Landhauddielen

PitBrett

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
Celle
Hallo, mal ne Frage, wie werden Landhausdielen fachgerecht verlegt und könnte man sie auch schwimmend verlegen?

Gruß der PitBrett
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Hallo,

Dielenbretten schwimmend zu verlegen kann ich dir nur sehr stark abraten.

Es gibt zwei Möglichkeiten solche Dielen zu verlegen.
Entweder man verklebt sie, oder man konstruiert eine Konterlattung und schraubt, nagelt oder schießt die Dielenbretter auf die Lattung.

Die Lattung sollte fest mit den Boden verschraubt sein.

Bei alten Häusern kann man Dielenbretter auch unter umständen auf einen bestehenden Bretterboden verschrauben.

Ich empfehle aber die Verklebung, weil diese nach meiner Erfahrung die besten Verbindung mit den Untergrund herstellt.
Voraussetzung ist jedoch das der Untergrund eben ist und der Klebstoff ein gute Verbindung mit dem Estrich etc. herstellen kann.
Falls das nicht gegeben ist empfehle ich dir zuvor OSB-Platten zu verlegen und darauf die Dielenbretter zu verkleben.

Du kannst mir ja noch ein paar Information zukommen lassen wo genau diese verbaut werden sollen dan kann ich dich richtig richtig beraten.
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Landhausdielen

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

Als "Landhausdielen" wird von einigen Parkettherstellern, z.B.
Hain - geöltes Parkett und Landhausdielen - Startseite - Hain - Spezialist für geölte Landhausdielen, Hersteller, Parkett, Holzboden, Eiche, Geölt, Parkettboden, Naturholzboden, Holz, Castello,
auch Fertigparkett mit Einblattoptik (im Gegensatz zu Zweistab-/Dreistab-/Schiffsbodenaufbau) bezeichnet.
Dieses Fertigparkett (mit mehreren Millimetern Nutzschicht der Decklamellen und meist zweischichtiger Konterlattung aus Nadelholz) lässt sich in üblicher Weise in Nut und Feder verkleben bzw. klicken. Es kann schwimmend verlegt oder vollflächig mit dem Estrich verklebt werden.

Zu dem klassischen Dielenboden aus massivem Vollholz hat Tobsinn1 ja schon kompetent Auskunft gegeben.

Florian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
einspruch !!!

man kann landhausdielen auch fachgerecht schwimmend verlegen. die firma berthold-dielen beispielsweise bietet ein federysytem dazu an.
ich würde natürlich andere verlegungen auch bevorzugen, aber wenns nicht anders geht geht nicht....
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wir reden hier von Vollholzdielen? so 2..3 m lang und >10 cm breit? Die kann man verkleben und das hält? Auch wenn das Holz arbeitet?


Grüße
Gero
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Donnerwetter, was sich die Klebstoffhersteller alles so einfallen lassen! Hätte ich nicht gedacht, dass das funktioniert.

Gruß
Gero
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Die Klebstoffe sind mittlerweile super.

Ich empfehle Neoprenklebstoffe. Diese sind ungiftig in der Anwendung und auch danach. Und er Preis ist auch o.k. Es sollte allerdings 5 € pro KG nicht übersteigen.

Es gibt natürlich auch andere Klebstoffe wenn der Boden nicht 100% eben ist solltest du einen PU-Klepstoff verwenden weil du damit unebenheiten ausgleichen kannst.
Aber vorsicht PU-Klebstoffe lassen sich sehr schwer bei verunreinigungen auf der Oberfläche entfernen.
 

Unregistriert

Gäste
Dielen verklebt.

Ich möchte sehen wie Du mit Neoprene Dielen verklebst.

Am sichersten ist 2 K-PU-Kleber. Das alle nütz aber nichst wenn nicht alle Trennschichten entfernt sind. Alter Kleber und Spachtelmasse.

Was für ein Unterboden besteht? Estrich, Steinholz, Gips???


