Langbandschleifmaschine gebraucht kaufen - Preis, Ausstattung usw.

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Stefan,
wenn das Teil i.O. ist nimm es mit für ein Tausender, was juckt dich in einem Jahr das Geld noch wenn du grinzend an deiner Langband stehst und schön motorisch den Tisch hochfährst? Eben, das Geld wäre halt für anderen "Scheiß" draufgegangen. An der Maschine wirst du sehr lange Freude haben - und notfalls wenig Verlust wenn du die wieder verkaufst.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
So, kurzes Update:
Wie viele Bänder sind ca. dabei?
Läuft alles spielfrei und ohne Geräusche etc.?
Was ist an Sonderausstattung an Bord (Links-rechtslauf, Dahlander, Tischanschlag [seh keinen, wäre leicht nachzurüsten])?
Wie verladen wir das Ding in einen Sprinter?
- Bänder sind so 7, 8 Stk. dabei, genaueres kann er aus dem Gedächtnis nicht sagen, auch Körnungen nicht. Also keine 30 Bänder. Holzprofi (erster Treffer über Google) will 13€ br. für ein Band, je im 5er Pack. Der große "Rabatt" sind die Bänder nicht.
- Alles würde spielfrei, sauber und ohne Geräusche laufen, habe jedes Teil explizit erfragt. Sehen werd ich's vor Ort.
- Kein Li-Re-Lauf, nur eine Geschwindigkeit, Tischanschlag erkennt man mit Müh und Not auf dem Bild (die Sternschraube vorn)
- Er hat einen stinknormalen Hubwagen.

Strategie zum Verladen wäre:
Zerlegen, Palette mitnehmen und damit raus auf die Hebebühne. Von Dort geht dann der Rest weiter. Dann alles mit einem 3,5t-Kastenwagen mit 4m Ladefläche. Kostet mich dann fast 200€ inkl. der km zzgl. Sprit. Daher muss man alles vorher besprechen.

Er ist unterwegs und guckt heute Abend nach, ob und wie die zerlegbar ist. Wenn das passt, reden wir nochmal über den Preis. Und wenn vor Ort nicht alles einwandfrei i. O. ist... :emoji_angry: Dann kann ich immerhin mit 2,2kW Löcher in den Käse bohren, der das dann ist. :emoji_unamused:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
@brubu
Die Hofer ist hübsch, ja. Nur leider auch sehr groß, alt (gut zerlegbar?) und steht dummerweise in Ö. Letzteres ist natürlich das Hauptproblem.

Ich habe heute Abend mit dem Verkäufer telephoniert. Die SAC sei zerlegbar, unten Inbus, oben Sechskantschrauben. Ich nehme also mal Werkzeug mit. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht, aber sicher ist sicher. Mit der Hebebühne kann man dann die beiden Teile des Ständers umlegen und auf Paletten gut verfahren sowie einladen. Den kleinen Anhänger spare ich mir dann.

Achso, das Wichtigste noch :emoji_grin:
Wir wurden im Preis einig und die kommt für 900 mit. Das ist ein Preis, mit dem ich voll zufrieden bin. Dafür hat er ja auch zwei Maschinen auf einmal weg, die jetzt nicht breit bei Hobbyisten und vielen Gewerblichen gefragt sind. und das ist auch nicht zu verachten. Ich hoffe, dass alle Funktionen so sauber gehen wie er versprochen hat und es sonst keine Komplikationen mehr gibt.

Direkt aufstellen kann ich die Langband nicht, wird erstmal beiseite gelegt, also bitte dahingehend keine großen Bilder oder Tests erwarten. Ich guck die vor Ort gut an und teste sie. Der Rest kommt bei Zeit und Gelegenheit. :emoji_wink:

Ich bedanke mich erneut für die rege Beteiligung zu dem Thema bis hierher schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
@brubu
Die Hofer ist hübsch, ja. Nur leider auch sehr groß, alt (gut zerlegbar?) und steht dummerweise in Ö. Letzteres ist natürlich das Hauptproblem.
Nur so allgemein, das war nicht ganz ernst gemeint. Die Höfer kenne ich sehr gut, die hat nur 2 Querverbindungen plus die Stange für den Schuh.
Alter ist kein Thema, fast eher je älter je besser, jedenfalls sofern sie keinen durchhängenden Holztisch hat. Das ist aber auch schon lange vorbei.
Gruss und viel Erfolg
brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Ich bin euch ja noch Bilder schuldig, siehe unten.
Der Tag gestern war lang und anstrengend, was nicht nur an Fahrt und Zerlegungsarbeit lag... Die Anekdotenkiste ist wieder aufgefüllt. Aber letztlich ging alles gut und ich habe 2 "neue" Maschinen zu einem guten Gesamtkurs.

