Langlöcher in Metall anfertigen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab mal wieder eine etwas unbedarfte Frage, aber sie kommt immer mal wieder auf und ich sterbe ja so ungern dumm: Wenn man Langlöcher in Metal anfertigen will (aktuelles Beispiel, ich will eine Tischverlängerung an meine CS 70 basteln und benötige dafür Winkel mit Langlöchern, damit ich sie auf die Tischhöhe einstellen kann), wie geht man da am besten vor, wenn man keine Ambitionen hat sich irgendwelche großen Stationärmaschinen in die Werkstatt zu holen (ich nehme an das wird normalerweise gefräst?). Ich habe das schonmal mit einer Rundfeile probiert, allerdings war das Ergebnis mehr als zweifelhaft: Das Langloch ist verlaufen sprich es war zwar lang, aber nicht parallel zu der Kante zu der ich es eigentlich parallel haben wollte. Stichsäge wäre mir jetzt auch noch in den Sinn gekommen, aber bei so Pippiteilen scheidet das wohl auch aus. Muss ich nur mehr üben oder gibts da einen besseren Ansatz?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Loch für Loch bohren, soweit es geht, und dann mit verschieden feilen beigehen,wenn ne handvoll Langlöcher werden sollen.
bei Alu könnte man mit Hand -Oberfräse arbeiten -so hatte ich Schliessprofile von Wc türen von Toilettentrennwandsystemen bearbeitet mittels Schablonen beim Ex Arbeitgeber.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Selber fertigen macht ja auch mal Spaß und kann befriedigend sein, allerdings gibt es ja auch Winkel mit Langlöchern in etlichen Dimensionen fertig zu kaufen. Vielleicht findest Du da was. Gerade auch im Bereich der Alu-Systemprofile gibt es jede Menge Verbinder, mit denen man dann auch den Rest einer Tischverlängerung/-verbreiterung einfach umsetzen kann.
 

netsupervisor

Gäste
ich nehme an das wird normalerweise gefräst?)
Oft lieber gestanzt bei dünnen Blechen. Für bereits vier Ausschnitte in dünnem Blech stelle ich mir schon häufig ein Stanzwerkzeug aus Silberstahl her, vor allem wenn es sehr genau werden muss.

Kommt drauf an, was du an Werkzeug hast. Mit einem Stabschleifer und HM-Frässtift geht das sehr gut. Ein Dremel ist mir persönlich zu schwach, den nehm ich nur für filigrane Arbeiten. Wenn ich meine Metallfräse nicht rüsten mag, feile ich mir das auch schnell her. Loch für Loch nebeneinander gebohrt. Mit einer schmäler als das Langloch verwendeten Rundfeile grob vorfeilen, mit einer Flachfeile alles fein bearbeiten.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Danke euch allen für eure Tips. Zum Material: Das sind Winkel die ich bei einem Abbau eines Einbauschranks Marke eigenbau mal aufgebhoben habe. Deswegen bin ich auch scharf darauf die einem neuen Zweck zuzuführen, weil die nur rumliegen. Das ist meiner Ansicht nach Stahl, Hier ein Bild:

IMG_20220325_172920.jpg IMG_20220325_172915_1.jpg

Materialstärke ist ca. 2 mm.

Kurze Rückfragen:

eine Kettensägenfeile

Ist die besser als eine normale Feile?

Das packt so ein Teil? Sorry wenn ich so blöd frage, aber dann halte ich mal nach sowas ausschau ist ja schon praktisch.
was du an Werkzeug hast

Bohrer und Feilen, alles andere sind Holzbearbeitungswerkzeuge.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.517
Alter
62
Ort
Eifel
Zum Material: Das sind Winkel die ich bei einem Abbau eines Einbauschranks Marke eigenbau mal aufgebhoben habe. Deswegen bin ich auch scharf darauf die einem neuen Zweck zuzuführen, weil die nur rumliegen. Das ist meiner Ansicht nach Stahl, Hier ein Bild:
Materialstärke ist ca. 2 mm.

