Lasergravur - vor oder nach der Hartwachsbehandlung?

benkly

ww-kastanie
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
41
Ort
Lenningen
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, frage ich mich ob man die Laserbeschriftung eines Schneidbrettes vor oder nach der Hartwachsbehandlung macht? Und welche Erfahrungen bei der einen oder anderen Variante bereits erzielt wurden.

Aktuell tendiere ich dazu zuerst zu gravieren, dann nochmals etwas nachschleifen, und dann mit Hartwachs behandeln.

Es sei denn es spricht etwas dagegen.

Grüße!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Abgesehen davon, dass ich Schneidbretter gar nicht behandle, kommt die Oberfläche immer ganz zum Schluss.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
ja, LP2
Der App-Vorschlag ist meist recht gut aber ohne Test geht es nicht ist immer von der Holzstruktur und dem Bild/Text abhängig
mein Firmenlogo auf Douglasie hat 4 durchgänge gebraucht damit es gut aussah
Feinjährige Hölzer Buche/Kirsch/Ahorn gehen besser als Eiche oder Esche da braucht es mehrere durchgänge
 

benkly

ww-kastanie
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
41
Ort
Lenningen
Ja, die Durchgänge kann man dann ja beliebig oft wiederholen, bis es dann passt. Nur zu stark sollte man es ja nicht einstellen, sonst wird's schnell schwarz bzw. verkohlt.

Wie sieht das Ergebnis dann bei Dir aus? Brennt das tief rein oder nur oberflächlich? Eigentlich will ich ja keine "Rillen" drin haben wo nachher der Dreck drin sitzt. Bin da eher die Beschriftungen aus der Industrie gewohnt, da gibt es meist nur Farbumschläge und es findet eigentlich keine "Gravur" statt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
ist von Einstellung abhänig aber ohne spürbare Vertiefung hab ich es noch nicht hinbekommen geschätzt so 0,2-0,3 mm
 
Oben Unten