Laptop kaufen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich bin vor einiger Zeit bei https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/lenovo-thinkpads/
fündig geworden. War top verpackt, aktuelle Updates. Konnte anschalten und losarbeiten. Der "Shop" war eine Empfehlung hier aus dem Forum. Kann ich von meiner Seite aus empfehlen.
Allerdings ein HP, wegen der Grafikkarte bzw Grafikspeicher war damals der mit dem für mich besten Preis Leistungsverhältnis.
In der Fa sitze ich an einem Lenovo Thinkpad.

Beide funktionieren tadellos.

inselino

ww-robinie
Deine technischen Anforderungen erfüllt quasi jeder Laptop der letzten Jahre.
Daher würde ich einmal kurz die zwei folgenden Fragen zur Verwendung überlegen:
1. Nutzt du regelmäßig Tastatur, Bildschirm, Trackpad des Laptops? --> Wen ja, geh einmal in irgendeinen großen laden und probiere dich durch die Tastaturen durch was dir gefällt und nimm was mit entspiegeltem Display (haben heute die meisten) Wenn du eh externe Tastatur/Bildschirm anschließt ist es egal für die dreimal wo es dann nicht dranhängt kann man fast mit jeder Tastatur leben.
2. Brauchst du irgendwelche Sonderdinge die nicht alle Laptops haben (SD Kartenleser für Fotos oder 3D Druck, LAN-Stecker, viele USB anschlüsse), normalerweise wäre sowas eher sekundär, da für dich aber technisch jeder Laptop in Frage kommt kann man sich eventuelle Adapter, Kartenleser etc. sparen.
Ich persönlich finde Lenovo macht einen Soliden Job. Gerade benutze ich die Thinkbook Reihe.

Für meinen Geschmack liegt zwischen Refurbished und aktuell günstigen Notebooks zu wenig Preisunterschied, als dass sich das enorm lohnen würde.
Vielleicht zur Orientierung auf dem Gebrauchtmarkt:
Wir sind aktuell bei Intel in der Generation 13XXX. Die neue Generationen kommen so alle 1-2 Jahre. Einführung von Generation 10XXX war um 2020.
Ich sehe im refurbished Bereich aber auch noch einen haufen Generation 8XXX oder sogar 7XXX. Da weiß ich nicht mal, ob Windows 11 noch drauf läuft, das läuft auf sehr alten prozessoren nicht mehr.
Wenn ich jetzt rumschaue:
https://www.secondbuy.de/notebook/l...240ghz-8gb-256gb-nvme-win-11-pro-SISSK20780.1
339€ für ein Thinkpad der älteren Generation, Prozessor 3 Jahre älter, Akku unklar (Garantie >80%), 8GB RAM in Windows 11 ist auch gar nicht mehr so utopisch viel
https://www.cyberport.de/notebook-u...-512GB-SSD-Windows-11-Home-8X9V3ES---BTO.html
90€ (429€) mehr dafür doppelter RAM, doppelte Festplatte, modernerer Prozessor, frischer Akku

Da würde ich die 90€ mehr (-19% wenn gewerblich) jederzeit drauflegen um das neue Gerät zu bekommen.
Ist halt auch ein bisschen die Frage, woran gehen die Geräte zuerst kaputt. Wenn man da in 2 Jahren einen Akku aufraucht weil er so exessiv genutzt wird dann ist das auch ein bisschen egal. Wenn der noch in 8 Jahren in Nutzung sein soll und die Hardware auch ein Win 12 noch hinkriegen soll würde ich den neueren nehmen.

fahe

ww-robinie
...als ob in diesem Anwendungsszenario die aktuellste CPU-Generation eine Rolle spielen würde. :emoji_joy:

Ich hab' mittlerweile schon drei Leasingrückläufer in bestem Zusand von AfB gekauft, allesamt - wie auch mein eigentliches Arbeitspferd - von HP. Zwei ProBooks, die klaglos meinen Papa ertragen, und ein Elitebook als Ersatzkiste für mich.

Und: Natürlich spart man dabei. Es sei denn, man vergleicht Birnen mit Pflaumen, weil die Äpfel gerade aus sind. :emoji_grin:

Das verlinkte HP 250 ist genauso Einsteigerklasse wie die Gaéräte der anderen Consumerserien, die HP in den vergangenen 15 Jahren so auf den Markt gebracht hat... und die freilich allesamt auch die von Ben skizzierten Anforderungen locker meistern würde.

ProBooks sind seit etlichen Generationen sehr solide robuste Mittelklasse. EliteBooks sind Premiumliga. Davon hab' ich, wie geschrieben zwei. Beide haben Magnesium-Rahmen/Gehäuse und auch sonst gute Komponenten... einfach, weil die damals nicht nur teuer waren, sondern in manchen Details auch schlicht ihrer Zeit vorausgeeilt waren.

