Laser zum Besäumen für Kreissäge

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Hallo

Ich möchte mir ein Linienlaser an die Decke (2m über Maschinentisch) machen damit das Besäumen auf der Kreissäge vereinfacht wird.

Welche Laserstärke brauche ich (10mW)?

Welche Farbe, rot oder grün? Hat jemand erfahrung mit einem grün Linienlaser (soll heller erscheinen).

Von wo kriege ich den Laser?

Danke für eure unterstützung.

Viele Grüsse
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Tja erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Idee mit dem Laser ist fragwürdig,tut mir Leid aber ich denke das wird nichts werden.
Wie groß und wie stark sind denn die Bretter?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich denke ja nicht dass der Laser das Besäumen übernehmen soll, aber in wie weit ein Laserstrahl das Besäumen vereinfachen soll entzieht sich mir.
Die Schnittlinie wird ja durch die Besäumlade deutlich angezeigt.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe mir mal einen Laser von Z - Laser anbieten lassen. Die Stellen ja auf fast jeder Messe für den Holzbereich aus. Das war mit Deckenhalter aber recht teuer.
Mein Maschinenhändler hat mich nachher aber Überzeugt den Laser nicht anzuschaffen, da wir eine Holzbalkendecke haben und das Holzlager und die Absackanlage mit Rüttler im Stockwerk darüber ist. Durch die Schwingungen der Decke wird der Laser dann immer wieder neu nach zu justieren sein. Gleiches soll bei der Montage auf dem Ausleger der Schutzhaube sein.
bezüglich Sichtbarkeit der Laserlinie ist es wirklich so, das der grüne Laser wirklich deutlich besser sichtbar ist. Dies ist insbesondere bei hellen umgebungslicht merkbar.
Wenn Du allerdings keinen direkten Sonneneinfall auf die Säge hast und die Deckenhöhe nicht gerade 7 m sind reicht wohl ein roter Laser.
Ist ja auch einen Preisfrage, da die grünen Laser teurer sind.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch einen Laser installieren. Gerade wenn man Lehrlinge und junge Gesellen hat, spart das einiges an Feuerholz.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,
das kann das Besäumen von krummen Dingern schon erleichtern.
Ich hab mal an einer Altendorf mit Laser gearbeitet (der war allerdings an der Spanhaube dran
und musst nach jedem wegschwenken neu eingestellt werden.)
Ein Laser lässt sich auch gut zum Sägen nach Anriss verwenden, z.B. für Treppenstufen, das
geht natürlich aber auch mit "Fritz und Franz".
Der Laser bei uns war auf jeden Fall rot und ausreichend gut sichtbar, der
war, glaube Ich, direkt Zubehör von Altendorf.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Strahl nicht zu breit Ist, sonst taugt der nur
zum Besäumen.

Gruß,
Speiche
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Tja erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Idee mit dem Laser ist fragwürdig,tut mir Leid aber ich denke das wird nichts werden.
Wie groß und wie stark sind denn die Bretter?

Also ich nehm zum Besäumen immer mein Laserschwert!:emoji_grin::emoji_wink:

Spass beiseite:

Eine Laserlinie auf einer zu besäumenden Bohle kann schon eine Hilfe sein.

Mein Gedankengang wäre ein günstiger Linienlaser z.B. von Bosch.
Einfach an die Decke montiert, und auf den Schiebeschlitten ausgerichtet.

Wenn die Sonne flach in die Werkstatt scheint, sieht man aber auch einen grünen Laser kaum noch.

Gruss Christian.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Tja nehmen wir mal an du hast so einen Laser,dan weißt du wo du entlang schneiden muss.
Das kann man aber auch einfach mit einem Bleistift anreißen,die Kunst ansich sind doch die gerade Schnitte.
Wobei soll da ein Laser helfen?
 

