Laminatverlegung anders rum. Nut in Fedr

rotesbienchen

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo nochmal,

das Problem in der Küche hab ich gelöst. Nun steh ich allerdings vor einem anderen. Ich lege dem Laminat fliessend von der Küche in den Flur. Also ohne Trittprofile. Nun will ich im Flur an die Dielen die aus der Küche kommen anlegen und hab zu alleroberst allerdings ja nun die Feder und nicht die Nut. Kann ich das auch anders herum einklicken oder muss ich nun bis zu dieser Diele wieder alle Bretter raus nehmen? Wenn ja gibts da nen Trick?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gabriele
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Gabriele,
ob andersherum klicken geht, ist von hier aus schlecht zu sagen. Wenn Du das machen kannst, dann spricht prinzipiell nichts dagegen.
Prinzipielle Bedenken habe ich aber bezüglich der fehlenden Trennfuge zwischen den Räumen. Hier kann es zu Zwängungen oder Abreißen der Verbindung kommen. Ich würde das nicht machen!

Gruß

Heiko
 

rotesbienchen

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo Heiko,

das mit dem andersrum klicken hat tatsächlich funktioniert :emoji_slight_smile: Ich hab extra den Abstand zur Wand hin immer ein wenig größer gelassen damit sich der Boden gut ausdehen kann wenn er will. Und ich hab auch nirgends die Länge von 10 m überschritten. Hab in nem anderen Forum gelesen das man ab 10 m ne Trennfuge lassen muss. Bei mir komm ich aber höchstens auf eine durchgehende Länge von 6 m. Und falls der Boden doch hochkommt kann ich ja immer noch was ändern :emoji_stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Gabriele
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo, habs genauso wie Heiko verstanden( Dehnungsfuge unbedingt einplanen!!!!)

Am besten dort, wo auch die Tür anliegt.
=> Bei geschlossener Tür ( falls vorhanden) sieht man dann auch keine Übergangsschiene.

Da du ja dann dein Laminat unterbrichts is es ja egal mit deinem Nut und Federproblem:emoji_slight_smile:
Fängst du wieder ganz neu an und legst den Raum aus.


Gruß A.Assenmacher

PS: Kenn zwar dein Laminat nicht , aber die meisten Hersteller haben solche Schlösser die nur in eine Richtung funktionieren, da sie von oben einklicken ( nur so zur Erläuterung der Hersteller denkt sich shon was bei der Verlegerichtung :emoji_wink:)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Gabriele,
nun liegt der Boden....
Wenn der Boden hochkommt musst Du schnell sein, bevor er bricht. Wenn der Boden reisst, dann bestimmt nicht da wo er soll...
Jetzt ist es eh ums Eck....

Gruß

Heiko
 

rotesbienchen

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin moin,

ganz fertig bin ich noch nicht mit dem Verlegen. Und so wie es aussieht muss ich zwischen Kinderzimmer und Flur wohl doch ein Trittprofil einsetzen. Leider hab ich da beim Verlegen nen Denkfehler drin. Hatte im Kinderzimmer angefangen und dann in der Küche nur leider treffen jetzt im Flur die Dielen mit Nut und Nut aufeinander. Tja dumm gelaufen. Von Küche in Flur ins Wohnzimmer läuft er aber fliessend. Falls der Boden doch hochkommen sollte...das passiert doch eher im Sommer wenn es warm ist und das Holz sich dehnt, oder? Also muss ich in den wärmeren Monaten mehr drauf achten?

Gibt es auch Trittprofile die man nicht verschrauben muss? Hab im Baumarkt bisher nur solche gesehen und ich will keine Löcher in den Boden bohren müssen.

Dann mach ich nun mal weiter
Gabriele
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Gabriele,
bei Holz und Holzwerkstoffen ist es im Allgemeinen umgekehrt als bei sonstigen Werkstoffen: Im Sommer schwinden Sie aufgrund der geringeren Luftfeuchte und im Winter umgekehrt.
Das Problem an den durchgehenden Flächen ist, dass das Laminat in jedem Zimmer für sich arbeitet. Dabei bewegt es sich eventuell z.B. wenn an einem Ende ein schwerer Schrank steht in die entsprechend andere Richtung mehr. Wenn Du also zwei oder sogar drei Räume am Stück verlegst, dann sind die kritischen Stellen an den Türen.....

