Langbandschleifmaschine Kaufberatung

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Langbandschleifmaschine. Ich wollte damit in naher Zukunft Tischplatten schleifen, welche die maximalen Maße von 1,2m in der Breite und 2,2 Meter in der Länge haben werden.

Welchen Hersteller/Angebote könnt ihr mir empfehlen? Und auf was muss ich alles beim Kauf von so einer Maschine achten?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Hast Du schonmal an einer gearbeitet? Wenn nicht, solltest Du Dir das mal von jemandem zeigen lassen und das ausprobieren. Das ist der wesentliche Tipp, den ich geben kann. Du kannst dann im konkreten Fall selbst ausprobieren, ob der Tisch und die Druckplatte, mit der das Schleifband auf das Werkstück drückt, so laufen, wie Du dir das vorstellst. Die sind alle ein bisschen unterschiedlich und das hat möglicherweise was mit persönlichen Vorlieben zu tun, ob man klar kommt. Das ist vor allem bei furnierten Flächen wichtig. Furniere sind dünner als man denkt.
Ansonsten können vermutlich Kolleg*innen im aktiven Geschäft besser helfen.

Lico
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
U. A. Firma Johannsen

Kann Lico nur zustimmen.
Das ist eine Maschine die man mit Gefühl und mit dem ganzen Körper bedient.
Der Gebrauchtmarkt ist voll, für 500,- kriegt man häufig was solides.
In vielen Werkstätten wurde die Maschine durch einen Breitbandautomaten ersetzt.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Gute Tipps sind Langzauner, Johannson oder Höfer. Kenne aus eigener Erfahrung nur die Langzauner LZG, in meinem Fall eine von 1965. Schleifen tun eigentlich alle Maschinen, das A und O ist ein vernünftiger Schleifschuh mit wechselbaren Aufsätzen (hart, weich und extra weich). Wenn du einen neuen Schuh brauchst ist das verhältnismässig teuer zum geringen Wert der Maschine. Teile gäe es aber durchaus noch, z.B. HIER

Ausstattungsmässig nehmen sich die Maschinen nicht viel, ein wichtiges Detail wäre der gekröpfte Arm den manche Maschinen bieten. So können auch überlange Teile geschliffen werden. Es gibt auch Maschinen mit herausnehmbaren Einsätzen im Schleiftisch, damit hohe Teile wie verleimte Schubkästen überschliffen werden können. Bei neueren Maschinen von 1970 oder jünger gibts oft ein elektrischer Tischhub, aber wenn du meist nur gleich dicke Sachen schleifst wäre mir das nicht so wichtig.

Beim Kauf darauf achten solltest du dass der Schlitten und der Schleifsupport sauber laufen, nicht hakeln oder klemmen. Die Bandrollen sollten keine Unwucht haben , wichtig vor allem bei den Maschinen mit grossen (>250mm Rollen). Weiters ist es gut wenn die Maschine beidseitig Absauganschlüsse hat. Wenn die Maschine in Ordnung ist, läuft sie sehr leise und vibrationsarm (Ausser bei Maschinen mit angebautem Gebläse natürlich).

Von irgendwelchen guten Deals mit vielen noch eingepackten Bändern zur Maschine würde ich abraten. Die Bänder reissen, wenn sie älter sind oft, auch wenn sie OVP und trocken gelagert wurden. Die Verklebung lässt mit den Jahren nach und dann zerreisst es dir ein Band nach dem anderen. Wenn es Bänder dazu gibt ist das toll, aber bei Preisverhandlungen würde ich mich davon nicht beeinflussen lassen, denn im blödsten Fall sind die alle unbrauchbar.


Helfende Grüsse
David
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Hersteller wurden von David schon genannt, hilfreich für überbreite/ überlange Werkstücke ist noch Rechts/Linkslauf des Schleifbands um solche Werkstücke komplett in gleicher Richtung schleifen zu können.

