Langbandschleifmaschine gebraucht kaufen - Preis, Ausstattung usw.

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig entschieden, dass die nächste Maschine eine Langband sein sollte. Eine Breitband ist mit Absaugung, Druckluft und Preis derzeit nicht das Sinnvollere.
Den Markt habe ich noch nicht beobachtet, weiß aber, dass die z. T. recht günstig zu haben sind. Jetzt will ich mir aber natürlich keinen Schrott hinstellen, um 300€ zu sparen. Eilig habe ich es aber auch überhaupt nicht, da ich die eh erstmal parken müsste (aber auch könnte).

Der Punkt ist, dass ich am Donnerstag eine LaLo abhole (Spontankauf) und dort auch eine Langband steht. Modell ist eine SAC PS250, 240x80cm Tischgröße, el. Tischhub, 3kW, 620kg. Mit meinem SAC Hobel bin ich sehr zufrieden. Die Größe wäre sicher gut für mich.
Die Langband soll aber 1100€ kosten inkl. einiger Bänder (vergessen nach Menge zu fragen). Link zur Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/langbandschleifmaschine/2249930679-239-22404 (Würde ich ggf. später wieder rausnehmen.)

Ich will natürlich keine Uralt-Maschine oder eine ohne allen Komfort / Sicherheitsstandards. Da ich diese Woche die LaLo hole, wäre das Arguement, halt nur einmal fahren zu müssen und ich hab noch ein bisschen Zeit, mir die Langband zu überlegen.
Fragen:
1. Was meint ihr zum Modell / Ausstattung usw.?
2. Soll ich die bei dem Preis einsacken oder bekommt man dafür immer was?

Freue mich auf euren Input.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne Langband für 1000 €+ wäre mir auch zu viel
OK die scheint neueren Baujahres zu sein.
el Tischhub finde ich ne Spielerei. Die zu schleifenden Stärken bewegen sich doch irgendwie immer zwischen 15 und 40 mm. Da kann man auch per Hand kurbeln. Alles was deutlich günstiger ist hat meist keine obere Abdeckung, Könnte man aber selbst bauen. Hier war doch letztens eine im Rhein Main Gebiet als Foto drin wo eine Dame fast eine komplette Werkstatteinrichtung abzugeben hatte.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo

ne Langband für 1000 €+ wäre mir auch zu viel
OK die scheint neueren Baujahres zu sein.
el Tischhub finde ich ne Spielerei. Die zu schleifenden Stärken bewegen sich doch irgendwie immer zwischen 15 und 40 mm. Da kann man auch per Hand kurbeln. Alles was deutlich günstiger ist hat meist keine obere Abdeckung, Könnte man aber selbst bauen. Hier war doch letztens eine im Rhein Main Gebiet als Foto drin wo eine Dame fast eine komplette Werkstatteinrichtung abzugeben hatte.
An die Maschine habe ich auch gedacht, die ist aber zum einen ziemlich alt und hat zum anderen auch keine Abdeckung oben. Um ehrlich zu sein möchte ich mir dann nichts basteln wenn ich für ähnliches Geld eine fertige Maschine bekomme, die dann auch den aktuellen Vorschriften entspricht und generell neuer ist.

Die SAC in grün müsste ca. aus der ersten Hälfte der 90er sein. Das passt auch zum Alter des Verkäufers.
Mir geht es ein bisschen wie euch, dass ich gerne die eins vorne weg gehabt hätte. Weiß aber nicht, was üblich für etwas neuere Maschinen ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man kann die günstiger bekommen, keine Frage.

Mir wären die 80cm eher ein Hinderniss. Die ist zwar hinten gekröpft, aber halt nur bis 80cm Vorderkante Schleifband. Nehme ich jedenfalls an.
Jetzt bin ich mit meinen Plattengrößen schon sehr speziell und ich sehe auch dass das nicht jedermanns Problem ist. Es werden ja sogar Breitbandschleifmaschinen unter 110cm verkauft :emoji_wink:.

Meine ist auf 110cm gekröpft, drunter käme für MICH nicht in Frage .

Ich finde ob so eine Maschine ein paar Hundertt € mehr oder weniger kosten darf ist halt auch vom Aufwand der Abholung abhängig.

Wichtig ist ob die Höhenverstellung keine Geräusche im Umlenkgetriebe macht, da sind Spezialteile und die kosten ordentlich.

Elektrische Höhenverstellung wäre mir egal. Ich würde den kontaktieren und ihm erklären warum mir das zu teuer ist, evtl kann man sich einigen oder kauft sie dann trotzdem.

Schleifschuh ist auch interessant, meist hinüber.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Wichtig sind ein leicht laufender Tischhub, gute Längsführung des Schuhs und der Schleifschuh selber. Den muss man ausprobieren. Das kann ein einfaches Plattenstück mit Filz und Graphitbelag sein oder ein komfortabler Schuh mit Wechselbelägen der allein Geld kostet. Anderseits kann eine
Uraltmaschine viel besser sein als eine neue. Auf die Optik kann man nicht vertrauen, so wenig wie auf ein paar Hunderter mehr oder weniger.
Gruss brubu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Die Langband soll aber 1100€ kosten inkl. einiger Bänder (vergessen nach Menge zu fragen).

