Lasur, Grund oder Wetterschutzfarbe für Brettschichtholz

chrismonic

ww-fichte
Registriert
5. April 2021
Beiträge
18
Ort
Weinheim
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Terrassenüberdachung aus BSH (Fichte/Tanne) bearbeiten. Vorrangig möchte ich das Holz vor dem vergrauen schützen. Zusätzlich wäre es schön wenn ich einen Farbton erreichen könnte der ähnlich zur Holzterrasse ist, welche daneben liegt. Diese besteht aus Cumaru Holz welches 2 mal mit Saicos Terrassen-Holz-Spezialöl in der Farbe Bankirai gestrichen wurde.
Erst wollten wir das BSH mit dem Saicos Öl streichen, aber selbst nach 4 Anstrichen an einem Muster taugt das nichts.

Habe bis jetzt nur mal im Baumarkt geschaut, aber die Beratung da brachte noch mehr Fragen auf als vorher. Im Fachmarkt in welchem ich das ganze Holz gekauft haben empfiehlt man die Saicos Lasur mit dem Kommentar: Wenn sie halt 5 mal streichen müssen dann ist es halt so. Beides leider nicht sehr befriedigend.

Die Frage ist nun was ich da am besten nehme. Ideal wäre natürlich es mit einem Anstrich zu erledigen, da man schlecht dran kommt zum streichen. Daher bräuchte ich mal eure Tipps. Ich würde gerne wissen ob mein Plan überhaupt Sinn macht oder man von vorne rein sagen kann das man mehrmals streichen muss um das helle BSH so dunkel zu bekommen das es zusammen passt. Des Weiteren wäre interessant was man dazu am besten nimmt. Im Handel gibt es Holzschutz-Grund, Holz-Lasur mit Dauer Schutz, Holz-Lasur mit Universal Schutz und Wetterschutzfarbe. Was meint ihr was da am sinnvollsten wäre?



VIelen Dank schonmal vorab

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • Holzschutzgrund.jpg
    Holzschutzgrund.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 13
  • Dauerschutz Lasur.jpg
    Dauerschutz Lasur.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 12
  • Uuniversal Schutz Lasur.jpg
    Uuniversal Schutz Lasur.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 13
  • Wetterschutz Farbe.jpg
    Wetterschutz Farbe.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 29
  • Cumaru Terasse.jpg
    Cumaru Terasse.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 41
  • BSH Überdachung.jpg
    BSH Überdachung.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 40

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Kommt da noch Glas drauf, sonst oben überall Zinkabdeckungen vom Dachdecker drauf.
Dreimal streichen mit einer Dünnschichtlasur in einem gewünschten Farbton. Nur nicht Natur. Ich verwende Remmers. Sikkens ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrismonic

ww-fichte
Registriert
5. April 2021
Beiträge
18
Ort
Weinheim
Hallo Joh.t

Danke für die Infos. Da kommt nächstes Frühjahr noch Plexiglas oben drauf. Ist das ein Problem wenn das über den Winter offen liegt bzw. sollte ich das besser noch dieses Jahr drauf bringen oder übersteht das den Winter ohne Nachwirkungen?

Du schreibst das man dreimal streichen sollte. Daraus erlese ich das es keine Lasur oder Farbe gibt die gut ist und man nur einmal streichen muss? Wenn ich es mehrmals streichen muss mach ich das, aber im aufgebauten Zustand kommt man schlecht an die Balken dran und muss sehr sehr oft die Leiter raus und runter. Daher wäre natürlich weniger oft streichen bevorzugt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beim nächsten Mal vor dem Aufschlagen streichen. Wieviel mal gestrichen werden sollte / muss richtet sich nach dem System. Bei Nadelholz würde ich auf jeden Fall mit einem Bläueschutz beginnen. Sinnvoll wäre es gewesen auch die jetzt nicht mehr erreichbaren Stellen damit zu streichen.
 

chrismonic

ww-fichte
Registriert
5. April 2021
Beiträge
18
Ort
Weinheim
Hallo

Wäre mit auch lieber gewesen ging aber leider organisatorisch nicht. Wäre auch wesentlich einfacher gewesen wenn man es mehrmals streichen muss, aber muss ich jetzt leider so nehmen wir es ist.