Nicht, dass Ben das bräuchte. Aber wenn man schon Vergleiche anstellen will, wäre es nicht schlecht, auch Vergleichbares zu vergleichen.

Mein Arbeitstierchen übrigens stammt übrigens aus Mitte 2018, habe ich eben nachgesehen. Da läuft noch immer ein Visual Studio völlig akzeptabel, das befeuert - die weitaus meiste ohnehin an 'ner USB-C-Dockingstation hängend - noch immer problemlos eine 27-Zoll-Lampe... und das erfüllte - obwohl freilich von HP so offiziell nicht mehr "supportet" - problemlos alle Anforderungen Microsoftscher Phantasien für Window 11 von UEFI bis TPM.

isso

ww-robinie
Afb klingt top, ist gesetzt.

Ich habe hier gerade geguckt. 17" sollte es sein und noch ein paar Jahre win11 mitmachen.

Lieber haptisch/optisch schönere Hülle als ein paar MHZ mehr.
Display noch wichtiger als Haptik.

Budget 650€, Ahnung habe ich null.

Sucht mir jemand ein konkretes raus?

Manuel_

ww-robinie
@isso
bist du dir mit den 17" ganz sicher? Das ist für laptops schon groß und eher ungewöhnlich, daher gibt es bei afb auch kaum Auswahl in der Größe und von "robusten" Linien gibt es die noch seltener (gar nicht?).
Ich habe hier ein 15,6" Thinkpad an dem Bildschirm kann man arbeiten usw. man kann es aber auch noch mühelos transportieren.

willyy

ww-robinie
wie @inselino sagt, deine Anforderungen erfüllen alle.
Bin seit 20 Jahren IBM Thinkpad (Lenovo) Benutzer und finde die alle gut. Ich gehe vernünftig damit um und hatte noch nie einen Defekt.
(hoffentlich ist das morgenauch noch so, wenn ich das heute schreibe :emoji_wink: )
Thinkpads sind haptisch einfach gut und die Tastaturen (für mich) die besten auf dem Markt.
Die Yoga Serie kann man komplett umklappen, so dass man quasi ein Tablet hat. (wobei ich auswendig nicht weiß, ob es alle Yogas können)

Bevor Du kaufst sind 2 Dinge (für Dich/Euch) zu klären:
1. Größe + Gewicht für den portablen Einsatz. Also wenn Du wirklich den Notebook Bildschirm nutzen willst und auf die Größe angewiesen bist.
Beim Einsatz im Büro kann man alles anstecken
Display wäre bei mir nur "IPS" mit mattem Bildschirm.

2. Akku Laufzeit, da gibt es krasse Unterschiede, von 4 h bis 15 h z.B.
Auch nur interessant für den mobilen Einsatz. Im Urlaub oder bei einer Schulung kann man immer nachladen.

HP soll auch gut sein, hatte ich aber nie.

isso

ww-robinie
17" weil mein Vater das auch nutzen wird.
Portabel und leicht ist zweitrangig bis egal. Akku dementsprechend auch.

Die Kollegin hat tatsächlich auch ein ThinkPad fürs Homeoffice :emoji_joy: , ich dachte die hat da nen normalen Computer. Das bringt die morgen mit und wir sehen dann weiter.

fahe

ww-robinie
...puh, 17" wird sicher nicht einfach. Das ist ja nicht das, was Arbeitgeber gemeinhin als arbeitsplatztaugliche Laptops für Mitarbeiter leasen, wo sie doch ohnehin an Ergonomie-Vorgaben gebunden sind. Da wird die Auswahl sicher sehr dünn.

Die letzte große Kiste mit reichlich 17 Zoll hatte ich vor mehr als zehn Jahren in der Hand: 'n Sony Vaio.
Sehr schick. Und besh***en unausgegoren. :emoji_wink: Die Dinger wurden im Betrieb so heiß, dass das Nachlöten der Grafiklösung seinerzeit ein regelrechter Supportzweig freier Dienstleister geworden war - freilich ohne irgendwelche belastbaren Garantien, wenn ich mich recht erinnere. Das Ding brachte meine Exgattin mit in den Hausstand... und das starb trotz sehr geringer Nutzung genau diesen Tod.

Kurz: Ist ein Beritt, in dem ich passen muss. Sicher/vielleicht (besser: hoffentlich) sind die angedeuteten Probleme heute nicht mehr so da, aber ich kenne auch schlicht niemand mit 'nem unhandlichen Laptop in der Größe.

