Laufschienen für TV Schrank

telearbeiter

ww-pappel
Registriert
22. August 2010
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen TV-Schrank selbst bauen (siehe Bild im Anhang).
Er soll nur etwa 25 cm tief sein. Ich möchte gerne die ganze Anlage und den Fernseher darin verschwinden lassen. Der Fernseher kommt mittig dort hinein und wird mit einer schwenkbaren TV-Halterung an der Wand angebracht.
Die Anlage wird von der Seite hochkannt hineingeschoben, damit der Schrank nicht so tief sein muß. Damit ist die Anlage dann auch unsichtbar. Damit die Fernbedienungen noch funktionieren, gibt es Infrarot Verlängerungen um das Signal in den Schrank zu leiten. Der Schrank hat auf der gesamten Front braune Holzleisten.
Am meißten Kopfzerbrechen bereitet mir die Schiebetür vor dem TV. Die Tür soll bündig mit dem restlichem Schrank verlaufen und soll im geschlossenen Zustand am besten nicht zu sehen sein. Auch die Führungsschienen sollen nicht sichtbar sein.
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps hierfür geben könnt. Ich hatte schon an Schubladenschienen gedacht, aber die lassen sich nicht so gut verstecken. Ich denke Laufschienen sind da schon besser geeignet, oder?
Freue mich schon auf eure Tipps:emoji_slight_smile:
Telearbeiter
 

Anhänge

  • tv-schrank.jpg
    tv-schrank.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 73

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mal mit den Laufschienen eine Revisionstür gebaut, die sich seitlich schieben lässt. Und wenn du noch so stark dimensionierst - die Schienen hängen zur Seite, und die Tür somit schräg.

Wenn du noch 450 mm Überlappung hast, würde ich oben und unten eine Laufschiene einbauen und stabile Laufwerke passgenau (spielfrei) einsetzen.

z.b. das ECU Laufwerk Haefele 404.32.951 in Verb. mit 404.31.016

Das kann etwas vertragen, und du kannst ja im geschlossenen Zustand noch eine Stützrolle vorsehen.

Grüße
Uli
 

telearbeiter

ww-pappel
Registriert
22. August 2010
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Ich habe mal mit den Laufschienen eine Revisionstür gebaut, die sich seitlich schieben lässt. Und wenn du noch so stark dimensionierst - die Schienen hängen zur Seite, und die Tür somit schräg.

Wenn du noch 450 mm Überlappung hast, würde ich oben und unten eine Laufschiene einbauen und stabile Laufwerke passgenau (spielfrei) einsetzen.

z.b. das ECU Laufwerk Haefele 404.32.951 in Verb. mit 404.31.016

Das kann etwas vertragen, und du kannst ja im geschlossenen Zustand noch eine Stützrolle vorsehen.

Grüße
Uli

Hallo Uli,
danke das du so schnell geantwortet hat :emoji_slight_smile:
An so etwas wie ECU Laufwerk dachte ich auch schon.
Ich dacht mir, dass ich die Führungsschienen hinten an der Schiebetür anbringe und die Rollen fest montiere an dem Schrank. Umgekehrt währe es meiner Meinung nach schlecht, da die Schiebetüren überstehen und dann die Rollen in der Luft hängen.
Was hälst du von dem angehängtem System, dass läuft galube ich auf Kugellager.
LG Reiner
 

Anhänge

  • fuehrungsschiene.jpg
    fuehrungsschiene.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 23

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auch nicht schlecht, bloß schwierig zu verstecken.

Mit den Laufwerken könnte es recht gut klappen, du kannst die Tür ja 3-seitig aufdoppeln, und die Schienen hinter die Front legen.
Damit hälst du auch die Fugen schmal, da das Schiebsystem viel Luft vorgibt.

Grüße
Uli
 

telearbeiter

ww-pappel
Registriert
22. August 2010
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Auch nicht schlecht, bloß schwierig zu verstecken.

Mit den Laufwerken könnte es recht gut klappen, du kannst die Tür ja 3-seitig aufdoppeln, und die Schienen hinter die Front legen.
Damit hälst du auch die Fugen schmal, da das Schiebsystem viel Luft vorgibt.

Grüße
Uli

Hallo Uli, danke für deine Antwort.
Genauso habe ich mir das gedacht, also 2 Schienen an der Rückseite jeder Schiebetür anbringen und die Schlitten so tief in den festen Teil einbauen, dass die Schiebetür bündig mit der Front ist und dadurch die Fugen recht schmal sind.
Was meint Ihr Profis dazu, ist das so die beste Möglichkeit?
Danke schon mal für die Antworten:emoji_grin:
Reiner
 
Oben Unten