Lampe, historisch - auch mit Poesie...

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Gemeinde,
was macht Mann, wenn es zu kalt im Werkraum ist ?
Richtig, Mann verlagert seine Tätigkeit auf ... etwas Anderes.

Bei der Grundkonzeption der Lampe stand schon der Gedanke zu einem Gedicht fest.
Der Entwurf ist an eine Lampe aus dem amerik. Bürgerkrieg angelehnt... statt mit Glas hab ich mit Makrolon "gespielt"...
Nu denn, nu isses soweit: featich !


attachment.php


Viel Spaß beim Schauen und Lesen
 

Anhänge

  • Lampe.JPG
    Lampe.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 783
  • Lampe2.JPG
    Lampe2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 150
  • Lampe3.JPG
    Lampe3.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 117
  • Lampe4.JPG
    Lampe4.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 126
  • Ein Licht in dunklen Tagen 2017_01_22.JPG
    Ein Licht in dunklen Tagen 2017_01_22.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 180

Mitglied 30872

Gäste
Ah, Klaus,
noch 'n Gedicht. Schön. :emoji_slight_smile:
Erste Zeile muss heißen: Du hältst ..., kommt von halten, nicht von halsen.
Die MPX ist nicht so schön. Ist die Idee mit dem Kerzenlift von Dir, oder ist das historisch?
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich finde die Idee mit dem Kerzenlift auch sehr schön.
Habe ich so auch noch nirgends gesehen.

Grüße
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Gemeinde.

Erstmal herzlichen Dank für Eure Anmerkungen zur Lampenleuchte.
Das Konzept fußt auf einem Entwurf der "Bürgerkriegslaterne" - aus der Zeit der "Kloppe Nord gegen Süd in Amiland"... :emoji_wink:

Das Loch oben ist auch größer als beim Original, sorgt für ausreichend Belüftung für ein flackerfeies Abbrennen und ist dennoch ausreichend Windschutz.
Im Original käme noch ein gebogenes Messingblech als "Verbrennschutz für die Hände" oben über das Loch, damit Mann beim Tragen am Bügel (fehlt bei mir auch) sich niemand die Fingers ankokelt...

Als weiterer Sicherheitsaspekt fehlt mir noch ein "Schälchen" aus Glas bzw. Metall,
was quasi den schnöden ALU-Teelichtbecher dauerhaft ersetzen kann. Ne schöne Kerze wär mir auch lieber - könnte aber z.Zt. alles abbrennen (Wachs+Holz+Feuer=...)
Hat vielleicht jemand von Euch etwas Passendes ?

Rechtsschreibfehlers machen doch den Kohl erst fett - oder etwa nicht ?
Also - hier laß ich es - damit die Beiträge stimmen - für das Original nehme ich die Hinweise dankend auf.

Übrigänse: wenn ich so darüber nachdenke, fehlt vielleicht noch ein Reim auf Bandsäge ?!? :emoji_grin:

...in etwa so:
Wenn ich lang am Strand läge,
und hätte keine Bandsäge,
wär ich den ganzen Tag träge
weil keiner dann das Holz säge ! :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sieht hübsch aus, schlicht und modern.
Die nach innen gewölbten Kanten der Sperrholzplatten gefallen mir gut.

Zum Bürgerkrieg kann man sich ja wiedermal
"Vom Winde verweht" ansehen oder wer schnulzige Serien mag: "Fackeln im Sturm" :emoji_slight_smile:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
danke.
...ist übrigänse kein Sperrholz, sondern MPX - sagt der Besserwessie :emoji_grin:

Was soll MPX denn sonst sein als Sperrholz?

Die Klassifizierung ist für mich:

Holzwerkstoff --> Sperrholz --> Multiplexsperrholz.

Das wäre ja sonst wie wenn jemand sagt: "Das ist kein Fahrzeug, das ist ein LKW."
 

minig

ww-pappel
Registriert
26. April 2016
Beiträge
1
Ort
Beim Bodensee
Als weiterer Sicherheitsaspekt fehlt mir noch ein "Schälchen" aus Glas bzw. Metall,
was quasi den schnöden ALU-Teelichtbecher dauerhaft ersetzen kann. Ne schöne Kerze wär mir auch lieber - könnte aber z.Zt. alles abbrennen (Wachs+Holz+Feuer=...)
Hat vielleicht jemand von Euch etwas Passendes ?
Hallo Klaus,

bin eher Leser und Lernender als aktiver Schreiber, aber in diesem Fall kann ich nicht wiederstehen. Ich habe für Weihnachtsgeschenke schon solche Einsätze genutzt:
https://www.ac-holzkunst.de/Blecheinsaetze-Tropfbleche

Gibt es in verschiedenen Grössen, sodass auch Stumpenkerzen reinpassen könnten. Auch bei anderen Anbietern. Hoffe, es hilft!


Viele Grüsse, Stefan
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Super Mark,
Danke. schau ich mal gleich nach...
hab übrigänse schon andere Teelichtgläser gefunden. Waren auch bei einem "Einzelhandelsvernichter" grad im Angebot :emoji_frowning2: leider :emoji_frowning2:
Sind jedoch kegelförmig, unten ca. 75mm und oben 80mm im D.
Solche Spezialitäten sind heutzutage schon echt schwer zu finden... trotz Internetz. :emoji_wink:
Grüße zu Deinem schönen Fleckchen Erde malwieder aus dem Regenwald :rolleyes:
(zum Glück läuft es noch bergab)
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Nachtrag:

hatte meine Suche zu sehr eingeschränkt - und daher quasi die Falschen a) gesucht und b) gekauft.
Meine Suche war direkt auf die 38mm der Alubecher abgestimmt. daher hatte ich nischt gefunden - was bin ich doch ein Dummerchen - :emoji_open_mouth:

Ein Trost, hab hier mind. 2 Frauchen, die sich immer über sowas freuen. Also von daher nicht wirklich ein schwerwiegendes Problem. Und ich kann für die "Laterne 2.0" (mit dem korrigierten Schriftsatz) demnächst schöne Becherchen einbringen :emoji_grin:
 
Oben Unten