Gruß Christian
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, vielleicht ist das noch ein Tipp für dich, die Langbandschleifmaschinen von Felder, werden (komischerweise öfter mal die neuen 722) für ca. 1000 bis 1400 Angebot, da muss man sich unter Umständen schon ein Jahr Zeit nehmen. ( Hätte mal eine für 1100 haben können, brauche aber noch ca. 2 Jahre bis ich Platz dafür habe ) dann gibt es noch von gea oder samco ( beide baugleich) eine zum zusammenklappen, das ist vom Platz her immer interessant mfg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten bis vor 2 Jahren die SAMCO LS 2500 :

https://wtp.hoechsmann.com/fr/lexikon/17094/samco

Baugleich mit der Holzkraft LBM 2500 :

https://www.stuermer-maschinen.de/m...leifmaschinen-fuer-holz/lbsm-ls-2500-5506025/

Wird heute noch so gebaut , kostet um die 6000 € neu .

Die SAMCO kriegt man gebraucht um die 800 - 1200 € , oft gerade mal 10 oder 15 Jahre alt , oft in sehr gutem Zustand .
Meist mit Schleifbändern , bei unserer Maschine waren 15 Bänder dabei .

Probs hatten wir mit älteren Bändern noch nie , weder bei 2 LBSM noch bei einer Breitbandschleifmaschine .

Gut ist auch die LBSM von MAKA , glaube die ist baugleich mit der GEA .

Vorteil dieser maschinen ist oft der elektrische Tischhub .
Und sie sind etwas " kompakter " als viele der älteren Maschinen .

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hatte bei einer Johannsen Mal eine verschlossene Höhenverstellung. Das war das Rad an dem man dreht. Hat am Ende eine Art Gewinde in Form einer Schnecke, die Teile gibt es nicht mehr. Meins war angeblich das dementsprechend teuer war das ganze.

Ich würde heute das Getriebe aufmachen und reinschauen......

Wenn da was ist, Finger weg!

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.815
Ort
CH
Alte Höfer sind eigentlich problemlos, unsere Jg.1963 kriegte einmal einen neuen Tisch weil der Original-
Holztisch durchgehangen ist. Dazu gleich neue Führungen, später einen Schuh von INDUSTRIE-SERVICE
Schulze. Trotz Breitband möchte ich die Maschine auf keinen Fall hergeben. Für spezielle Teile z.B. Grösse, uneben etc.
ist sie immer noch sehr gut. Sie ist auch verhältnismässig dimensioniert.

Gruss
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe jetzt Mal eine Zeit lang den Markt beobachtet und bin auf folgende Maschine gestoßen:

894a5e0b7f79f34ae8da1cc3cb711c53.png


ca92ce2d1905023b9779d44647beddea.png


92bc62d1406dd03ce5e90547e6da2eb3.png


Ist eine SAMCO LS 2500. Der Verkäufer möchte 1100€ haben.
Ist der Preis gerechtfertigt? Und wie ist die Ersatzteilversorgung?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, der Preis ist nicht völlig aus der Welt. Natürlich gab's so Maschinen auch schon für Traumpreise von so 700 bis 800, aber, es ist ja auch viel Wert wenn sie in deiner Nähe ist und der Zustand passt.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Ps: Ersatzteile ja da muss man immer fragen? Wie erfinderisch bist du ? Es wird sich immer für geld ein Händler finde, der sie repariert. Machst du die Reparatur selbst, suchst dir die Sachen in der bucht, misst Lager aus und bestellst sie nach Katalogen der Lagerhersteller und nicht der Maschinenhersteller wird es günstiger. MFG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ist eine SAMCO LS 2500. Der Verkäufer möchte 1100€ haben.
Ist der Preis gerechtfertigt? Und wie ist die Ersatzteilversorgung?

Ist die Maschine die ich oben empfohlen habe .
Wird noch genau so von HOLZKRAFT gebaut .

Preis ist ok , wir haben damals 1200 € bezahlt mit 15 Bändern .
Unter 1000 € hab ich noch keine gesehen .

Händler verlangen oft 1500 € # Mwst. oder mehr :

https://www.maschinensucher.de/samco-ls2500/i-3375285

Gruß
 
Oben Unten