Lass ma die Sonne draußen

andama

ww-robinie
Bei uns wurden die letzten 10 Jahre viele Häuser in einem dunklen rot gestrichen. Was alle nicht bedacht haben: Diese roten Pigmente sind nicht sehr lichtstabil. Die sehen jetzt oft blass rosa aus. Unglaublich, wie Farbenhersteller sowas verkaufen können. Auf Südseite sahen die Häuser schon nach 3 Jahren ausgeblichen aus.

Das habe ich hier auch beobachtet und finde dies erschreckend.

al_bundy

ww-esche
Hallo,
also Temperaturtechnisch funktioniert es wirklich gut. Es sind rund 2-3grad die ich mir spare. Aber wenns ballert habe ich einen komisch angekokelten Kunststoffgeruch in der Bude. Kann nicht gesund sein. Das kommt vermutlich vom Klebestreifen. Ich habe PVC Klebeband und Paketklebeband verwendet.

Hat jmd ne Idee zur Abhilfe, außer Spiegelfolie von außen anzubringen?

Anhänge

• IMG_20220808_211417_resized_20220808_091441047.jpg
    IMG_20220808_211417_resized_20220808_091441047.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 25

Gonzaga

ww-robinie
Wenn wirklich das Klebeband den Geruch verursacht eventuell mit Malerkrepp probieren ?
Die Klebebandlösung ist mir aber zu umständlich, wenn man die Folie oder in deinem Fall den Karton abmachen möchte, wenn es mal wieder Kühler ist.

Probiers doch mal mit Klettband.

al_bundy

ww-esche
Klettband wäre einerseits ein Versuch wert. Allerdings kann ich mit den Klett den Pappkarton nicht zusammen halten. Der Pappkarton ist 93cm breit. Die Pappe nur 78cm. Die muss ich aus 2 Stücken zusammen kleben. Außerdem hat das Klett naturgemäß auch eine Kleberschicht wie es ein normales Klebeband hat.

Man müsste herausfinden ob das PVC Klebeband oder das Paketband stinkt. Und dann müsste man herausfinden ob der Kleber stinkt, oder das Band selbst. Nervt alles. Ne Rollade kostet mich entweder 2500€ oder 50€ mehr Miete pro Monat. Ganz ohne, insbesondere ohne Klima geht es aber gar nicht. Für mich machts nen erheblichen Unterschied ob ich bei 27 oder 28°C schlafen muss, oder bei 30°C.

WinfriedM

ww-robinie
Nach meiner Erfahrung ist Aluklebeband sehr langlebig und stört sich nicht an UV-Licht, auch im Außenbereich. Also das echte Alutape, nicht das silberfarbene Plastikband.

Die Lösung mit der Rettungsdecke funktioniert bei uns übrigens sehr gut. Bin erstaunt, wie gut die wirkt, obwohl innen angebracht.

Oben Unten