Latten für Gipskartonplatten nass

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe schon mal eine Frage:
Der Zimmermann, der den Trockenbau im DG ausführt, hat heute nasse Latten angeschraubt und auch sofort die GK-Platten dran gemacht. Es war ausgemacht, dass er trockene Latten bringt, aber der Mitarbeiter meinte, das machen wir immer so und das trocknet schon (durch die Dampfbremse diffundiert die Feuchtigkeit dann nach außen sagte er). Außerdem würde getrocknete Latten das dreifache kosten.

Was nun? Stimmt das? Trocknet es ohne Probleme oder gibt es Schimmel?

Über eine Antwort würde ich mich freuen - danke.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wenn die Latten nun in Deinem Bau trocknen, können sie sich schrecklich verziehen, verdrehen usw. Das sieht dann nicht mehr schön aus. Mal abgesehen von der Schimmelgefahr und dem Witz mit der Dampfbremse (die soll das nämlich verhindern). Und wenn trockene Latten vereinbart waren, gibts doch nur eine Antwort: abreißen.
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe schon mal eine Frage:
Der Zimmermann, der den Trockenbau im DG ausführt, hat heute nasse Latten angeschraubt und auch sofort die GK-Platten dran gemacht.

Was genau meinst Du mit nass ? Wirklich Regennass ? Oder nur nicht in Qualität und ggf. Trockenheitsgrad die passende Messbezugsfeuchte aufweisend z.B. Messbezugs-feuchte 20 %) wie vereinbart?

Ich habe bei mir teilweise nach Sortierregel (z.B. S 10 nach DIN 4074, Kl. I nach DIN 68 365 verbaut und zum Teil günstiger aus dem Bauhaus im Aussenbereich (aber überdacht) lagernd und kann nach Monaten keine Unterschiede sehen.

Aber regen-nass und richtig durchweichtes Holz,,,naja. Wie genau sind die Masse?
Sind es Dachlatten in 24x48? Die lagert der Baustoffhandel nämlich oft draussen. Die gehören aber auch aufs Dach.
Grüsse
Dirk
 

Unregistriert

Gäste
Es sind 30 x 50 mm Latten.
Der herzitierte Chef meinte heute, die seien getrocknet. Die Feuchte wäre nur oberflächlich, weil es geschneit hatte. Sein Mitarbeiter hatte gestern aber behauptet, die seien nass und letzte Woche noch im Wald gestanden. Jetzt soll anscheinend dieser Mitarbeiter beweisen, dass es doch trockene Latten sind - und so lange machen die nicht mehr weiter.
Handwerker - ich krieg noch nen Nervenzusammenbruch. Wohl dem, der alles selber macht.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Tja, was dennkst du wohl, warum ich alles selber mache...
Dauert zwar etwas länger, da man ja nicht immer so veil Zeit hat, und man sich manchmal auch erst das nötige Wissen erarbeiten muss...
und billiger wird es beim ersten mal auch nicht immer, da man evtl. erst Werkzeug und Maschinen ´kaufen muss....
Aber es schon die Nerven....
Wenn ich an meine Heizung denke, etwa die Hälfte habe ich selber gemacht, die andere Hälfte von Fachfirma machen lassen, in dem Teil den die Firma gemacht hat, habe ich schon 3 mal nachgebessert Leckkagen, in dem Teil den ich selber gemacht habe ist immer noch alles IO.
Fazit, entweder wirklich gute Firmen suchen, die soll es wirklich geben oder selbst ist der Mann!

lg Jens
 

Unregistriert

Gäste
Haha, guter Witz. Gute Firmen suchen. Ich habe lange gesucht und schließlich den ortsansässigen Zimmermann bestellt. Klang auch alles gut ... beim Besprechen.
Das mit der Heizung glaub ich gut und gerne. Wenn mans selber für sich macht, dann versucht man auch alles, dass es richtig ist und sauber gemacht ist. Den Arbeitern ist das doch wurscht. Die wissen ja nicht, ob sie morgen noch für diese Firma arbeiten werden!

Übrigens war er heute nachmittag nochmal hier - mit dem Feuchtemessgerät. Und der im Sägewerk hat bestätigt, dass es getrocknetes Holz war - nur beim Transport wohl vollgeschneit wurde. Das alte Messgerät hat eine Feuchte von 21 - 28 % angezeigt - bei den noch nicht eingebauten Latten.
Ach, und der Mitarbeiter, der sagte, das Holz sei letzte Woche noch im Wald gestanden, hat sich entschuldigt und meinte, es sei nur ein Witz gewesen. Haha, ich lach mich tot. Habe schon bessere Witze gehört.
 

JensEv

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
11
Dachlatten

Naja mit den nassen dachlatten sollte es soweit kein Problem geben, wenn die nicht gerade noch tropfen ^^.
Dennnoch sind Dachlatten keine Optimale Lösung für den Innenaußbau! Schließlich heißen diese ja auch Dachlatten und die gehören eig. aufs Dach! Für den Innenaußbau nimmt mann meißt, gerade für den außbau von Dachschrägen Dünne breite Latten. Einmal da eine geringes Aufbaumaß entsteht und zum andren kann mann durch die breite der Latten einen Stabieleren "Stoß" der Platten gewären. Ich nehme hierfür meist Latten mit einem maß von 22/68.
(An den Zimmermann: Er sollte vill sein Wissen Über DampfSPERRfolien aufbessern. :emoji_slight_smile: schönen abend noch .....
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
"Auszug aus der DIN 18181 Gipsplatten im Hochbau - Verarbeitung:

Der Feuchtegehalt des Holzes darf höchstens 20% Masseanteile betragen"
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich wollte jetzt eigentlich nicht auch noch auf die armen Zimmerleute eindreschen. Vielleicht wissen sie es ja nicht besser.
Früher haben wir für solche Arbeiten die Dachlatten durch die Dickte laufen lassen.
Trotzdem waren sie, besonders die sehr astigen, wenn dazu auch trocken, oft so krumm, daß wir nur noch Hutschienen ( Blech v. Rigips) zugelassen haben.
Seitdem hat es keinen Ärger mehr gegeben.
So viel teurer war das dann auch nicht mehr.

Gruß Fritz
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab auch schon gehört, dass CD-Profile die eindeutig bessere Wahl sind. Die sind weder krumm noch nass. Aber keiner hier in der Gegend macht sowas rauf. Habe einige gefragt und keinen gefunden. Was der Bauer nicht kennt ... verarbeitet er nicht.

Die DIN habe ich auch schon gefunden. Machen die paar Prozent, die ja angeblich nur "Oberflächenwasser" sind, was aus? Oder fault und schimmelt jetzt alles zusammen?

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen, warmen und trockenen Abend!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das wird nicht schimmeln, wenn nicht zusätzliches Wasser dazukommt.
Ein Teil der Feuchtigkeit aus dem Holz wird durch die GK-Platte begierig aufgesaugt.
Probleme sind mehr, daß die Latten im Bereich der Äste beim Trocknen Knicke bekommen, die sich auf die Plattenfläche übertragen.

Gruß Fritz
 

Unregistriert

Gäste
Zusätzliches Wasser kommt nur noch durch den Uniflott. Sonst ist nichts mehr zu erwarten.
Dann hoffen wir mal das beste und warten ab, ob die GK-Platten bald Beulen haben ....
 
Oben Unten