Mit 30 Bändern ein Schnäppchen , mit 3 Bändern ein normaler Preis :emoji_wink:
Die neueren Modelle mit elektrischem Tischhub kriegt man selten für unter 1000 € .

Die alten Dinosaurier , die man für 500 € oder so kriegt , will kaum jemand haben .
Hat auch seinen Grund .

Und die neueren Modelle werden auch heute noch gebaut :

https://www.maschinensucher.de/scm+/+holzkraft-minimax+ls+2500/i-4351074

Und gekauft :emoji_grin:

Die Minimax haben wir mal gekauft , als baugleiches Modell von Samco .
Inkl. Versand und 30 Bändern für 1400 € netto .

Die ging dann , weil wir eine Steko gekauft haben .
Gleicher Platz , aber Furnierpresse und Furniersäge mit dabei .

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei den etwas "moderneren" hat schonmal jemand über Absaugung nachgedacht. Auch ein wichtiger Punkt, klar kann man alles basteln.......

Wenn es passt und du nicht extra fahren musst, versuch noch nen bisschen was zu drücken.......
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Ich find den Preis ok - 1190 Euro - mit el. Höhenverstellung -
6800 mm Bandlänge ist Standard somit einfach zu bekommen
Würde das vor Ort entscheiden - wenn alles leichtgänig und der Motor ohne Unwucht läuft würd ich mal Fragen was noch geht ist ja VB - und mit Farbe und Zeit bekommt man die auch optisch schön...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Danke in die Runde für die regen und schnellen Reaktionen!

@benben
Die SAC hat laut Datenblatt eine Kröpfung von 500x220mm. Erklär mir gern kurz, was genau das bedeutet bzw. was das entspricht bei deiner. Ich bräuchte jetzt keine riesigen, ungewöhnlichen Formate, aber normale Größe (Breitband bis 110cm würde mir komplett reichen) eben schon.

Klar sind ein paar 100€ relativ, das stimmt. Ich hab aber keine gescheiten Bilder und weiteren Infos vorab, müsste auch einen langen Sprinter dafür mieten und befürchte eine lustige Verladung. Deswegen muss ich das entscheiden, bevor ich hinfahren oder 2x fahren. Dann kann ich aber auch den Markt beobachten.

Cool wäre halt, in einem Rutsch 2 Maschinen zu kriegen. Zeit ist ja auch eine Ressource.

@brubu
Der Schuh sieht nach dem gefederten aus. Im 2. PDF bei Höchsmann (Link im 1. Beitrag) sieht man 2 Schuhe, einen normalen und einen mit Federn.

@predatorklein
Die alten Dinos sind sicher auch nicht mehr BG konform. Das hätte ich aber schon gern. Schadet ja nicht...
Die Steko ist toll, aber auch sehr schwer und teuer. Daher nix für mich aktuell.
Danke für deinen Input!

@wirdelprumpft
Am Preis ging am Telephon schon "nur" 1100€. Ich denke, unter 1000€ kommen wir nicht, auch nicht im Paket.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Auf die Bänder kann man sich nicht verlassen. Die können noch gut sein, wenn sie lange und schlecht gelagert wurden können die Stösse reissen.
Das ist reine Glücksache ausser wenn die Bänder neuer sind. So haben wir einzelne Bänder die über 20 Jahre alt sind und tadellos funktionieren, bei anderen gibt es einen Knall und es fliegt weg.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
@brubu
Der Schuh sieht nach dem gefederten aus. Im 2. PDF bei Höchsmann (Link im 1. Beitrag) sieht man 2 Schuhe, einen normalen und einen mit Federn.
Beim Schuh nützen auch schöne Bilder nichts, ob Federn, Kugelgelenk ausprobieren, was technisch gut aussieht muss nicht unbedingt gut sein.
Das kenne ich aus dem Lehrbetrieb und Erfahrung. Im Moment haben wir den. Der ist gut, kostet Geld, ist aber sicher nicht die einzig gute Lösung.
Gruss brubu

Ergänzung: Wenn du bis jetzt nicht mit einer Langband gearbeitet hast ist es schwierig alles zu erklären. Da solltest du fast einen Kenner mitnehmen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir ist die Innenkante der Kröpfung 110cm von der Vorderkante des Schleifbandes entfernt. Das heisst ich kann 110cm breite Platten schleifen und drehen wenn sie zu lang sind, also theoretisch 2mal 290cm mal 110cm. Dann aber aus 2 Richtungen geschliffen. Aber besser als den kompletten Schliff mit der Rotex.....
 

