langer schräger schnitt - anschlag?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

auch auf die gefahr hin, dass mich alle für blöd erklären.muss ich trotzdem folgendes fragen.

ich habe eine ca. 1m20 m lange leiste. davon möchte ich über die länge einen schrägen schnitt machen.
irgendwie bin ich zu doof den anschlag passend einzustellen. wie oder was muss ich da machen , um die leiste mit diesem schnitt an einem anschlag zu führen.

ach so, auf der tks.

danke für eure tipps.
heiner
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

womit möchtest Du den Schnitt ausführen?
Die Erwähnung der Anschläge bringt mich nicht weiter.
Ist es eine Handkreissäge (mit oder ohne Tauchfunktion), eine Tischkreissäge, eine Radialarmsäge, oder gar eine Stichsäge?
Oder vielleicht doch gar eine Handsäge?

Rafikus

ps. Könntest Du auch Großbuchstaben verwenden? Ein Text, nur in Kleinbuchstaben geschrieben, lässt sich etwas unbequem lesen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,

auf der Tischkreissäge ( tks)
Längs - und Queranschlag sind vorhanden , aber wie einstellen?

danke

heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
kann mir denn niemand helfen?
das muss doch irgendwie gehen.
welchen anschlag muss ich wie verwenden?

danke
heiner
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Heiner,

Du musst Dir eine Vorrichtung ähnlich einem Besäumbrett bauen. Google mal nach "Tapering Jig". Da findest Du zahlreiche Varianten für den Formatschiebetisch oder den Parallelanschlag. Such Dir was aus. :emoji_wink:

Viele Grüße

Olli
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
Du machst dir auf deinen Parallelanschlag einen zusätzlichen Hilfsanschlag in Form von einer Vierkantleiste, evtl. Plattenwerkstoffrest o.Ä.
Dein Sägeblatt drehst du etwas höher als die Materialstärke der zu schneidenden Leiste. Den Parallelanschlag stellst du so ein, daß sich dein Hilfsanschlag über der Materialstärke befindet und mit dem Sägeblatt links bündig abschließt.
Nun klebst du mit doppelseitigem Klebeband ein weitere gerade Leiste genau auf die gewünschte Schräge. Diese wird dann beim Schneiden an deinem Hilfsanschlag entlanggleiten.
Das abfallende Stück schiebt sich dabei unter den Hilfsanschlag.
Hört sich komplizierter an, als es ist.
Läßt sich auch schwer erklären.
Wenn jetzt nicht Sonntag wäre, könnte ich mal schnell ein Foto davon machen.

Wenn es nicht so hundertprozentig genau sein muß, dann schneide ich sowas
meistens freihändig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das geht mal so eben nicht.
Der Queranschlag bzw. Schiebeschlitten bringt da gar nichts.
Der Parallelanschlag als solcher ist, wie der Name schon sagt für Parallelschnitte da und nicht für was schräges.
Du wirst wenn Du den Schnitt auf einer TKS machen willst um den Bau eines speziellen Anschlags/Führung, den Du dann zusammen mit dem Parallelanschlag nutzen kannst, nicht drum rum kommen.
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
Das geht mal so eben nicht.
Der Queranschlag bzw. Schiebeschlitten bringt da gar nichts.
Der Parallelanschlag als solcher ist, wie der Name schon sagt für Parallelschnitte da und nicht für was schräges.

Klar geht das so.
Hab ich schon häufig so gemacht am Parallelanschlag.
Ist vom Prinzip das Gleiche wie auf der Tischfräse mit nem Anlaufring.
Meine aufgeklebte Leiste gibt mir die nötige Führung, alles was übersteht wird bündig
beigefräst.
Kommt natürlich auf die Größe an.
Ganz kleine Sachen lassen sich so nicht schneiden.

Ein "Tapering Jig" ist da wohl die bessere Lösung, wenn man es allerdings nicht so
oft machen muss aber auch aufwendiger.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Klar geht das so.

So und warum baust Du dann einen Hilfsanschlag?:emoji_wink:

Les mal richtig. Ich hab geschrieben "mal so eben nicht". Mit den reinen Anschlägen ohne spezielle Hilfsanschläge, geht es NICHT.
Weiter hab ich geschrieben, dass er sich noch etwas spezielles dazu konstruieren muß, genau das ist Dein Hilfsanschlag.

Ach ich glaub Du hast da was mißverstanden, ich hab nicht auf Deinen Beitrag geantwortet, sondern wir haben uns überschnitten.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
also, vielen dank - bevor ihr euch in die haare kriegt.
ich baue mir so einen anschlag.
das war super mit dem hinweis.
wieder etwas gelernt und mein problem gelöst.
nochmals dank an euch
gruss

heiner
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
So und warum baust Du dann einen Hilfsanschlag?:emoji_wink:

Les mal richtig. Ich hab geschrieben "mal so eben nicht". Mit den reinen Anschlägen ohne spezielle Hilfsanschläge, geht es NICHT.
Weiter hab ich geschrieben, dass er sich noch etwas spezielles dazu konstruieren muß, genau das ist Dein Hilfsanschlag.

Ach ich glaub Du hast da was mißverstanden, ich hab nicht auf Deinen Beitrag geantwortet, sondern wir haben uns überschnitten.

Ja, wir haben uns überschnitten.
Am Parallelanschlag ohne Veränderrungen geht das sicher nicht.
Da hast du absolut Recht.
 
Oben Unten