Laser zum Besäumen für Kreissäge

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Fritze,

richtig, aber das sind dann nur Laser bis 1 mW Leistung und nicht die hier tw. angedachten 20 mW.

Gruß

Jens

Die Laserklasse hat aber nur indirekt etwas mit der elektrischen Leistung zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Spektrum (Klasse 2 nur im sichtbaren Bereich) und der optischen Energie. Wenn der Laser eine Optik besitzt welche das Licht aufweitet oder zu einer Linie projeziert wird die Lichtenergie verteilt.

Der oben verlinkte LinienLaser hat z.B 5mW und entspricht der Laserklasse 1. 20mW Linienlaser haben in der Regel Laserklasse 2.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Schnitz,
auf einer B2B Seite für Handwerker, wird gerade ein noch nicht benutzter Laser incl. Halterung angeboten.
Die Seite ist eine Seite auf der Handwerker nicht mehr benötigte Materialien oder Maschinen an andere Handwerker verkaufen. Der Laser soll netto 75,-€ Kosten und liegt wohl schon länger bei dem Kollegen.
Wenn Interesse besteht kann ich Dir Internetadresse als PN durchgeben.
Möchte diese hier nicht veröffenlichen, da dort die Preise meist noch stimmen und dort keine Privat Pesonen sind.
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Hallo Schnitz,
auf einer B2B Seite für Handwerker, wird gerade ein noch nicht benutzter Laser incl. Halterung angeboten.
Die Seite ist eine Seite auf der Handwerker nicht mehr benötigte Materialien oder Maschinen an andere Handwerker verkaufen. Der Laser soll netto 75,-€ Kosten und liegt wohl schon länger bei dem Kollegen.
Wenn Interesse besteht kann ich Dir Internetadresse als PN durchgeben.
Möchte diese hier nicht veröffenlichen, da dort die Preise meist noch stimmen und dort keine Privat Pesonen sind.

Hallo
Ja ich bin interssiert. Kannst du mir dein Kontakt durchgeben.
MFG
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Wir haben einen grünen Linienlaser an unsere Martin in der Werkstatt montiert, der ist super zu sehen viel besser als der rote. Ich glaube der hat 10mW. Kann das am Montag aber mal nachschauen.

Hallo
Das wäre super wenn du mir die genauen Daten durchgebn kannst. Schon mal besten Dank und Gruss
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Ich habe nachgeschaut.
Das ist der selbe Laser wie der oben verlinkte von Amazon mit 5mW.

Hallo Holz-Fritze,

Danke für deine Antwort. Ich brauche eine Linienlänge von ca 5m und der Laser wird ca 2meter über der Maschine montiert.
Was sind deine Masse und ist dein Laser fokusierbar oder ist das unnötig?

MFG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Der von electrixx verlinkte hat 90 Grad, das macht dann bei 2m Abstand 2m in beide Richtungen, also 4 m. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe...
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Der von electrixx verlinkte hat 90 Grad, das macht dann bei 2m Abstand 2m in beide Richtungen, also 4 m. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe...

Der Kandidat hat 100 Punkte :emoji_grin:

Moin zusammen,

muss man denn den Laser direkt über dem Sägeblatt aufhängen?

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe, kann man doch das Teil auch z.B. über der 1m-Marke der gedachten 5m-Linie aufhängen und den Abstrahlwinkel passend ausrichten, dann passt es...
Linienstärke ist mit <1mm bei 3m Abstand angegeben, die Divergenz mit 1mrad. Der lange Schenkel des Abstrahlwinkels wäre etwa 4,5m lang, so dass die Linie zum Ende hin vielleicht 2 max. 2,5mm dick wäre - wäre das noch praktikabel?

Kleine Skizze anbei und Details zu Montage und exakter Ausrichtung ignoriert - nur mal so rein von der Geometrie her...
 

Anhänge

  • Montagepunkt Deckenlaser.jpg
    Montagepunkt Deckenlaser.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 65

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

muss man denn den Laser direkt über dem Sägeblatt aufhängen?

Müssen tut man gar nix!

Der Montageort wird auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängen.

Und deine Skizze ist etwas unsinnig, die Laserlinie braucht man doch nur vor dem Sägeblatt.

Dahinter macht eine Linie keinen Sinn, denn da ist der Schnitt schon gemacht, die Linie brauche ich doch nur zum ausrichten vor dem Schnitt.
 
Oben Unten