Lampe mit Motiv-Scheibe

mm87

ww-nussbaum
Hallo,
ich habe eine ca. 100x100cm große Scheibe mit einem standgestrahltem Motiv. Aus dieser Scheibe würde ich mir gerne eine Wandlampe bauen. Ich würde dazu einen Rahmen bauen und die Scheibe in einer Nut einlassen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich das am besten beleuchte, dass das Motiv am besten zur Geltung kommt und möglichst wenig blendet. Hat das schon mal jemand gemacht?

Arkhan1806

ww-esche
Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich gut aussieht, wenn du seitlich in die Scheibe reinleuchtest. Also, wenn du in die Nutz einen LED-Streifen hinter das Glas packst.

mm87

ww-nussbaum
Mit hinter das Glas meinst du auf den Rand? Die Idee hatte ich auch schon und wollte das mal testen. Diese kleinen Tischlampen funktionieren ja auch so.

Alternativ hätte ich jetzt rundherum in die hintere Ecke einen LED-Streifen in 45° Alu Profil verlegt.

werists

ww-robinie
Dabei aber beachten, dass die Wärme der LEDs weg muss. Sonst ist die Lebensdauer stark reduziert.
Evtl. die LED Streifen mit deutlich geringerer Leistung betreiben.

mm87

ww-nussbaum
So in der Art war das bisher auch mein Favorit. Die Wärme ist natürlich ein guter Punkt. Ich habe da gerade noch keine Idee wie ich das bewerkstelligen kann. Wenn ich einen Schlitz fräse oder Löcher bohre, liegen die leider genau auf der Seite des Rahmens, welchen man sieht.

Wie könnte ich das lösen?

werists

ww-robinie
Zwei Ideen:
LED.jpg
1. So wie eingezeichnet ein Aluprofil einbauen, das Alu leitet Wärme an das Glas ab.
2. Das LED Band mit reduzierter Leistung betreiben

mm87

ww-nussbaum
Das ist eine gute Idee. Weil die Scheibe 8mm hat, habe ich auch 8mm LED-Streifen bestellt. Die Auswahl an 8mm LED Profilen ist nicht so groß, habe aber die hier gefunden. Ich würde dann die Abdeeckung weglassen und ggf. die Ecke mit einem Schleifer bisschen wegschleifen, damit die Scheibe rein passt (blau skizziert). Alternativ setze ich die Scheibe auf der obersten Nase auf und fixiere alles mit einer Silikonnaht.

1765443419333.png

Schreinersein

ww-robinie
Bei ähnlichen Profilen, die ich mal verbaut habe, stehen die LEDs Recht wir an der oberen Kante bzw teilweise drüber hinaus, wenn die mit Kunststoffanklippstromverbindern (wie auch immer diese connectoren heißen) angeschlossen werden. Könnte also zu eng werden. Erst testen, bevor Du die Position festlegst und die Anschlüsse nicht vergessen...

Oben Unten