Lattenfront unsichtbar verschrauben

Llasse

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,
mein erster Post hier nach vielem Lesen - tolles Forum!

Ich möchte mir eine Sitztruhe bauen, vermutlich kein Hexenwerk. Dazu baue ich erst eine Rahmenkonstruktion auf die dann eine Lehne, ein Multiplex-Deckel (mit Klavierband) und vorne eine Sichtfront kommt. Diese würde ich aus optischen Gründen aber gerne mit vielen senkrechten Latten (30x17 mm) versehen und zwischen diesen kleine Spalte (5 mm) lassen (durch die man aber nicht ins Truheninnere gucken könenn soll).
Dazu würde ich die Latten erst auf eine (dünnere?) Multiplexplatte befestigen, und dann die ganze mit meinen "Dekorlatten" versehene Platte ebenfalls an den Rahmen anbringen.

Zur Veranschaulichung mal ein Bild:
lattenfront.jpg

Am liebsten hätte ich eine schraubenfreie Front, daher meine Fragen an euch:
1. da wohl kaum jemand besonders stark an den Deko-Latten reißen wird - reicht auch eine Verschraubung von hinten durch die Multiplexplatte in die Latten?
2. falls das nicht geht: sind Taschenlöcher von hinten in die Multiplexfront eine Lösung, um die Latten fester an der Front zu befestigen?
3. in beiden Fällen: wie dick sollte die Multiplex sein (dacht aus Kosten/Platzgründen möglichst dünn, da sie ja nur die Latten tragen soll..

Ich habe außer Stichsäge, Exzenterschleifer und Akkuschrauber und eine noch sehr rumpelige Tischkreissäge (nur zum Zusägen der Latten, die Platten lasse ich mir im Holzmarkt zuschneiden) keine Maschinen..

Vielen Dank im Voraus!

Erste Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

von hinten verschrauben ist kein Problem. Multiplexplatte so dick wählen, dass die Schrauben 12 bis 15mm in deine Leisten fassen. Schraubenlängen sind ja gestuft ...20mm, 25mm, 30mm... . Platte vorbohren und senken, drei Schrauben je Latte.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten