Langzauner LKZ-S vs. Johannsen T94

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Servus,

nachdem es die Rubrik: Freitzeitprofi fragt Profi mit kleiner Werkstatt nicht gibt:

ich habe eine Frage:
kaufe ich mir eine Langzauner oder eine Johannsen?
Beide gleich alt, beide im gleichen Zustand, beide preislich gleich.
Kennt jemand beide?

Danke und Gruß
Andi
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sind beides solider Maschinenbau, Johannsen war ja Marktführer bei den Langbandschleifmaschinen.

Langzauner gibt es noch, Johannsen nicht mehr. Ist bei der Ersatzteilversorgung ein möglicher Punkt. Eine Langband ist aber neudeutsch ja "kein Rocketscience", bei Johannsen sind viele Normteile, die zu wechseln sollte kein Problem sein.

Persönlich haben mir die Johannsen vom "Schleiffeeling" immer etwas besser getaugt, aber das ist natürlich eine absolut subjektive Empfindung.

Am Wichtigsten ist eh der Schleifschuh, da würd ich mir einen federgelagerten zulegen. Das ist aber auch wiederum maschinenunabhängig.

Insofern hilft dir meine Antwort wahrscheinlich nicht weiter. Ich würde wenn möglich mit jeder Maschine malt probeschleifen und dann entscheiden. Falsch machst du mit beiden nix.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kenne nur Johansen. Am wichtigsten bei den Maschienen ist die "Leichtgängigkeit" der Höhenverstellung, sollte die klemmen muss man schauen was ist....

Blockiert die Höhenverstellung ist wahrscheinlich das Zahnrad oder die Schnecke hinüber, sind glaube ich die einzigen teuren Teile an der Maschine! Oft gehen die etwas schwer, es wird eine Tischplatte aufgelegt und mit Gewalt hochgedreht! Das führt dann oft zu Beschädigungen an der Schnecke/Zahnrad, meist erst das Zahnrad was dann die Schnecke beschädigt.....


Gruss
Ben
 
Oben Unten