Die jungen Heros neigten eher dazu, auf ihre mindestens Full HD auflösenden 14-Zoll-Lämpchen zu glotzen - obwohl mindestens ein großer Bildschirm nebst Dock auch auf deren Schreibtisch stand. Und wer richtig hipp sein wollte, griff zum ThinkBook statt dem 0815-ThinkPad. Die gibt's auch mit 4k-Auflösung auf 14 Zoll. Keine Ahnung, wie man da etwas erkennen kann. :emoji_wink:

fried.chycken

ww-robinie
Ich bin da bei Falk - lieber was gebrauchtes aus der höchsten Serie als was neues aus der günstigen.

Ich nutze nur ThinkPads aus der T-Serie. Man kann mit 6-10 Jahren Lebenszeit nach Gebrauchtkauf rechnen. Privat hab ich einen T450, wirklich alt, da muss ich Mal gucken wie das jetzt mit win 11 weitergeht. Dahin abgesehen tut der alles was ich brauche incl. CAD.

Ich würde einen 15-zoller nehmen und bei Bedarf einen externen Monitor. 17 ist exotisch, da gibt's wenige junge gebrauchte.

willyy

ww-robinie
was auch für Thinkpad spricht ist, dass man nach Jahren immer noch die Treiber findet.
Das "Lenovo System Update" ist ein Tool, was die Treiber up to date hält undauch wirklich dauerhaft funktioniert.
Das macht einfach Spaß.
Kann aber sein, dass es was vergleichbares auch von anderen Marken gibt.

isso

ww-robinie
Wir kommen jedenfalls weiter. Heute nochmal anfassen, dann bestellen wir was passendes.

Vielleicht gönne ich mir was und kaufe nach Weihnachten so'n Yoga für mich ganz alleine.

Aber erstmal die einfache Lösung.

inselino

ww-robinie
Sind das nicht die, wo die Strg Taste einen nach rechts verrutscht ist? ganz furchtbar.
Das haben die mal gemacht, aber ich meine nicht bei allen. Zumindest die neue Thinkbook Reihe ist da wieder vernünftig geworden. Dieses tauschen von Str und Windows Taste ist wirklich fürchterlich gewesen.
@isso 17 Zoll würde ich mir wirklich gut überlegen. So um 2010 oder 12 gab es viele 15 und 17 Zoll Notebooks. Damals auch dem geschuldet, dass z.B. ein CD Laufwerk einfach viel Platz braucht. Dadurch waren die Dinger aber auch relevant schwer (eher 2,5-2,8kg als wie heute 1,7kg) und das merkt man deutlich. Gerade, wenn man die Kiste mal auf einem Arm umherträgt.
Heute ist der Großteil bei 14 Zoll und ich halte das für ne sinnvolle Entwicklung.

isso

ww-robinie
Das Ding ist eingerichtet und bleibt bei dem Benutzer.

Also braucht es ein zweites für mich.
Wir haben eh gerade die Win 11 Thematik und mein Rechner ist wohl der älteste im Betrieb. Was das nun genau bedeutet......

Kurzum, hat schon jemand dauerhaft mit diesen Dockingstations gearbeitet? Ist das anfällig oder funktioniert das dauerhaft?

Ich kann mir gut vorstellen dann einfach nen Laptop zu kaufen und damit meinen Desktop ersetzen.

Ich nutze 3 Monitore, können die das?

Weiterer Vorteil, ich hätte sämtliche Daten, die nicht in der Cloud sind, immer da.

Manuel_

ww-robinie
Ich habe seit zweiJahren einen hub, also keine Station in der der Laptop gestellt wird, sondern ein USB C Kabel das eingesteckt wird. Das klappt bei mir und meiner Frau, dann auch mit verschiedenen Laptop-Herstellern.

Ich habe aber nur 2 externe Monitoreund halt den vom Laptop dran (dazu das Lan und einen Datenspeicher und die Stromversorgung vom Laptop). Das klappt ohne Probleme. Ist eines von Amazon für ca 60 Euro, die sehen alle ähnlich aus.

Ob 3 externe Monitore gehen weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in der Fa auch ein HUB via USB C mit 2 Monitoren.
Hier hängt der an einem kvm switch. So kann ich per Knopfdruck zwischen Firmenlaptop und Stationärem Heim PC wechseln ohne Tastatur Maus und Monitore zu wechslen. Drucker CAM und Lautsprecher hängen auch mit dran.
Die haben auch diverse andere Adapter, Schaltungen usw.
https://www.kvm-switch.de

isso

ww-robinie
Das ist schonmal ordentlich hilfreich!
Der dritte Monitor reicht eigentlich auch kleiner. Das würde also passen.

Ich gucke mal ob ich vor Weihnachten nochmal in so einen Medialaden komme um mal was anzufassen.

Braucht dann so ein Laptop zwei HDMI Ausgänge oder macht das Hub das dann?

Oben Unten