Die Langloch läuft soweit rund und schien in Ordnung, die war schnell erledigt und durch gute Räder auch leicht zu transportieren, sogar über Pflaster. Es sind viele Gussteile dran und sie scheint einfach, aber ordentlich konstruiert und verarbeitet. Zumindest mutet es nicht wie Billig-Maschinenbau an.
Das Modell ist die CTM 45 von der italienischen Firma MCN. Höchsmann hat sogar das Prospekt.

Die Langband habe ich mitgenommen, obwohl v. a. die nicht angetriebene Laufrolle rasselt, also das Lager. Im stehenden Zustand war die Motorrolle halbwegs ok, liegend rasselt die auch. Mal schauen. @predatorklein kann jetzt gern wieder über meine Reparaturen spotten. :emoji_sunglasses::emoji_wink:
Optisch schauen die Maschinen nach dem schnellen Reinigen gestern Abend noch gut aus. Der Schleifschuh könnte mal einen neuen Graphitbelag bekommen, kann man wohl einfach abschrauben. Den Tisch konnte ich je nach Stellnung minimal wackeln, wenn ich ihn hochgezogen habe, sonst lieg alles gut und relativ leicht. Die SAC ist auf jeden Fall solide gebaut, wie erhofft und erwartet bei 620kg.

Die Zerlegung war etwas aufwendiger als gedacht. Ich musste vor Ort am linken Ständer ein kleines Loch mit der Flex vergrößern (in der Kröpfung, nicht sichtbar), um die Stange für den Schleifschuh lösen zu können. Die saß total fest und das Loch war zu klein. Vor dem anderen sitzt der Motor. Naja, der Zusammenbau geht jetzt einfacher und schneller. Vorerst wird sie da aber liegen bleiben müssen.

Test vor Ost war unauffällig, ein Probebrett wurde gleichmäßig geschliffen. Denke, das wird passen, wenn die Lager gemacht sind.

Übrigens hat die SAC nicht wie in den Prospekten einen 120mm Absaugstutzen, sondern 180mm. Es ist ja die geupdatete Version, vielleicht haben die das da "geringfügig" geändert. Ist ja aber kein Problem.

Im übrigen hat sie auch Links-Rechts-Lauf (je nach Prospekt Standard oder Sonderausstattung). Wozu braucht man das eigentlich? Der Verkäufer meinte, die liefe nur in eine Richtung. Soll recht sein, war wohl bei der neueren Version Sonderausstattung, genau wie der gefederte Schuh. Nur den Dahlander hat sie wohl nicht.

Edit:
Bremse der SAC geht auch nicht. Ich muss mal gucken, ob man die nur nachziehen muss. Die müsste eigentlich doch eine haben, oder?
Leider geht der Lüfterdeckel des Motors nicht runter, da 1 der 4 Schrauben press an einem Flachstahl sitzt. Gut gemacht, Italien....:emoji_thumbsdown:
 

Anhänge

  • Langband (1).jpeg
    Langband (1).jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 60
  • Langband (2).jpeg
    Langband (2).jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 63
  • Langloch.jpeg
    Langloch.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 63
  • Langband (4).jpeg
    Langband (4).jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
ich gehe davon aus das ist wenn man den Schleiftisch oben verwenden will, damit der Schleifstaub auch von der Absaugung eingefangen werden kann, ansonsten gibt es für mich keinen Grund.

gruss Kersten
Ich verstehe nicht ganz was das mit Links-Rechts zu tun hat. Vielleicht sitz ich auf der Leitung. Die Absaugung ist ja eh nur einseitig? Vielleicht wenn man am oberen Band schleift, was keiner mit einer Kantenschleife ja tun würde? Der Gedanke kam mir eben.


@carsten
Im Prospekt bei Höchsmann, das die graue Maschine zeigt, da steht in den Fremdsprachen Bremsmotor unter den technischen Daten: "Main motor power (Selfbraking)" [sic]
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Hallo
Wenn du wirklich bremsen willst weil ein feineres Band drauf muss, kannst du einfach beim Schalter auf Stern in der Gegenrichtung schalten.
Jedenfalls wenn du manuellen Sterndreieck hast.
Gut Schliff und gruss
Gute Idee, einfach ohne gebastel.
Ich hab einen manuellen Stern-Dreieck.