Mitgliede25046

Gäste
Der Laser reist dir das Brett an indem du es auf den Schlitten ausrichtest. Geht schneller und genauer. Ich kenne das auch aus dem Treppenbau. Klasse Sache wenn der Laser gut ausgerichtet ist.
 

blacky007

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
28
oder beim ansägen von Homapal geriffelten Platten- Riffelung auf Laser ausrichten und los...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Tja nehmen wir mal an du hast so einen Laser,dan weißt du wo du entlang schneiden muss.
Das kann man aber auch einfach mit einem Bleistift anreißen,die Kunst ansich sind doch die gerade Schnitte.
Wobei soll da ein Laser helfen?


.....dann mach das mal wenn Du die Teile für 3 Treppen zurichten musst!

Nee, ein Richtlaser ist für die Massivholzzurichtung sehr von Vorteil.
Ich habe seit über 20 J. einen roten, bewährt sich immer noch super, spart eine Menge Arbeit und eine Menge Holz.
Auch das Aufteilen gemaserter Platten nach Bild geht damit sehr einfach.

Mein Laser ist ein Punktlaser, dem ich ein Stück dünnen Glasstab vor den Strahlenausgang gesetzt habe.

Einen einfachen Linienlaser habe ich auf der Langlochbohrmaschine, beim Einrichten zum Bohren der Wangen für Staketen unübertroffen.
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Hallo Schnitz,
was hast du den für eine Kreissäge und welche Besäumlängen?

Ohne Schiebetisch oder einer entprechende Vorschubeinrichtung, die das Brett dann in der ausgerichteten Stellung durch die Säge führt, wird Dir der Laser nicht viel bringen.
Da zeichnest du besser Deinen Riss mit Bleistift an...

Roland
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe mir einen 20 mW Laser an die Decke geschraubt. Der Original Altendorf "Laserpointer" war mir entschieden zu teuer. Fürs Besäumen ist das wirklich sehr praktisch.

Link


Gruß

Dominic
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wir haben einen grünen Linienlaser an unsere Martin in der Werkstatt montiert, der ist super zu sehen viel besser als der rote. Ich glaube der hat 10mW. Kann das am Montag aber mal nachschauen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Tja nehmen wir mal an du hast so einen Laser,dan weißt du wo du entlang schneiden muss.
Das kann man aber auch einfach mit einem Bleistift anreißen,die Kunst ansich sind doch die gerade Schnitte.
Wobei soll da ein Laser helfen?

Der Laser zeigt die die Schnittlinie auf deiner Formatkreissäge. Du mußt also nicht mehr übers Sägeblatt peilen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Auf der Formatkreissäge?
Sorry aber wenn ich eine Formatkreissäge habe brauche ich denn da einen Laser?
Kann ich doch auch mit Bleistift anreißen.
Und wenn die Oberfläche zu rau ist dann hab ich es immer wie folgt gemacht,
am Anfang und am Ende einen Strich angerissen und dann per Schlagschnur verbunden,
es ist nicht so das ich euch nicht glaube das der Laser sehr gut zu gebrauchen ist,nur hatte ich davon noch nie was gehört,aber man lernt ja nie aus.
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Das wäre super wenn du mir die genauen Daten/Stärke von eurem grünen Linienlaser auf der Martin durchgeben kannst.
Schon mal besten Dank.
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe mir damals diesen Linienlaser zugelegt --> Ka lick
Er hat nur 5 mW Leistung, ist bei voller Werkstattbeleuchtung dennoch hell genug. Ausgerichtet ist er auf die linke Schnittkante vom Sägeblatt. Kann aber mit ein paar leichten "Kicks" seitlich auf die Füsse der Maschine auch auf die rechte Schnittkante eingestellt werden. Kontrolle dann am Lineal vorne und hinten am Tisch.









