Lattenrost nach Stiftung Warentest bauen

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bei so einem schönen selbstgebauten Lattenrost ist der Placebo-Effekt natürlich sehr ausgeprägt. :emoji_grin:

Aber im ernst: Solche Placebo-Effekte sollte man nicht unterschätzen. Es ist irre, was einfach durch den Glauben, dass etwas wirkt, so alles funktioniert. Ich nehme mittlerweile ganz bewusst Placebos, wenn ich mich krank fühle und ich werde schneller wieder gesund.

Der kann aber natürlich auch umgekehrt wirken. Wenn man sich einen teuren Lattenrost gekauft hat, der vielleicht einen gut dreistelligen Betrag gekostet hat...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
dann werfe ich mal das "Wasserbett" in den Raum
Hatte selbst nie eines, aber etliche Bekannte die sich in der "Wasserbett-ModePhase" ein solches zugelegt haben. Mittlerweile sind die Wasserbetten bei meinen Bekannten, bis auf eines, wieder normalen Betten gewichen. Und alle schlafen nach eigener Aussage wieder besser.
Einen ähnlichen Trend beobachte ich zur Zeit mit den Boxsping Betten. Die sind gerade in und angeblich so toll was den Liegekomfort angeht. Ich wette aber, in fünf Jahren will sie keiner mehr.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich schlafe auf 6mm span mit der billigsten ikea-matratze, das ganze auf 24x48-er leisten.... wenn ich sorgen mit dem rücken hab liegt es nicht am bett:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@pixelflicker: Ja, genau deshalb müssen die Lattenroste so teuer sein, sonst setzt die Wirkung nicht ein. :emoji_slight_smile:

Boxspringbetten - find ich auch völlig skuril, was da im Moment für ein Hype drum gemacht wird. In 10 Jahren will da keiner mehr was von wissen. Bei uns hat hier ein Riesen Laden aufgemacht, der nur Boxspringbetten verkauft.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das mit den Boxspringbetten ist in der Tat recht lustig. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter vor Jahren über das Hotel im Nachbarort geschimpft hat, weil die nur so billige Boxspringbetten in den Gästezimmern haben und man das den Gästen ja nicht zumuten könnte. :emoji_wink:

So ändern sich Ansichten über die Zeit.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

ich finde es wichtiger, dass die Matratze auf den Körper ausgelegt ist. Als wir unsere gekauft haben, wurden wir sehr gut direkt vom Hersteller beraten. Wir haben nur eine 1,4m Matratze, jede Hälfte mit einer anderen Härte und einem leicht anderen Aufbau, da meine Frau "bisschen" leichter ist als ich.
Als Lattenrost hatten wir dann erst soein Hightech-Ding. Dann hab ich mir ein Bett selber gebaut - dabei hab ich mich etwas vermessen und konnte es nicht mehr korrigieren. Daher hab ich dann ein Lattenrost selbst gebaut, aus einfachen Latten, eingelegt in das Bett. Ich muss sagen - ich habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt, geschlafen habe ich wie immer.
Dann kam der Nachwuchs:
Wir hatten dann ein Beistellbett an unserem Bett, aber der Sohnemann ist immer in unseren geklettert in der Nacht. 3 Mann auf einer 1,4m Matratze ist aber eindeutig zu viel.
Für Babys soll man eine möglichst harte Matratze haben, damit diese nicht einsinken, wenn sie sich auf den Bauch drehen. Also habe ich ein 90cm breites, 2m langes "Beistellbett" als Anbau an unser unsprüngliches Bett gestellt. Darauf liegt eine 25€ teure Rollmatratze - stein hart und dünn. Natürlich wieder auf einem einfachen Lattenrost.

Geschichte abgekürzt:
Der Sohnemann und die Frau verdrängen mich des Nachts immer in das Anbaubett. Ich schlafe jetzt meistens auf der Rollmatratze und muss sagen - dort schlafe ich super und habe keine Rückenschmerzen o.Ä. obwohl ich auch von Rückenleiden geprägt bin.
Für mich persönlich gilt - Ich brauch keine teure Matratze und auch kein teures Lattenrost:emoji_grin:

Gruß

Manu
 

Kennedy

ww-pappel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Hallo,

an alle die ihren Lattenrost selbst gebaut haben

- wie schwer seid ihr?
- welches Holz habt ihr verwendet?
- habt ihr das Holz geölt oder unbehandelt ins Bett gelegt?
- habt ihr die Holzseite, die zur Matratze zeigt (auf der die Matratze aufliegt), weiter veredelt (Kanten abgerundet, mehrfach geschliffen oder ähnliches) oder es so gelassen wie es ist?
- was für eine Matratze verwendet ihr (Taschenfederkern, Lattex, Schaumstoff, sonstige Funktionsmatratze, einfache Matratze)?


Zusatzfragen falls ihr Fichte/Tanne für den Lattenrost verwendet habt:
gibt es einen besonderen Grund, warum ihr Fichte / Tanne genommen habt?
Ich habe kürzlich aufgeschnappt (YouTube oder in einem Holzforum), das man im Wohn- und Schlafbereich auf Span, OSB, aber auch auf Fichte/Tanne verzichten soll, da es Formaldehyd im Raum freisetzt. Stimmt das und könnt ihr dazu etwas sagen?

