Deine technischen Anforderungen erfüllt quasi jeder Laptop der letzten Jahre.
Daher würde ich einmal kurz die zwei folgenden Fragen zur Verwendung überlegen:
1. Nutzt du regelmäßig Tastatur, Bildschirm, Trackpad des Laptops? --> Wen ja, geh einmal in irgendeinen großen laden und probiere dich durch die Tastaturen durch was dir gefällt und nimm was mit entspiegeltem Display (haben heute die meisten) Wenn du eh externe Tastatur/Bildschirm anschließt ist es egal für die dreimal wo es dann nicht dranhängt kann man fast mit jeder Tastatur leben.
2. Brauchst du irgendwelche Sonderdinge die nicht alle Laptops haben (SD Kartenleser für Fotos oder 3D Druck, LAN-Stecker, viele USB anschlüsse), normalerweise wäre sowas eher sekundär, da für dich aber technisch jeder Laptop in Frage kommt kann man sich eventuelle Adapter, Kartenleser etc. sparen.
Ich persönlich finde Lenovo macht einen Soliden Job. Gerade benutze ich die Thinkbook Reihe.
Für meinen Geschmack liegt zwischen Refurbished und aktuell günstigen Notebooks zu wenig Preisunterschied, als dass sich das enorm lohnen würde.
Vielleicht zur Orientierung auf dem Gebrauchtmarkt:
Wir sind aktuell bei Intel in der Generation 13XXX. Die neue Generationen kommen so alle 1-2 Jahre. Einführung von Generation 10XXX war um 2020.
Ich sehe im refurbished Bereich aber auch noch einen haufen Generation 8XXX oder sogar 7XXX. Da weiß ich nicht mal, ob Windows 11 noch drauf läuft, das läuft auf sehr alten prozessoren nicht mehr.
Wenn ich jetzt rumschaue:
https://www.secondbuy.de/notebook/l...240ghz-8gb-256gb-nvme-win-11-pro-SISSK20780.1
339€ für ein Thinkpad der älteren Generation, Prozessor 3 Jahre älter, Akku unklar (Garantie >80%), 8GB RAM in Windows 11 ist auch gar nicht mehr so utopisch viel
https://www.cyberport.de/notebook-u...-512GB-SSD-Windows-11-Home-8X9V3ES---BTO.html
90€ (429€) mehr dafür doppelter RAM, doppelte Festplatte, modernerer Prozessor, frischer Akku
Da würde ich die 90€ mehr (-19% wenn gewerblich) jederzeit drauflegen um das neue Gerät zu bekommen.
Ist halt auch ein bisschen die Frage, woran gehen die Geräte zuerst kaputt. Wenn man da in 2 Jahren einen Akku aufraucht weil er so exessiv genutzt wird dann ist das auch ein bisschen egal. Wenn der noch in 8 Jahren in Nutzung sein soll und die Hardware auch ein Win 12 noch hinkriegen soll würde ich den neueren nehmen.