Grüße,
Stefan
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,
ich bin zwar kein Profi im Holzsektor und möchte euch den Spaß mit euren Lasern auch nicht vermiesen, aber ihr wisst schon, wenn Ihr Laser der Klasse 3B 3R oder 4 betreibt, dass ihr gemäß BGV B2 Paragraph 6 einen Laserschutzbeauftragten benötigt? Nur zur Info, falls mal die Bg bei euch vorbei kommt.
Ich schreibe das nur, weil die hier verlinkten Laser teilweise in diese Kategrotie fallen.

Gruß

Jens
 

blacky007

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
28
Auf der Formatkreissäge?
Sorry aber wenn ich eine Formatkreissäge habe brauche ich denn da einen Laser?
Kann ich doch auch mit Bleistift anreißen.
Und wenn die Oberfläche zu rau ist dann hab ich es immer wie folgt gemacht,
am Anfang und am Ende einen Strich angerissen und dann per Schlagschnur verbunden,

Ich gehe natürlich auch von der Hauptberuflichen Tätigkeit aus:
bei 1 Stück OK aber bei gleichen Teilen in 10, 20 ... Stück
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
ich bin zwar kein Profi im Holzsektor und möchte euch den Spaß mit euren Lasern auch nicht vermiesen, aber ihr wisst schon, wenn Ihr Laser der Klasse 3B 3R oder 4 betreibt, dass ihr gemäß BGV B2 Paragraph 6 einen Laserschutzbeauftragten benötigt? Nur zur Info, falls mal die Bg bei euch vorbei kommt.
Ich schreibe das nur, weil die hier verlinkten Laser teilweise in diese Kategrotie fallen.

Gruß

Jens

Da man immer Gefahr läuft in den Laser zu schauen, würde ich nur Laser der Klasse 1 bzw. max der Klasse 2 einsetzen. Klasse 3 oder 4 wäre schon sehr gefährlich, egal ob man einen Laserschutzbeauftragten hat oder nicht.

Mit Klasse 2 kommt man auch völlig aus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Auf der Formatkreissäge?
Sorry aber wenn ich eine Formatkreissäge habe brauche ich denn da einen Laser?
Kann ich doch auch mit Bleistift anreißen.
Und wenn die Oberfläche zu rau ist dann hab ich es immer wie folgt gemacht,
am Anfang und am Ende einen Strich angerissen und dann per Schlagschnur verbunden,
es ist nicht so das ich euch nicht glaube das der Laser sehr gut zu gebrauchen ist,nur hatte ich davon noch nie was gehört,aber man lernt ja nie aus.

Klar kann man das aber um zu schauen ob du diese Linie folgst mußt du doch übers Sägeblatt peilen. Es geht doch ums Ausrichten der Bohle auf dem Tisch. Du bist einfach schneller.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Auf der Formatkreissäge?
Sorry aber wenn ich eine Formatkreissäge habe brauche ich denn da einen Laser?
Kann ich doch auch mit Bleistift anreißen.
Und wenn die Oberfläche zu rau ist dann hab ich es immer wie folgt gemacht,
am Anfang und am Ende einen Strich angerissen und dann per Schlagschnur verbunden,
es ist nicht so das ich euch nicht glaube das der Laser sehr gut zu gebrauchen ist,nur hatte ich davon noch nie was gehört,aber man lernt ja nie aus.

guude,

ich wiederhole mich:

.....dann mach das mal wenn Du die Teile für 3 Treppen zuzurichten hast!
Du hast mindestens 30% mehr Schnitte zu tätigen und schneidest häufig verpeiltes gutes Material ins Brennholz!
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Da man immer Gefahr läuft in den Laser zu schauen, würde ich nur Laser der Klasse 1 bzw. max der Klasse 2 einsetzen. Klasse 3 oder 4 wäre schon sehr gefährlich, egal ob man einen Laserschutzbeauftragten hat oder nicht.

Mit Klasse 2 kommt man auch völlig aus.

Hallo Fritze,

richtig, aber das sind dann nur Laser bis 1 mW Leistung und nicht die hier tw. angedachten 20 mW.

Gruß

Jens
 
Oben Unten