Lasur, Öl oder ... massives Holz

Chosof

ww-fichte
Registriert
28. April 2022
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Ein nettes Hallo,

Leider habe ich keinerlei Erfahrung in dieser Hinsicht.
Auf den Foto's ein (eins zum Teil im Wasser) gelegenes Stück Holz, von einem Baum.
Leider keine Ahnung um welches Holz es sich handelt.
Nun nach 5 Monaten der Trocknung, dachte ich mir das Holz zu behandeln, um es noch schöner wirken zu lassen.
Könntet Ihr mir womöglich bitte, mit Ratschlägen weiterhelfen?

Würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank!

Christian aus Düsseldorf
 

Anhänge

  • 20220428_163809.jpg
    20220428_163809.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20220428_164543.jpg
    20220428_164543.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20220428_164558.jpg
    20220428_164558.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20220428_164621.jpg
    20220428_164621.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 44

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Vorsichtig mit einer Messingbürsze abbürsten und dann mit irgendeinem osmo Hartwachsöl dünnst einmal streichen aber vorher an einem ähnlichen Reststück probieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Öl wirkt ungefähr, wie Holz nass gemacht (Nasseffekt). Wenn dir das gefällt, dann kannst du es ölen. Je nach Öl hast du mehr oder weniger Anfeuerung. Das erwähnte Osmo Hartwachsöl ist recht zurückhaltend, ein Leinölfirnis würde stärker anfeuern. Bei Leinölfirnis wäre es wichtig, nach vielleicht 30min mit fast trockenem Pinsel die Überstände zu verstreichen/abzunehmen.
 

Chosof

ww-fichte
Registriert
28. April 2022
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank! Wirklich hilfreich.
Möchte natürlich dieses schöne Stück nicht unwiderruflich ruinieren.
Dünst streichen?
Es darf schon ins Holz einziehen ?
Soll ich auch versuchen mit dem Pinsel in die Spalten reinzukommen?

Schön, dass geholfen wird
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nimm dir am besten erstmal irgendwelches Restholz und sammle Erfahrungen mit Ölen.

Und klar, es darf beliebig ins Holz einziehen, nur auf dem Holz sollte nichts oder nicht viel bleiben. Sonst trocknet dir eine klebrige ölige Schicht auf der Oberfläche und der dadurch entstehende Glanz wäre wohl auch nicht das, was du willst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Altes Graues Holz wird durchs Ölen oft viel Dunkler, fast schwarz. vorsichtig probieren.
 

Chosof

ww-fichte
Registriert
28. April 2022
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Dann bedanke ich mich für die schnelle Antwort und Hilfestellung.
Alles Gute u schönes Wochenende.
Chris
 

bicyclefreak

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Bruckmühl
Schau dir mal die Öle/Wachse von (Achtung Werbung!) Complex an. Die bieten auch sehr wirksamen Holzreiniger und Entgrauer an. Hab ich an den Gartenmöbeln exekutiert. Und dann mit Aussenöl behandelt. Wie neu. Dort gibt es auch verschiedene Öle, die gar nicht oder stärker anfeuern. Ich bin noch am experimentieren, verwende aber so gut wie keinen Lack mehr, das Wachsen/Ölen ist ebenso haltbar und verzeiht eher Fehler beim Holz und beim Anwender.
 
Oben Unten