Warum soll Kleber das nicht halten, noch nie in den Süden geflogen???
Flugzeuge werden immer mehr geklebt statt genietet.
MfG.
Günter
STRATO
STRATO
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Bei Flugzeugen wird aber nicht Holz mit einem Schwindmaß von 2..4% auf Beton geklebt, den eine Feuchteänderung nicht beeindruckt, sondern Alu mit Alu. Bei einer 13 cm breiten Diele können das lochen 3 mm werden, bei einem 15 m langen Flügel wären das dann 30 cm (quer zur Faser :emoji_wink: )

Gruß
Gero
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Ich möchte sehen wie Du mit Neoprene Dielen verklebst.

Am sichersten ist 2 K-PU-Kleber. Das alle nütz aber nichst wenn nicht alle Trennschichten entfernt sind. Alter Kleber und Spachtelmasse.

Was für ein Unterboden besteht? Estrich, Steinholz, Gips???


Warum soll Kleber das nicht halten, noch nie in den Süden geflogen???
Flugzeuge werden immer mehr geklebt statt genietet.
MfG.
Günter
STRATO
STRATO

Hallo Günter,

ich kann dir versichern das ich seit Jahren so Dielenbretter verklebe. Ich habe damit nie schlechte erfahrung gemacht. Natürlich muß der Unterboden (Estrich) in Ordnung sein (bzw. vorgrundiert)
Vorteile bei Nepren ist das man den Kleber auch ohne Problem wegrubbeln kann wenn mal was an die Oberfläche der Dielen kommt. Außerdem ist es gesundheitlich ungefährlich. Mit PU-Klebstoffen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn mal was an die Oberfläche kommt muß man es sofort mit PU-Entferner wegmachen und im trockenen zustand geht zwar weg aber es bleiben helle Stellen in der Oberfläche.

ach was solls, soll doch jeder so machen wie er denkt!!!!!!
 

Unregistriert

Gäste
ww.Fichte

Hallo Tobsinn1
Neoprene ist ein Kontaktlebstoff ähnlich wie Pattex, also stark Lösemittelhaltig, mit dem Kleber verklebt KEINER Dielen. Außerdem löst sich diese Kleber nach ca. 25 Jahren so langsam in Wohlgefallen auf.
Du meinst MS Kleber, ein Elastischer 1-komp. Kleber.
Der Estrich muss immer in Ordnung sein eine Grundierung ist bei einem MS Kleber überflüssig..

Hallo Gero, da müssen doch breitere Fußleisten helfen.
So wie du das hier darlegst, reist jeder Nagel, jede Schraube aus der Lattung und ein Kleber dehnt sich auch keine 30 cm aus.
Tatsache ist das Schüßelungen und Fugen weniger auftreten als beim Nageln oder Schrauben.

Gruß
Günter
Parkett,Massivparkett,Fertigparkett,Parkett schleifen,Laminat,Bodenbelaege
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
Es gibt verschiedene Methoden...

Hallo,
abhängig von den Abmessungen deiner Dielen gibt es verschiedene Methoden diese zu verlegen.
-nageln oder schrauben
-spezielle Klammern, da muss die Diele allerding eine spezielle Profilierung an der Unterseite haben.
-verkleben...es gibt verschiedene Klebstoffarten die das zuverlässig leitsen...2-K-Klebstoffe sind da am bekanntesten, aber auch MS geht. Hier aber unbedingt nachfragen bis zu welche max. Dimension der Hersteller seinen Kleber frei gibt.
-selbstklebende Bahnen. Seit mehreren Jahren gibt es eine Unterlagsbahn, die selbstklebend ist...mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

Grundsätzlich solltest du aber immer Fragen bis zu welcher max. Dielendimension das System vergegeben ist.

Noch Fragen ?

PS.
Im Ausland werden Dielen auch wirklich schwimmend in klassischer From verlegt...also nur in Nut & Feder verleimt. Da beschert sich aber auch keiner wenn der Schrank wackelt wenn man über den Boden läuft. LOL
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
Nachtrag...."Elastilon"
(Ist mir der Name doch noch eingefallen)
 
Oben Unten