Anhänge

  • IMG_20221024_120840.jpg
    IMG_20221024_120840.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20221024_120833.jpg
    IMG_20221024_120833.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20221024_120825.jpg
    IMG_20221024_120825.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 75

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Wer schleift denn ganze Flächen mit dem Rotex? Eine solche Langband war früher Standard in jeder Schreinerei und wenn die Maschine nicht an der Wand steht können auf Tischlänge viel breitere Teile geschliffen werden. Es braucht nur lange Arme..........:emoji_grin:
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Die Frage ist wie oft hat man Bauteile die größer 2500/800 sind wobei 800x2 also 2500/1600 mm also bei mir kommen solche Bauteile nicht vor von daher wäre die Kröpfung 500/220 egal
 

Mitglied 59145

Gäste
Wer schleift denn ganze Flächen mit dem Rotex? Eine solche Langband war früher Standard in jeder Schreinerei und wenn die Maschine nicht an der Wand steht können auf Tischlänge viel breitere Teile geschliffen werden. Es braucht nur lange Arme..........:emoji_grin:
Gruss brubu


Wenn du nur 80cm Kröpfung hast und deine Tischplatte aber 300cm mal 100cm ist, dann merkst du schon was ich meine :emoji_wink:.

Klar kann man dann halbe Platten schleifen und dann verleimen, geht alles, tropft aber immer was auf die Fläche. Das war damals jedenfalls ein entschiedender Grund das Vieh in die Werkstatt zu stellen:emoji_wink:.

@flo20xe Ich habe eine Johanssen , da unbedingt dieses Umlenkgetrieb kontrollieren. Ein Nachbau ist nicht lukrativ und ich habe echt Glück gehabt noch so ein Ding zu bekommen. Das klang als wäre es das letzte jemals verfügbare Teil!

Baue ich Schränke und Korpusmöbel oder habe ich regelmäßig großformatige Teile? Das ist die richtige Fragestellung........
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Wenn du nur 80cm Kröpfung hast und deine Tischplatte aber 300cm mal 100cm ist, dann merkst du schon was ich meine :emoji_wink:.
Alles klar, sobald die Teile länger als der Tisch sind ist die Kröpfung entscheidend. Schreibt einer mit selbst gebautem rechtem Fuss,
Kröpfung auch nur 1100mm. Aber sind die extra langen Tische nicht auch extra breit? Da sollte die Kröpfung ab und zu noch tiefer sein......
Du hast ja auch nur Tischlänge 3m, ich kannte eine Maschine mit 4m............
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
@brubu länger und größer ist halt nur gut wenn man es braucht, den Rest der Zeit steht es einfach im Weg.

Das zu beurteilen muss dann jeder f<r seinen Betrieb machen.

Was meinst du mit dem sel st gebauten Fuss? Bei dir oder ist meine umgebaut? Ich habe da nichts gebastelt und habe die immer für original gehalten.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du nur 80cm Kröpfung hast und deine Tischplatte aber 300cm mal 100cm ist, dann merkst du schon was ich meine :emoji_wink:.
Um so eine Platte auf der Langband schleifen zu können müssen ja aber auch die anderen Faktoren passen.
Allein und ohne Gabelstapler bist bei so einer Aufgabe völlig verloren. Egal wie groß die Schleifmaschine ist. Ja, vielleicht würde schon ein Hubtisch reichen... Aber Gewürge ist das immer.
So häufig sind bei normalen Schreinern die Anfragen nach einem 3m Tisch wohl eher nicht. Ich denke die größten dürften wohl bei gut 1x2,2m oder so liegen. Und das geht auf so einer "kleinen" noch ganz ordentlich.
Tja und wenn man dann in 2 Jahren einmal mit dem Rotex dran muss... Mei... :emoji_grin: Der will ja auch nicht arbeitslos werden...

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Um so eine Platte auf der Langband schleifen zu können müssen ja aber auch die anderen Faktoren passen.
Allein und ohne Gabelstapler bist bei so einer Aufgabe völlig verloren. Egal wie groß die Schleifmaschine ist. Ja, vielleicht würde schon ein Hubtisch reichen... Aber Gewürge ist das immer.
So häufig sind bei normalen Schreinern die Anfragen nach einem 3m Tisch wohl eher nicht.

Sag ich doch, muss man halt gucken. Nimmt ja auch ordentlich Platz weg son Ding. Ich war damals total froh das Teil gefunden zu haben, preislich war auch gut und nah dran. War durch Zufall bei einer Auflösung, war wegen was anderem da und die wäre sonst im Schrott gelandet.

Wir haben das recht regelmäßig, ich bin froh dass das Ding was massiver ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Was meinst du mit dem sel st gebauten Fuss? Bei dir oder ist meine umgebaut? Ich habe da nichts gebastelt und habe die immer für original gehalten.
Bei uns ist umgebaut, heute würden wir wohl eher eine Gebrauchtmaschine mit tiefem Ständer/Fuss rechts suchen.
Gruss brubu

Erg: Ich staune immer wieder wie solche Langband entsorgt werden und danach nicht auf die Breitband passende Teile, wie ungleich starke oder verzogene Tischplatten etc, wie bei Hobbyisten gerutschert werden. Wir haben einmal ein Trennwandelement ca. 2000/2200 geschliffen.
Kein Gemurks, nur schleifen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Für unter 2000€ findet man ab und an auch gebrauchte Breitbandschleifmaschinen. Den benötigten Platz hast du anscheinend und dann hättest du auch die Möglichkeit die Maschine ordentlich abzusaugen.
 
Oben Unten