Ich hatte mich darüber informieren wollen, ob Fichtenholz das richtige für einen Lattenrost ist, da ich etwas schwere bin (ca. 125 Kg + Freundin 60 Kg) und den Brettchen nicht zutraue genug Stabilität zu bieten. Dann kam die Aussage mit dem Formaldehyd. Jetzt würde ich gern auf Buchenholz umschwenken. Das sollte ja in 18mm Stärke bei ca. 50mm Breite doch locker hinhauen, oder nicht? Das ist übrigens 200x140.


Vielen Dank für eure Antworten
Kennedy
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Massivholz ist in Beziehung auf Formaldehydausgasungen absolut unproblematisch.

Dazu dieser Artikel:
https://www.baubiologie.net/fileadm...uploads/Ver_Wohngifte_Formaldehyd_im_Holz.pdf

Die Latten sollten nicht gerade sägerauh sein, sondern glatt gehobelt oder geschliffen und die Kanten etwas abgerundet. Ein Matratzenschoner untergelegt verhütet das Aufscheuern der Matratze.
Ich habe Fichtenlatten genommen. Darauf achten, dass sie nicht gerade in der Mitte große Äste haben.

Gruß

Ingo
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Dann kam die Aussage mit dem Formaldehyd. Jetzt würde ich gern auf Buchenholz umschwenken.
Unsere Fichten und Tannen wachsen zum Glück noch unverleimt, Formaldehyd sollte also kein Thema sein. Soweit ich weiss tritt Formaldehyd nur aus künstlichen Zusatzstoffen aus, bspw. aus dem Leim im Leimholz. Die Menge die aus natürlichem Holz austritt ist wohl vernachlässigbar.

Gruss
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber auch auf Fichte/Tanne verzichten soll, da es Formaldehyd im Raum freisetzt. Stimmt das und könnt ihr dazu etwas sagen?
Jedes Holz setzt geringe Mengen an Formaldehyd frei, das eine etwas mehr das andere etwas weniger. Ob jetzt Fichte weniger ausgast als Buche kann ich dir nicht sagen. Auch in der gesunden Waldluft kann man Formaldehyd nachweisen. Da würde ich mir keinen Kopf deswegen machen. Eine im Wohnzimmer grauchte Zigarette verbreitet gut das hundertfache an Formaldehyd, dass vielleicht aus so einem Lattenrost kommt..
gibt es einen besonderen Grund, warum ihr Fichte / Tanne genommen habt?
Ja, die bekommt man problemlos an jeder Ecke und außerdem sind sie billig.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich bin bei Georg. Fichte/Tanne, möglichst keine großen Äste, gar nix machen, gehobelt, gefast und gut.
Wie gesagt: Bei meinem Gewicht von 120+kg ging ich auf Nummer sicher und setzte Hölzer von 6 x 4 cm hochkant. zusammengehalten auf einem Rolladengurt (getackert).
Ich hab das jetzt seit einem Jahr und will nie mehr was anderes.

ist aber hart....


Gruß

Michael
 

Kennedy

ww-pappel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Danke für eure Antworten. Ich hatte mir zwar mehr Details erhofft (welche Matratze usw. ihr verwendet) aber es ist schon mal ausreichend um ein kleines Fazit zu ziehen. Bezüglich meiner Nachfrage warum ihr Tanne und Fichte verarbeitet habt, dachte ich eher an die mögliche Raumluftbeeinflussung. Hätte ja sein können das Tanne und Fichte einen waldigen Geruch verbreiten und deshalb diese Hölzer gern verarbeitet werden.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die meisten Selbstbauer hier deutlich unter 100 Kg Körpergewicht sind, gepaart mit der Aussage von @dascello bezüglich der hochkant Hözer, tendiere ich noch deutlicher zu Buchenholz. Meint ihr es reichen 18mm Buchenbretter? Hochkant kann ich nicht mehr gehen, sonst liegt die Matratze schwimmend auf dem Bett, da der eigentliche Lattenrost bereits hochkant gebaut wurde. Ich habe einen Multifunktionslattenrost, d.h. der kann das Kopfteil und das Beinende hochklappen. Meint ihr das kann Probleme bei der Montage geben, da die Latten hochkant sind und das verstellbare Teil innerhalb des Rahmen verläuft?

Die aktuelle Befestigung dieser Gummitaschen, in denen sich die Hölzer befinden, ist nämlich nicht auf dem Lattenrost sondern mit Winkeln jeweils an der Innenseite der Latten befestigt. Die Gummitaschen liegen nur oben auf.

@dascello
hart ist relativ. Deshalb auch meine Frage nach eurer Matratze. Wenn ihr so Hightech Matratzen habt, dann dürfte ja die Matratzenhärte eine Rolle spielen. Wenn es nur so eine hauchdünne 0815 Matratze ist, kann es tatsächlich Brett hart werden.

Ich habe selbst eine 7 Zonen Kaltschaummatratze in Härtegrad 4, also schon extrem hart. Das Problem ist, das diese Matratze durch ihr Eigengewicht + mich + meine Freundin in der Mitte durchhängt. Fühlt sich an wie eine große Hängematte. Ich bekomme davon Rückenschmerzen und der Schlaf ist auch unrund, da man jedes Mal wieder zur Mitte abrutscht.
 
Oben Unten