant, hätte eigentlich gedacht, dass die Produktionsschiene bei E.C.E. etwas moderner wäre, aber die guten alten Maschinen tun was sie sollen. So What? Ich denke schon, dass der Markt für den traditionellen Holzhobel noch da ist. :emoji_heart_eyes:
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Also ich finde es klasse dassie den Kindern bei der Sendung mit der Maus das Basteln und bauen näher bringt.
Sehe ich auch so. Die fachlichen oder sicherheitlichen Defizite fallen den Kinder wohl kaum auf. Das Positive überwiegt daher für mich.

(Ich dachte halt bisher, sie sei ne Mitarbeiterin aus der Requisite oder Technikabteilung des WDR :emoji_slight_smile: )
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich denke schon, dass der Markt für den traditionellen Holzhobel noch da ist.
Das haben sich die traditionellen Gitarrenhersteller auch gedacht, bis der Markt dann einbrach. Gibsen hat der Lockdown gerettet, da wollten alle wieder Gitarre spielen...... könnte mit Firmen wie E.C.E. auch passieren. Da gibt es so viele Bereiche, denkt mal an die Modelleisenbahnen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich denke einen Teil trägt das obligatorische Handwerkzeug der Auszubildenden dazu bei, dass es einen kontinuierlichen Absatz gibt. Das kommt dem Gebrauchtmarkt dann auch zugute.

Gruß, David
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Die sind definitiv nicht innovativ. Die sehen nur aus wie Hobel.
Ja, wirkt auf mich auch mehr nach was neues um der Neuerung willen.

Man könnte auch einfach die Hobel besonders schön machen.
Oder eine wirklich gut funktionierende Feineinstellung.

Oder mal ein paar Videos oder Artikel anfertigen, wie die Hobel genutzt werden können und sollten. Könnte den Absatz auch etwas fördern.

Gruß,
David
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ehrlich und ernsthaft gefragt.
Was will man an so einem Holzhobel großartig innovativ verändern? Sagt es mir bitte, ich hätte da jetzt keine Idee.
Klar, die Produktion könnte man rationalisieren, um die Kosten zu senken. Aber am Produkt???
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ehrlich und ernsthaft gefragt.
Was will man an so einem Holzhobel großartig innovativ verändern? Sagt es mir bitte, ich hätte da jetzt keine Idee.
Klar, die Produktion könnte man rationalisieren, um die Kosten zu senken. Aber am Produkt???
Hallo,
naja, ich hatte kürzlich ca 10-15 Jahre alte Doppel- und Putzhobel in der Hand, da waren Hobeleisen und Klappe gleich dick, das ist nicht schön.
Und der kleine Blockhobel, den, Laura Kampf am Anfang, in der Hand hat, das könnte ein schöner kleiner Putzhobel sein, wenn das Maul nicht so groß wäre. Gerd Fritsche hatte dafür mal dickere Eisen und eine dünnere Klappen gemacht, das war ein riesen Unterschied beim putzen.
Mir scheint die Firma bewahrt eher die Asche, als die Glut weiter zu geben.

Es grüßt Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Habt ihr schon mal einen signifikanten Unterschied feststellen können zwischen dicken und dünnen Eisen in einem Holzhobel?

Gruß, David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Besser machen kann man einen Hobel immer. Es werden Holzhobel für das mehrfache eines ECE verkauft und das nicht nur, weil sie besser aussehen.
http://www.voigtplanes.com/jack.html
http://www.planemaker.com/products.html
https://hntgordon.com.au/collections/bench-planes

Voraussetzung für Innovation ist aber dass man mit Nutzern kooperiert. Sich ihre Wünsche anhört.
Viele scheuen vor dem Einstellen via Hammer: Dem Primuseinsteller halte ich für Murks. aber es gibt gute einfache Tiefenverstellungen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Habt ihr schon mal einen signifikanten Unterschied feststellen können zwischen dicken und dünnen Eisen in einem Holzhobel?

Gruß, David
Hallo David,
die stärke des Eisens ist an sich, nicht so wichtig. Wenn aber das Eisen genauso dick ist, wie die Klappe, verbiegen sich beide gleichmäßig und das Eisen liegt nicht mehr sauber auf. Bei meinen Ulmia Hobeln ist das Eisen fast doppelt so dick wie die Klappe. Auch sollte, bei einem Putzhobel, die Maulweite möglichst klein sein.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten