Lange Stichsägeblätter für Bosch Scintilla 1578

Ingo_111

Gäste
Hallo mal wieder :emoji_slight_smile:

Ich habe von meinem Vater eine ältere Stichsäge "Bosch Scintilla Typ 1578" bekommen (Foto siehe Anhang).

Nun bin ich soeben dabei, hierfür einen Sägetisch zu bauen mit Sägeblattführung. Bin schon fast fertig damit und würde dann auch mal Fotos hier posten...

Nun suche ich aber für diese Stichsäge lange Sägeblätter (mind. 150 mm) und vor allem für Kurvenschnitte. Die Stichsäge soll quasi eine Bandsäge ersetzen und daher sind Kurvenschnitte wichtig.

Ich säge vor allem Multiplex, MDF und gelegentlich auch mal Spanplatte.

Welche Sägeblätter könnt Ihr mir empfehlen, die auch in die Scintilla passen?

Danke Euch und schöne Grüße,
Ingo
 

Anhänge

  • 20160208_163312_resized.jpg
    20160208_163312_resized.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 85

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Ingo,
Kurvenschnitte mit der Stichsäge werden ab einer gewissen
Blattlänge ungenau. Da braucht es nur einen Zahn der nur ein
wenig aus der Reihe tanzt und das Blatt zieht zur Seite. Ich gehe
mit der Blattlänge bist 100 mm, mehr kenne ich auch nicht es sei
denn für Schaumstoff, bei Holz und das mit einer hochwertigen
Säge. Da verläuft mir ab einem gewissen Kurvenradius auch das
teure Bosch pro blatt. Mindestens 15 cm sind unrealistisch und
Blätter in der Dimension für Holz sind meines Wissens nach nicht
zu kaufen. Noch dazu für so ein betagtes Modell von Bosch. Was
hast du denn vor und um welche Radien hält es sich? Sicher ist dass
egal welche Stichsäge KEINE Bandsäge ersetzen kann.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Welche Sägeblätter könnt Ihr mir empfehlen, die auch in die Scintilla passen?
Dazu muüsste man wissen, welche Sägeblattaufnahme deine Säge hat. Ich gehe davon aus, dass es sich um die normale Bosch Aufnahme handelt. Mit dieser Aufnahme gibt es extra lange Sägeblätter von Bosch und Festool. Mach aber mal zur Sicherheit ein Foto vom oberen Ende eines Sägeblattes und stelle es hier ein.
Im übrigen gilt für die Genauigkeit dass was Mark schon gesagt hat.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

du schreibst ja, dass du vor allem Multiplex, Spanplatte und MDF schneidest. Wozu brauchst du denn dann ein 150mm Blatt?

Gruß

Manu
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Glück Auf,

du schreibst ja, dass du vor allem Multiplex, Spanplatte und MDF schneidest. Wozu brauchst du denn dann ein 150mm Blatt?

Gruß

Manu

weil vermutlich für den Sägetisch und die obere Blattführung Blattlänge verloren gehen wird.
Kurvenschnitte: Die verlinkten Blätter (Rückseite auch verzahnt) sind mir bisher so noch unbekannt gewesen. Aber mit obererr Führung keine Option.
Ich habe mir mal auf die Schnelle so beholfen, dass ich ein Sägeblatt mit grober Bezahnung im Schraubstock eingespannt habe (Zähne oben überstehend) und mit einem Körner und Hammer die Schränkung der Zähne vergräßert habe. Der Schnitt wird breiter und rauher, aber man kommt so auch recht um eine Kurve die ansonsten nicht möglich wäre.

Gruß Clemens
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich denke die Kurvenschnitte werden deutlich genauer, wenn man das Werkstück
festspannt und die Säge führt, ist bei größeren Platten auch deutlich einfacher.
Der Sägetisch bei deiner Säge ist allerdings verbogen.
Den solltest du ausbauen und richten.

Gruß

Ingo
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Nun das WilPu HGS 54 und das ähnliche Bosch T 744 D sind mit einer Gesamtlänge von 180 mm
vielleicht ein Ansatz, falls die Aufnahme passt.
Beide allerdings recht grob.
Zähne zwar geschränkt, aber wirklich für Kurvenschnitte vermutlich auch nicht optimal.

Richtig überrascht war ich von dem Mafell W1. Das sind praktisch zwei normale aneinander
gelötet (oder geschweißt?) und extrem stakr konisch geschliffen.

Das HC 22 DV ist beiseitig verzahnt und mach schöne saubere Schnitte.

Dem Aussehen nach stammen die Projahn-Blätter von WilPu.

Ansonsten würde ich wohl einfach ein normales langes Blatt versuchen.
Ich bin auch dabei mir einen kleinen Tisch für die Stichsäge zu bauen. Aber eher für kleine Teile,
wo man sonst nicht richtig sgen kann. Einen richtigen Ersatz für eine Bandsäge erwarte ich
mir jedoch nicht. Auch nicht, wenn das oben nochmal geführt wird.

Über Bilder Deines Projektes freue ich mich natürlich trotzdem :emoji_slight_smile:

Grüße
Martin
 

Ingo_111

Gäste
Danke Euch bis dahin.

Bezüglich des Tisches meiner Stichsäge kann ich nicht sagen, dass er verbogen ist. Sieht vielleicht auf dem Bild so aus...

Werde mir mal die von Euch beschriebenen Blätter ansehen im Internet, falls ich da was finde.

Das mit dem Ersatz einer Bandsäge ist auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich wollte damit nur erklären, wie das Projekt so ungefähr zu verstehen ist.

Bilder werde ich gerne senden, sobald es fertig ist... vielleicht schon jetzt am WE :emoji_wink:

Gruß an Euch Alle...
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
So, im Anhang seht Ihr meine Fotos von dem Stichsägetisch mit Sägeblattführung.

Ich habe mich als Querverbindung zur Sägeblattführung für ein Stück T-Nut-Schiene entschieden. Damit bin ich sehr flexibel, was die Verstellungen angeht und es ist natürlich vom Gewicht her perfekt.

Funktioniert wirklich sehr gut und man kann auch Kurvenschnitte problemlos machen. Suche jetzt nur noch nach den richtigen längeren Sägeblättern, die in meine Scintilla passen.

Lieben Gruß,
Ingo
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 61
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 54
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • 1.jpg
    1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 50

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sieht ganz passabel aus!
Wenigstens jemand der Profile nutzt, ich wundere mich bei den
diversen Weblösungen wieso die niemand verwendet.

Suche jetzt nur noch nach den richtigen längeren Sägeblättern, die in meine Scintilla passen.

Lieben Gruß,
Ingo

Mir war so als ob hier ein Regenwaldlink für die Bosch-Blätter gepostet wurde,
es gibt richtig lange.
Such mal nach den T1044DP precision :emoji_wink:
 

Ingo_111

Gäste
Danke für die nette Bewertung meines neuen Gerätes und auch für den Tipp bezüglich der Sägeblätter.

Grüße,
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...aber woher weiß ich sicher, dass die auch in meine Scintilla passen?
25 cm ist mir aber zu lang. 15 cm würden dicke reichen.

Die T344 DP dürften die richtigen sein, falls die in eine Scintilla passen

Gruß
Ingo
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich glaube nicht, das Bosch irgendwann das
Aufnahmesystem geändert hat. :emoji_wink:
(Irrtum, die haben/hatten 2 Systeme)

Update: es gibt doch nur diese Systeme, schau dir
deine Blätter an, haben sie die t-Aufnahme passen die
Blätter.
 

Ingo_111

Gäste
super, vielen Dank.
Denke meine Maschine hat diese Aufnahme :emoji_slight_smile:

Gruß
Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Bosch hat schon seit ewigen Zeiten die selbe Halterung. Eine Kreuzförmige Abschluss am Sägeblatt. Der wird, wie bei einem Bajonettverschluss, etwas verdreht in die Aufnahme gesteckt und dann ausgerichtet. Gespannt wurde das Ganze früher mit einem langen Schraubenzieher, später dann mit einem Drehhebel oben an der Maschine. Wie es jetzt ist kann ich nicht sagen.
Ich glaube sogar dieses System haben sie von den alten Lesto Maschinen übernommen.

LG Gerhard
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Cooles Ding. Ich finde das mit den Profilen auch besser als das ganze aus Holz zu bauen.
Wenn sich das mal verdreht würde ich dann ein 2. in etwas Abstand daneben bauen
und die mit ner Platte an 4 Punkten verbinden, dass sie sich nicht gegen einander
verschieben können.

Von wann ist denn die Maschine? Steht immerhin schon Bosch drauf und ein
Kunsstoffgehäuse hat sie auch schon.

Ein Sägeblatt ist ja drin. Schau dir halt die Aufnahme an.

Grüße
Martin
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Ich besitze eine 1581.7 (eine meiner frühesten Anschaffungen) und bin immer noch sehr froh darüber. Die sieht deiner sehr ähnlich, scheint wohl das Nachfolgemodell zu sein; die wurde auch noch bei Scintilla (ein Qualitätsmerkmal!) für Bosch gebaut und zwar 1983.
 

Ingo_111

Gäste
Vielen Dank für die netten Nachrichten und schön, dass Euch mein Bau gefällt.
Es funktioniert wirklich super gut. Habe heute ein paar Kurvenschnitte gemacht und das geht tatsächlich, wie bei einer kleinen Bandsäge :rolleyes:

Mit der Aufnahme das kann ich leider nicht testen.
Habe leider den langen Schraubenzieher nicht von meinem Vater mitbekommen.
Aber er sucht schon nach dem Teil und dann müssen wir noch schauen, wie er zu mir kommt (wir wohnen nicht in der Nähe)... notfalls per Post :emoji_slight_smile:

Aber diese T344DP Sägeblätter wären schon perfekt mit ihren rund 15 cm. Da hätte ich genug Platz, um auch etwas dickere Materialien sägen zu können.

Euch noch nen schönen Restsonntag... und danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Langen Schraubendreher kann man für diesen Zweck auch aus Rundstahl fertigen, eine kleine Metallarbeit.

Grüße
Fred
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir. Aber vielleicht kann ich das Ding ja auch irgendwo kaufen... von Bosch :rolleyes:
 
Oben Unten