Langes Regal am Durchsacken hindern (Schrauben in Spanplatte)

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
Hallo bin neu :emoji_slight_smile:


Gleich zum Thema: Habe ein recht langes Regalmodul einer ehemaligen Schrankwand. grob 160 lang, 60 hoch, 30 tief. Das Ding hatte, weils eben ein Teil einer Schrankwand war, keine Füße oÄ. Jetzt sollen 4 Lenkrollen drunter. Das ganze soll nun verstärkt werden, dass es sich nicht im Laufe der Zeit runterbiegt. Ist aus furnierter Spanplatte 20mm stark. Mittig ist noch eine Trennwand.

Ich habe nun bereits zwei Vierkantrohre aus Edelstahl da, die drunter sollen. 20x20 (2mm stark). Was würdet ihr hier für eine Verschraubung empfehlen? Habe ausm Baumakrt bereits ein paar Flachkopfschrauben besorgt, aber so recht gefallen wollen mir die nicht. Aber wer weiß vllt reichen die auch. Frage mich jedoch, ob evtl doch etwas Aufwändigeres angesagt wäre. Einfach dass das Regal auch nach 5 Jahren Bücherlast noch gerade bleibt.

Eine Idee zB wären Rampamuffen mit Gewindeschrauben. Habe das zwar noch nie gemacht, aber da könne ich ja zB noch etwas Leim vorm Eindrehen der Muffen reingeben, dass die Späne zusätzlichen Halt bekommen und nichts ausreißt. Klingt zumindest gut :emoji_slight_smile: Hätte auch noch Epoxi da?

Habe allgemein mit Spanplatten bisher kaum was zu tun gehabt. Wüsste nun zB auch nicht einzuschätzen, ob eher kleine oder große Schrauben/Muffen-Durchmesser besser verankern. Denke mal größer = besser, weil einfach mehr Gewindefläche vorhanden ist, aber sicher bin ich mir nicht. Auch nicht wie stark es arbeitet, also ob ich die Bohrungen für die Schrauben etwas größer machen sollte, damit sich das Regal nicht plötzlich gerade wegen meinen Vierkantrohren verzieht :emoji_thinking:

Nur zum Verständnis, in die Vierkantrohre kommen natürlich erst große Löcher, dahinter dann eben die Bohrungen für die innenliegenden Schrauben.


Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Grüße, Frank
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hat das Teil eine Rückwand? Dann könnte die die Versteifung bringen. Wie wird verhindert, das das Regal zum Parallelogramm wird?
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
Ja hat eine Rückwand. Hatte hier am Anfang eigtl auch nur ein Rohr etwas weiter vorne angedacht, weil wie du ja auch meinst, hinten schon etwas Unterstützung da ist. Dann aber nochmal die Umzugskartons voller Bücher umräumen müssen und naja... Man meint Zementsäcke wären leichter :emoji_grin:
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
Mit dem Rechner kann ich leider wenig anfangen. Für Leute die wissen was sie tun aber bestimmt ein netter Link :emoji_slight_smile:

Schlossschrauben wären auf jeden Fall vernünftig, aber ich möchte es eben gerne versteckt haben, also nichts was durch den Regalboden durchgeht.
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
(edit: fremdes Foto gelöscht)

Regal SKizze.png
Hier ne Skizze, Foto mach ich die Tage.

Andere Lösungen? Außer einer 5. Rolle mittig fällt mir jetzt eigtl nichts ein. Worauf ich übrigens keine Lust habe :emoji_wink: Kleben möchte ich da auch nicht. Also irgendwas versenktes ins Holz kleben wär ok, aber zB die Rohre von unten ankleben lieber nicht.

Die Frage ist hauptsächlich: Wie bekomme ich die Vierkantrohre am zuverlässigsten dran, ohne durch die Platte zu müssen.