Das ist ein Winkelverbinder mit Rippe t= 2 mm (Stahl) für Holzverbindungen mit Kammnägeln:
https://www.strongtie.de/de-DE/produkte/winkelverbinder-mit-rippe-70-90-98-105-abr

In einem Einbauschrank hätte ich den jetzt nicht vermutet :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Am Anschlag bohren nebeneinander; erste und letzte Bohrung schon im NennDm, die anderen sauber nebeneinander und zwar erstmal jedes 2. Loch auch mit NennDm, dazwischen dann mit steigendem Dm ausbohren,geht normalerweise (gelernt) steglos. Wenn doch nochwas stehenbleibt, mit der Pucki-Säge austrennen und im Schraubstock eingespannt nachfeilen. ist eine übliche Schlosserübung.
Achja, vor dem Werken natürlich gut anreißen, Bohrungen und Riss ankörnen. Entweder parallel zur Kante oder entsprechend im Winkel arbeiten.

Mit Kreuztisch und KressMotor könnte man das auch nach dem Bohren fräsen... Aber es muß ja nicht zu bequem sein :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das packt so ein Teil? Sorry wenn ich so blöd frage, aber dann halte ich mal nach sowas ausschau ist ja schon praktisch.
Klar doch, damit kann man solche "späße" auch in 10mm Stahl machen. War bei mir damals sogar Bestandteil der Gesellenprüfung ein Rechteck auszustemmen und anschließend passend für einen Kulissenstein zu feilen.

Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Sowas hatten wir auch: Ein Ratschenrad, vorgebohrt mit NennDm und für den einzusteckenden Vierkantzapfen passig feilen... War so bei 35 dick das Teil... :emoji_sunglasses:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
In einem Einbauschrank hätte ich den jetzt nicht vermutet

Ich auch nicht, war Marke Eigenbau und stand bei mir im Haus. Ich muss allerdings fairerweise zugeben, obwohl ich das so nciht gebaut hätte, das Ding hat gehalten und seinen Zweck erfüllt, bis ich mehr Platz im Flur wollte und es rausgenommen habe.

@FredT : Danke dir für die ausführliche Anleitung. Damit kann ich arbeiten!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

auf die Arbeit mit einer Feile muß man sich einlassen, man muß es wollen...:emoji_slight_smile:
Nicht auf einem Zentimeter Feile hin und her juckeln und am Ende die Werkbank in Schwingung versetzen, sondern lange kräftige Züge.
Anreissen hilft auch.
Nur Mut probiers noch mal.

Gruß Dietrich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
besser weiß ich nicht, aber schlank genug für 4mm Löcher und hart genug für Blech
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
auf die Arbeit mit einer Feile muß man sich einlassen, man muß es wollen...:emoji_slight_smile:
Sehr guter Satz. Bei Feilen denkt man (ich) immer, dass das doch ewig dauern wird.
Aber wenn man dann dran ist geht es schneller, als allein das ausdenken jeder anderen Problemlösung gedauert hätte (zumindest bei dünnerem Material).
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Yep, Breite ist 9 mm. Ich bin aber erstaunt, wieviel Metall man mit (einem neuen) 40er Schleifband abträgt. Habe damit schon an der Altendorf den Anschlag verändert, Kabelkanäle durch 19mm MDF Platten gefräst und beim Einbau von neuen Schlössern in Metallspinde die unpassenden Ausschnitte vergrößert. Das waren in Unis/ Schulen immer mehrere 100 Stück vor Ort. Von Hand anpassen wäre da in eine mehrtägige Feilorgie ausgeartet. Dabei durfte man während der Vorlesungszeit keinen Lärm machen...
War für uns eine große Erleichterung in verschiedenen Situationen. Sorry für OT
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
So hab meine Langlöcher angefertigt und das Ergebnis ist für meine Verhältnise nicht schlecht. Ich konnte leider den Bohrständer nciht nutzen, weil die Bohramschine dafür gerade nciht da ist, also per Hand vorgebohrt und dann gerde gefeilt

IMG_20220403_152827.jpg

Leider war das aber vergebene Liebensmühe: Die Dinger waren als Halterung für eine Tischverlängerung zu windig. Habe also neue Winkel gekauft und da neue Langlächer eingebracht ^^ Jetzt hält das ausreichend stabil:

IMG_20220403_002040.jpg

Vielen Dank für eure Tips!
 

sägercharlie

ww-pappel
Registriert
7. April 2022
Beiträge
7
Ort
Ulm
Für richtig kräftig dicke Langlöcher 2 x Flacheisen in passender Abmessung im benötigten Abstand an den Enden zusammenschweißen
 
Oben Unten