Lasierung verbiegt Holz

Snacki

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo Zusammen,
ich möchte mich gerne mal an Euch wenden, da ich mich bald mit einem neuen Holzprojekt befassen will. Ich habe vor einigen Jahren einen Schreibtisch aus Kiefernholz (Leimholz) gebaut. Alles hat im Naturzustand wunderbar zusammen gepasst. Nachdem ich ihn wieder auseinander gebaut habe, fing ich an, eine Seite zu lasieren. Nachdem sie getrocknet waren, wollte ich die andere Seite bearbeiten. Am nächsten Tag dann die böse Überraschung. Alle Blenden, Trennwände, selbst die Tischplatte, eben jedes Teil, hatte sich über Nacht verbogen. Es passte nicht mehr so, wie es sollte. Nun, ich plane wieder mir zwei Eckschreibtische zu bauen, befürchte aber leider, dass mir das Gleiche Dilemma wieder passiert. Vielleicht hat Jemand von Euch eine Ahnung was ich falschgemacht habe. Meine Vorgehensweise damals war: Holz schleifen, saubermachen, lasieren. Vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe…

Gruß Jürgen
 

Snacki

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo Heiko,
erste einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun, wenn das der damalige Fehler war, den ich gegangen habe (erst die eine Seite und nächsten Tag die andere Seite lasieren), sollte es dieses Mal klappen. Ich dachte immer, Holzflächen lassen sich gleichmäßiger lasieren, wenn sie liegen. Also, Holzplatte auf die Schnittstelle stellen und beide Seiten gleichzeitig lasieren. Ich werde es mal mit einem Probestück versuchen und hoffe dass Du recht behältst. Und nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Jürgen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

noralerweise sollte sich das Holz nicht innerhalb eines Tages so stark verbiegen. Bei hoher Luftfeuchte kann das aber schon mal vorkommen. Wenn das passiert, erst einmal die andere Seite lasieren und abwarten. Übliicherweise wird nach ein paar Tagen alles wieder von alleine gerade.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wichtig ist auch, dass Holz vor dem Lasieren für ein paar Wochen unter gleichbleibenden klimatischen Bedingungen gelagert zu haben, damit die Holzfeuchte sich anpasst. Wenn du z.B. Holz kaufst, was bei 80%Luftfeuchte gelagert wurde, du zu Hause aber nur 40% Luftfeuchte hast, dann verbiegt es sich sehr schnell, wenn eine Seite durch Lasur abgedichtet wird.

Wenn das Holz sich hingegen an die Luftfeuchte angepasst hat, machen auch 1-2 Tage Zeit nichts aus, bis du die Rückseite auch lasierst.
 

Snacki

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo Winfried,
vielen Dank für Deine Antwort. Für den Heimwerker ergibt es sich in der Regel, dass er sein Holz im Baumarkt kauft. Dort wo ich kaufe und sicherlich auch in vielen anderen Baumärkten, sind die Platten in Folien verschweißt. Sie sind im Rohzustand gerade und auch zu Hause ändert sich an ihrer Form nichts. Da man ja als Nichtfachmann einige Tage mit dem Bau eines Schreitisches verbringt, ist man eigentlich mit der Fertigstellung seines Projektes (im Rohzustand) zufrieden. Alles passt, alles ist gerade. Es gibt keine Fugen und keine Unregelmäßigkeiten (wenn man sauber gearbeitet hat). Erst wenn nun eine Flüssigkeit (Lasur) ins Spiel kommt, beginnen die Probleme. Alles verzieht sich. Es ist ärgerlich, da man viel Zeit und auch Geld investiert hat und mit dem Resultat weniger zufrieden ist. Sicherlich ist die Anfertigung in einer Schreinerei die bessere Lösung, aber sicherlich auch die Teuerste. Aber von denen kommt alles gerade zurück und es passt wunderbar. Nun, ich will es dieses Mal so versuchen, wie Heiko es beschrieben hat. Ich werde das gesamte Werkstück in einem lasieren und hoffe dass ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort…

Gruß Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sie sind im Rohzustand gerade und auch zu Hause ändert sich an ihrer Form nichts
Soweit die Theorie. Ich habe auch mal eine Bucheleimholzplatte aus dem Baumarkt für ein Projekt gekauft und mußte feststellen, daßsich die Platte nach dem Auspacken innerhalb weniger Tage fast zu einem Viertelkreis wölbte. Gerade wurde sie nie wieder.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wasserhaltige Lasuren erschweren die Situation, da kann es besser sein, mit was Lösemittelhaltigem zu arbeiten. Auf der anderen Seite sind wasserbasierte Produkte meist so schnell trocken, dass du 4 Stunden später die andere Seite behandeln kannst.

Wenn du mit ölbasierten Lasuren offenporig behandelst, gibt es diese Probleme auch nicht (z.B. Natural Lasur).
 
Oben Unten