Ich habe mir mal die Empfehlung von Joh.t angesehen. Das wäre dann wohl die Dauerschutzlasur UV von Remmers. Deinem Post entnehme ich allerdings das ich noch mit einem Bläueschutz beginnen sollte. Oder deckt die das mit ab?

Weitere Frage noch bezüglich farblos. Joh.t. schrieb bloss nicht natur. Es gibt die Dauerschutz Lasur auch als Farblos. Die Farbe nennt sich dann Farblos UV+. Warum ist das nicht zu empfehlen?

Vielen Dank

Gruß

Christian

1628602649079.png
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würde einen deckenden Anstrich verwenden, das ist langfristig am pflegeleichtesten. Osmo Landhausfarbe ist dafür gut geeignet. Deckt schon beim ersten Auftrag sehr gut, trotzdem sollte man bei jedem System Minimum zweimal streichen. Einmal streichen geht nie gut.

Saicos und Osmo waren ja mal eins, insofern hat Saicos ein ganz ähnliches Produkt, falls du an Saicos Produkte besser rankommst. Vermutlich ist es diese hier:
https://www.saicos.de/produkt/haus-gartenfarbe/
Für die Verarbeitung gibts immer die technischen Merkblätter.

Weitere Frage noch bezüglich farblos. Joh.t. schrieb bloss nicht natur. Es gibt die Dauerschutz Lasur auch als Farblos. Die Farbe nennt sich dann Farblos UV+. Warum ist das nicht zu empfehlen?

Weil farblos im Außenbereich immer ein Problem ist. Kleinste Fehler in der Beschichtung und das Wasser zieht durch und das Holz wird dort grau. Sieht dann ganz hässlich aus. Streichst du deckend, siehst du davon nichts. Bei lasierend in dunklen Tönen sieht man davon auch kaum was.

Ein ganzes Jahr ohne Plexiglas ist schon eine ganz schöne Belastung für das Holz und die Beschichtung. Würde ich umorganisieren, wenn möglich.
 

chrismonic

ww-fichte
Registriert
5. April 2021
Beiträge
18
Ort
Weinheim
Hallo

Danke für die Infos. Aufgrund des Wetterberichtes hatte ich direkt Holzschutzgrund und Lasur von Remmers organisiert in dem Gedanken es dieses Wochenende zumindest mit dem Grund streichen zu können. Es war eigentlich trocken und sehr warm gemeldet hat aber heute morgen geregnet. Der Grund soll bei einer maximalen Feuchte von 10-15% aufgetragen werden? WIe beurteile ich das wenn ich es nicht messen kann?
Zudem die Frage was passiert wenn ich den Grund auftrage wenn das Holz zu feucht ist? Verlängert das nur die Trocknungszeit oder hat es auch Einfluss auf die Wirkung von Grund und Lasur?

Ich befürchte allzu viele trockenen Tage wird es nicht mehr geben daher wäre morgen die Chance zumindest den Grund aufzutragen.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

lagere das Material luftig, sonnen- und wassergeschützt.
Dann kannst Du Morgen loslegen.
Wichtig: Am besten mit einer Maschine die Gebinde aufrühren,
händisch bleibt zu viel Bodensatz hängen.
In den Festkörpern liegt der Erfolg!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es gibt 2 Sachen bei Thema Feuchtigkeit: Erstmal, wie feucht das Holz selbst noch ist. Wenn es deutlich zu feucht ist, würde es noch Monate dauern, bis es trocken genug ist. Das hat nichts mit Niederschlägen zu tun.

Das andere ist, wie schnell Holz trocknet, wenn es durch Regen etwas feucht geworden ist. Das geht relativ schnell. Ein kleiner Schauer wird nach einem Tag genügend abgetrocknet sein. Ausdauernder Regen wird etwas länger dauern, da würde ich dann besser 3-5 Tage warten.

Es ist davon auszugehen, dass dein BSH bei Lieferung trocken genug von der Holzfeuchte her war.
 
Oben Unten