Wenn mich die Muße packt und das Ding irgendwann steht, säg ich den einen Schraubenkopf ab und guck den Motor mal an. Ist ja kein Aufwand.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Wenn du dein Band rechtsrum abgeschliffen hast und auf links umschaltest ist es etwas schärfer. Hab ich beim Fußboden schleifen fabriziert. Glückwunsch zur Maschine
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Wenn du dein Band rechtsrum abgeschliffen hast und auf links umschaltest ist es etwas schärfer. Hab ich beim Fußboden schleifen fabriziert. Glückwunsch zur Maschine
Die Vermutung hatte ich mit @netsupervisor Manuel auch schon.
Danke Paul, freue mich auch, dass der Akt des Umzugs vorbei ist. Das Aufstellen sollte jetzt zu dritt gemütlich in unter einer Stunde gehen. Die wird mir seeehr viel Zeit sparen in Zukunft und kostet soviel wie ein Festool Bandschleifer mit Schleifrahmen. Die Breitbandträume sind ad acta gelegt und ich bin happy wie es jetzt weitergeht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Noch etwas zu einem allfälligen Lagerwechsel. Ich bin kein Spezialist und frage jeweils beim Lagerhändler nach wirklich guten Lagern die die Bandspannung ertragen. An einer anderen Schleifmaschine haben wir vom Elektromotorenservicebetrieb Lager wechseln lassen, die haben nicht lange
gehalten, beim nächsten Mal reklamiert und bessere Lager verlangt. Jetzt halten die anstandslos seit langer Zeit.
Gruss brubu
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
745
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Elmar,
die Bänder sind doch "laufrichtungsgebunden". Drehst du das band dann um 180°?
Oder ist das vernachlässigbar?
Meine "Asbach-Uralt (war schon ne alte Maschine als ich 1971 die Lehre begann) hatte auch R+L, habs aber nie benutzt.
Lief bis zum letzten Tag problemlos, hab furnierte Teile damit geschliffen.

Gruß Gerhard
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,
die Bänder sind doch "laufrichtungsgebunden". Drehst du das band dann um 180°?
Oder ist das vernachlässigbar?

Wenn die Bänder in gutem Zustand sind, dann geht das auch gegen die Laufrichtung. Ich habe das allerdings nie länger als 2-3 Minuten in Anspruch genommen. Darüber hinaus habe ich keine Erfahrungswerte.
Bei dem Schleifband, das augenblicklich aufgespannt ist, würde ich wegen der inzwischen nicht mehr 100%igen Klebefläche (an der Verbindungsstelle) einen Linkslauf erst gar nicht wagen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Links rechts ist schon ganz praktisch. Band drehen und oben Schubkästen schleifen.
Geht gut, bei meiner ist da auch nen Anschlag und ne Unterlage.

Laufrichtung auf den Bändern sollte man schon beachten, das knallt sonst schneller.

180er Anschluss ist auch gut, da sollte schon Luftbewegung vorhanden sein.

Also Glückwunsch erstmal!

Edit:jetzt habe ich doch gelesen, die Frauen brauchen noch und ich stehe angezogen im Flur, so wie bei elmgi sieht das bei mir auch aus. Nur halt in "stabil" :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Danke @brubu . Ich werde gucken, hochwertige Lager zu nehmen.

Danke auch für die Glückwünsche.

Ansonsten haben wir den Links-Rechts-Lauf jetzt gut entschlüsselt. Ähnlich wie bei Elmar schaut's bei meiner Maschine oben auch aus, da ist ein Graphitbelag auf ziemlich die ganze Länge. Einen Anschlag gibt es dort allerdings nicht.

Mein Schleifschuh könnte einen neuen Graphitbelag brauchen, der dürfte ca. 40x14cm sein. Bestellt man da einfach sowas und schneidet es zu?
https://www.amazon.de/PEC-Graphit-G...g-Industriequalität-Breite/dp/B07CMG25D1?th=1
Da gibt's offenbar auch noch unterschiedliche Streuungen wie lamellar oder schuppig gestreut. Ist das wichtig, weiß das einer?
 
Oben Unten