Später gäbe es noch die Materialfrage der Schrauben Muffen oÄ. Ob jetzt wirklich alles in Edelstahl sein muss, wegen Kontakterrosion. Oder man da lieber auf verzinkten Stahl setzt, weniger bruchanfällig und zB irgendwelche Kunststoff- oder Gummischeiben dazwischen packt. Oder ob das zB doch nur im Außenbereich eine Rolle spielt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Das Foto ist nicht von mir, dürfte es also eigtl garnicht verwenden, daher extra in kleiner Auflösung.
Dann ist es auch in kleiner Auflösung nicht erlaubt, es hier zu zeigen. Also bitte wieder rausnehmen und dafür einen Link zu der Webseite einsetzen.

Es wäre interessant zu sehen, wie das Regal "unten" ausgestaltet ist, denn da willst du schließlich die Rollen montieren.
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
Ausgestaltet? :emoji_thinking:
Naja flach eben. Wie früher (vllt auch heute) üblich bunter Mix aus Furnierresten. Weiter nix. Spanplatte Vollmaterial...

Die Rollen kommen paarweise erstmal an kleine Sockel aus Multiplex 23mm (ca 18x26). Mit oben versenkter Gewindeschraube und eben Muttern. Ist fast fertig, muss nur nochmal zum Baumarkt für ein paar Sicherungsmuttern, vllt auch noch ein paar gezahnte Unterlegscheiben, mal gucken. Die Platten dann eben einfach mit "normalen" Schrauben an die Spanplatte.

Dazwischen sollen die zwei 120cm langen Vierkantrohre. Hatte noch überlegt, ob ich die Rohre länger machen soll und Aussparungen in die MPX Platten beiteln soll. Aber sowas hab ich noch nicht gemacht und vllt auch etwas übertrieben.
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
In 2 Jahren gehen die Links nicht mehr und keiner weiß worum es ging... Urheberrechte bei Screenshots von Produktfotos... Übertreiben kann mans schon. Naja ist raus
 

Gelöscht stwe

Gäste
Urheberrechte bei Screenshots von Produktfotos... Übertreiben kann mans schon. Naja ist raus
Lies dich Mal in die Gesetzgebung rein, es ist leider so dass der Betreiber dieses Forums für Urheberrechtsverstöße haftet. Und die Abmahnkndustrie dafür ist groß. Wenn du das ändern willst, dann geh auf die Abgeordneten in deiner Region zu und red mit denen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wie dick ist denn die Bodenplatte? Evtl. gehen da auch ein paar U-Profile versenkt, durch die direkt die Rollen geschraubt werden. Dann ist auch nichts sichtbar von oben und der Seite.
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
An sich auch ne Idee. Habe aber weder eine Oberfräse noch eine 150 lange Schiene. Thema Rollen ist auch wie gesagt bereits erledigt. Das reicht vollkommen und ist mit meiner Verschraubung eigtl auch ziemlicher Overkill. Da hätten es auf jeden Fall auch einfach Holzschrauben getan, die durchs Multiplex in die Spanplatte gehen.

Hier nochmal grob worums mir geht: Muffe oder Schraube? Edelstahl oder doch ein Mix? Sollte man als Leihe lieber bei Schrauben bleiben, weil bei Muffen mehr schief gehen kann? Bringt das in meinem Fall was wenn ich Kleber ins Loch gebe, oder bekomm ich Sie dann einfach nur nie wieder raus? Gibt es spezielle Muffen für Spanplatten? Tipps wie bloß nicht an den Muffen sparen, sonst brechen die gerne? Braucht das ganze Spiel wegen Arbeiten des Materials? Gibts doch noch irgendwelche Spezialschrauben von denen ich nichts weiß? Bei Schrauben vorbohren, oder doch selbstschneidende? und so weiter :emoji_slight_smile:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die 150 cm Schiene kaufst du dir ja zum drunter schrauben. :emoji_wink:

Ich wäre bei Spanplattenschrauben, der geringen Länge und den zu erwartenden Belastungen vorsichtig. Eventuell in die Seitenwände mit rein schrauben?
 
Oben Unten