Langer Zaun möglichst günstig

Rockevzel

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Neunkirchen
Hallo zusammen, bin neu hier und suche euren Rat.

Wir haben ein Altbau gekauft, bei dem wir nun den Gartenzaun erneuern müssen. Leider sind alle Bretter kaputt und auch die Befestigungsstreben.

Wir haben eine kleine Beton Mauer, auf der sind aktuell verzinkte Pfostenhalter geschraubt. Wir würden alles demontieren und quasi nur die Mauer(8cm hoch) stehenlassen.

Leider ist unser Grundstück sehr schmal, dafür verdammt lang. Die Gesamtlänge des Zaunes beträgt 105 Meter.
Daher suchen wir eine möglichst günstige Variante.
Wir sind derzeit auf dem Stand, dass Douglasie Schwartenbretter am preiswertesten wären. Wir möchten eine Höhe von 1.4m erreichen, und würden dafür 3 Bretter a 25-30cm nehmen.
Dann wäre das ca. wie folgt aufgeteilt:
8cm Mauer - 22cm frei - 30 cm brett und dann verteilt bis auf 1.4m circa.


Wir kämen auf ca. 45 Pfosten, 120x 2.5m Bretter, Befestigung auf dem Mauerwerk, Edelstahlschrauben (Spax oder lieber durchbohren und Schlossschrauben verwenden?)

Nur die Pfosten und die Bretter kosten ohne Lasur ca. 1.500€

Aber bei 105 Metern wird das ziemlich viel zu streichen. Gibt es hier eine alternative außer es vergrauen zu lassen ? Kunststoffbretter eventuell ?


Bin um jeden Tip dankbar:emoji_slight_smile:
LG Rocky
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
105m Zaun und günstig?
Maschendrahtzaun und zuwachsen lassen.
Kosten etwa 100-150 Euro in 1,25m Höhe im Netz
Ansonsten: Holz kostet nunmal da es arbeitsintensiv in der Herstellung ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo

Douglasie braucht man nicht zu streichen. Das spart schon Mal viel Arbeit und Geld. Die Bretter mit Schlossschrauben befestigen. Die gibt es im Versandhandel wesentlich günstiger, als im Baumarkt.
Gruß
Ingo
 

Rockevzel

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Neunkirchen
105m Zaun und günstig?
Maschendrahtzaun und zuwachsen lassen.
Kosten etwa 100-150 Euro in 1,25m Höhe im Netz
Ansonsten: Holz kostet nunmal da es arbeitsintensiv in der Herstellung ist.

Ja ich meinte natürlich so günstig wie möglich. Denke da ist die Idee mit den Schwartenbretter schon Recht preiswert.
Habe auch Mal Doppelstabmattenzaun in Betracht gezogen, aber das ist noch teurer und gefällt mir nicht ganz so gut wie Holz
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Habe auch Mal Doppelstabmattenzaun in Betracht gezogen, aber das ist noch teurer und gefällt mir nicht ganz so gut wie Holz

Der gefällt mir gar nicht......& sieht grausam aus

Am grausamsten sehn Die Zäune aus wo solche PVC Streifen eingefädelt sind.
Wer Alkatras Optik mag findet es wohl toll. Käm bei mir nicht in Frage!

Nimm Douglasien Schwartrn und gut. Um Längen lebendiger und am Ende (wenn umbehandekt) Brennholz.

Gruß SAW
 
Oben Unten