Lasur der Kiefer-Esstischplatte durch Reinigung mit Alkohol beschädigt - wer weiß Rat?

Holzwurmsonne

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
NRW

Guten Morgen,

gestern wurde hier in einem Augenblick der Unachtsamkeit bei unserem Esstisch aus Kiefer, dessen Esstischplatte mit Öl lasiert wurde, die Öl-Lasur durch die Reinigung mit einem stark alkohlhaltigen Reiniger zerstört bzw. beschädigt. Es ist nun ein schauerlicher Anblick. Ich weiß prinzipiell, dass sich Öl und Alkohol nicht vertragen, aber gestern wurde auf dem Tisch gearbeitet und derjenige, der dort werkelte wollte den Tisch sauber hinterlassen, hat jedoch leider die Folgen seines Handelns nicht bedacht.

Was nun? Die gesamte Esstischplatte abschleifen und dann neu mit Öl-Lasur behandeln einreiben? Oder kann man da mit weniger Aufwand noch etwas retten? Ein Tipp den ich erhalten habe war das Auftragen des "Möbel-Regenerator" von Renuwell, der ja lt. Aufruck zur Auffrischung, Regeneration und Pflege eingesetzt werden kann und die Möbeloberfläche erneuern soll.

Taugt das auch in der Praxis? Wie ist da nun vorzugehen? Oder habt Ihr andere Tipps und Tricks für mich? Ich habe auch bereits hier nach Lösungen gesucht, nichts für mich passendes gefunden, sollte ich was übersehen haben, bitte einfach Hinweis an mich oder den Beitrag dorthin verschieben, Danke!

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche allen noch einen angenehmen Tag

HolzwurmSonne

 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein Renuwell ist in dem Fall nicht geeignet.
Ich würde als erstes versuchen in Erfahrung zu brigen mit was der Tisch genau behandelt wurde. Also nicht der Alkohol sondern die Öllasur. Da wäre der Hersteller genaue Produktbezeichnung und der Farbton von Vorteil zu wissen. Denn gearde bei ölbasierten Oberflächen ist der Vorteil dass man sie auch gut partiell instandsetzen kann. Bilder könnten helfen das zu beurteilen und weiter zu helfen.

PS: Sollte der Verursacher eine Haftpflichtversicherung haben würde ich überlegen dass in professionelle Hände zu geben.
 

Holzwurmsonne

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo lieber Carsten,

anbei ein Bild vom Tisch mit der nun beschädigten Oberfläche. Leider ich es (zumindest aktuell) unmöglich in Erfahrung zu bringen, womit der Tisch behandelt wurde. Ich habe zwar im Hinterkopf das dieser mit einem reinem Naturöl behandelt wurde (Olive?), aber bin mir leider nicht sicher. Auf jeden Fall war es kein Industrieprodukt von einem Hersteller.

Hilft das Bild weiter?

Danke und liebe Grüße

HolzwurmSonne
 

Anhänge

  • Tisch mit beschädigter Oberfläche.jpg
    Tisch mit beschädigter Oberfläche.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 68

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sieht für mich aus als wäre das Öl jetzt komplett weg. Der kleine Rest der zu sehen ist sieht auch nach Öl aus, nicht nach Lasur.
Was mich wundert, ist das der Tisch jetzt so roh aussieht.
Was sagt denn unser Öl Spezialist dazu?
@WinfriedM ?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
halte es einfach. Den Rest auch mit Alkohol abwischen und dann mit einem Hartwachs komplett neu behandeln und fertig.
Vorher noch mal Schleifen um die Kratzen raus zu bekommen, dann sieht er aus wie neu.
Gruß
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Mir sieht das nach einem weiß pigmentierten Holzöl aus. Wenn sich das einfach so mit Alkohol abwischen ließ, war das auch nicht richtig gemacht bzw. noch nicht richtig ausgeärtet.

Oberfläche säubern dass alle alten Pigmente und vior allem die Wischspuren beseitigt sind.ZB mit ein paar Gelbgrünen Küchenschwämmen und Alkohol (das hat ja offenbar gewirkt) und dann ein neues weiß pigmentiertes Öl auftragen. Nach Packungsanleitung.

Vielleicht sowas: https://www.amazon.de/AURO-Hartöl-pigmentiert-Liter-126-90/dp/B00P8XBV0C
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Öllasur also was färbendes sehe ich auf dem Bild nicht.

Wenn man anfängt zu tippen und dann Mittag macht während die Userschar schon antwortet.
Schließe mich pedder an. Würde aber nicht ein komplett weiß pigemtiertes Öl nehmen sonderen eher eines was nur leicht eingefärbt ist ( als UV Blocker) bsp Natural Möbel Hartöl oder Osmo Hartwachsöl. Stark pigmentiertes könnte auf den dunklen Ästen zu Schlieren führen und fleckig wirken. Deshalb nur dezentes "färben".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was unklar ist, wie der vorher aussah, weil ja im Moment für mein Auge die ganze Platte wie unbehandelt wirkt. Persönlich würde ich es machen, wie von @pedder beschrieben, also Alkohol und Küchenschwämme. Wichtig: In Maserrichtung arbeiten, damit du keine Wischspuren bekommst, die quer zur Maserung gehen. Dann vielleicht nochmal mit Korn 240 Schleifpapier kurz drübergehen. Dann ordentlich säubern und mit einem Hartöl die Oberfläche neu aufbauen.

Ein unpigmentiertes Hartöl oder Hartwachsöl ist immer am Pflegeleichtesten. Dann wird die Oberfläche aber deutlich angefeuert, also dunkler. In etwa so, wie es die Kante erahnen lässt. Wie das ungefähr aussehen wird: Wie nass, wenn du mit Alkohol drübergehst.
 
Oben Unten