Laufrolle ( Kugellager) der Schiebetür vom Kleiderschrank defekt. HILFE

Tina1909

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Hochsauerland
Hallo

beim Öffnen meines Kleiderschrankes kamen mir Kugeln von oben entgegen. Die Schiebetür ließ sich nicht mehr bewegen . Habe sie nun ausgehängt, den Beschlag abgeschraubt u bin damit in den Baumarkt, um 2 neue Rollen zu kaufen. Nur gibt es diese nicht, sagte der Verkäufer und schickte mich in ein Möbelhaus. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass er mir auch nicht weiterhelfen kann, da es sich um einen älteren Schrank handelt und der Hersteller unbekannt ist... Auf dem Beschlag steht 638. Ich habe bereits auch eine Firma angeschrieben die meinte, dass der Beschlag nicht von Hettich sei... Der Beschlag ist 8 cm breit u 5 hoch... 6,5 hoch an der Stelle, an der die Rolle ist. Wer kann mir sagen, woher ich so einen Beschlag bekomme oder evtl nur die Rollen ????!!! Die Rolle hat einen Durchmesser von ca 3,3 cm.
Baumärkte hier habe ich durch :-/
 

Anhänge

  • qcd9zwgz.jpg
    qcd9zwgz.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 28
  • ct7q9j5u.jpg
    ct7q9j5u.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 38

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Teil hatten wir schon mal.

https://www.woodworker.de/forum/beschlag-schiebetuer-schlafzimmerschrank-t94831.html

Ersatz wurde nicht gefunden, aber die (mögliche) Lösung steht im Thread.

Den Beschlag vom Hettich Topline 1 nehmen, die Aufhängungen absägen, und über die Löcher verschrauben.
Topline 1 Laufwagen habe ich noch da wenn du welche brauchst, ab und an gibt es die sogar im Baumarkt (von der DIY-Line von Hettich)

Ich fahre jetzt nach HSK, kann mir 2 in den Wagen legen.

Grüße
Uli
 

Tina1909

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Hochsauerland
Das Teil hatten wir schon mal.

https://www.woodworker.de/forum/beschlag-schiebetuer-schlafzimmerschrank-t94831.html

Ersatz wurde nicht gefunden, aber die (mögliche) Lösung steht im Thread.

Den Beschlag vom Hettich Topline 1 nehmen, die Aufhängungen absägen, und über die Löcher verschrauben.
Topline 1 Laufwagen habe ich noch da wenn du welche brauchst, ab und an gibt es die sogar im Baumarkt (von der DIY-Line von Hettich)

Ich fahre jetzt nach HSK, kann mir 2 in den Wagen legen.

Grüße
Uli

vielen Dank, werde es dann mal so versuchen. Hab mir diese nun bestellt....Hoffe, es sind die richtigen .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wird schon passen.
Wenn du im Briloner Raum wohnst, hättest du dir welche holen können :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du meinst als Ersatzrolle zum tauschen? Bei dem von dir scheint die Rolle sogar verschraubt zu sein. Das kann aber auch verpresst sein, und nur fertigungstechnische Gründe haben.

Es gab für ein Schiebetürsystem mal Tauschrollen, das war aber ein anderes, für den TopLine 1 sind die mir jedoch nicht bekannt, die ich hier habe sind auch alle verpresst.

Möglicherweise passt die Rolle vom Hettich auf die Schraube deines Beschlags, wenn man den Stift in der Mitte des Lagers ausbohrt. Dazu müsste der Durchmesser aber exakt passen, und deine Rolle wirklich lösbar verschraubt sein. Keine Ahnung, ausprobieren. :emoji_slight_smile:

Du kannst übrigens davon ausgehen, dass die anderen Rollen deines Schrankes dieser einen folgen werden :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Tina1909

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Hochsauerland
Du meinst als Ersatzrolle zum tauschen? Bei dem von dir scheint die Rolle sogar verschraubt zu sein. Das kann aber auch verpresst sein, und nur fertigungstechnische Gründe haben.

Es gab für ein Schiebetürsystem mal Tauschrollen, das war aber ein anderes, für den TopLine 1 sind die mir jedoch nicht bekannt, die ich hier habe sind auch alle verpresst.

Möglicherweise passt die Rolle vom Hettich auf die Schraube deines Beschlags, wenn man den Stift in der Mitte des Lagers ausbohrt. Dazu müsste der Durchmesser aber exakt passen, und deine Rolle wirklich lösbar verschraubt sein. Keine Ahnung, ausprobieren. :emoji_slight_smile:

Du kannst übrigens davon ausgehen, dass die anderen Rollen deines Schrankes dieser einen folgen werden :emoji_wink:

Grüße
Uli

Oh je, danke.. Die Beschläge zusammenzuschrauben u sägen ist wohl doch die bessere Lösung
Danke !
 

Tina1909

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Hochsauerland
Es waren 2 Beschläge in der Verpackung... werde mir dann für die Tür rechts daneben welche besorgen. Denke, die macht auch nicht mehr lange...
 
Oben Unten