Ansonsten habe ich schonmal irgendwo Schwellenprofile gesehen, die aus zwei Teilen bestanden: Das Unterteil legt man unter das Laminat und das Oberteil klipst man dann ins Unterteil.... Bloß wo ich das gesehen habe, weiß ich nicht mehr.

Gruß

Heiko
 

rotesbienchen

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hey Heiko,

Bin nun fast fertig mit dem Flur und musste leider zwischendurch nun doch eine Fuge lassen. Mein Flur hat die Form eine Ts und da haben der T-Querstrich nicht mit dem senkrechten T-Strich zusammengepasst. Um das passend hin zu bekommen hätte ich von der Mitte des Flures aus Richtung Tür legen müssen. Somit sind nun also Flur und Küche und anderer Flur und Wohnzimmer miteinander verbunden. Mal schauen ob das so sauber bleibt. Ich will es doch hoffen. Und wenn der Boden nun quasi meh Fläche hat könnte ich ja Glück haben. Hab überall rundrum fast 1 cm Abstand zur Wand gelassen.

Danke für den Tip :emoji_slight_smile: Werd dann man nach so Profilen zum klicken Ausschau halten.

Viele Grüße
Gabriele
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Gabriele,

ich habe die Profile von Alfer genommen, die muss man nicht unbedingt mit dem Boden verschrauben, wenn mans doch tut, sind zumindest keine Schraubenköpfe sichtbar:

alfer® aluminium

Gabs im Baumarkt um die Ecke.

Hat der Tip mit dem Klebeband funktioniert?

Gruß
Harald
 

rotesbienchen

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo Harry,

jup alles supi. Der Boden liegt. Leider zwar mit der einen oder anderen Pfuschstelle aber ich denke für das erste Mal und vollkommen allein kann ich zufrieden mit dem Ergebnis sein :emoji_slight_smile:

War gestern auch mal im Baumarkt um mir den Fugensilikon zu holen und hab auch die von Alfer gesehen :emoji_stuck_out_tongue: Um sichtbare Schrauben gehts mir nicht sondern dass ich nciht in den Boden bohren will

Liebe Grüße
Gabriele

P.S. Danke für die vielen Tips. Wenn ich nächsten Monat Wohnzimmer und Schlafzimmer mache bin ich danach schon ein Möchtegernprofi :rolleyes:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Bei Holz und Holzwerkstoffen ist es im Allgemeinen umgekehrt als bei sonstigen Werkstoffen: Im Sommer schwinden Sie aufgrund der geringeren Luftfeuchte und im Winter umgekehrt.

Hallo Heiko,

das ist nicht richtig, im Sommer ist die Luftfeuchte größer als im Winter, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Und so schließen sich auch im Sommer Spalte, die im Winter entstanden sind. :emoji_wink:

Liebe Grüße
Pedder
 

Ado

ww-pappel
Registriert
4. November 2008
Beiträge
7
Ort
Unna
Also ich würde fast mal sagen, das bei uns eine konstante Jahrestemperatur herrscht, so mit Heizung, etc. aber drauf wollt ich jetzt nicht hinaus.

Bei uns wurde bevor wir das Haus bezogen haben auch sehr "fachmännisch" Laminat verlegt, vom Wohnzimmer durch Flur und Esszimmer bis zur Küche.
Sind so ca. 7m am Stück würde ich sagen, ohne Trennung.
Nur Ärger damit. der Expete sollte es reparieren, als es hochkam, da wurden einfach Schrauben in den Boden gehaue, sieht übel aus und bringt nichts, denn der Boden kam woanders wieder hoch.
Eben genau der Bereich in den Türen macht die meisten Probleme, da der Boden im Wohnzimmer arbeitet, im Flur und im Esszimmer, das das nicht gut geht hätte ich auch vorher gewusst.

Also ich kann nur stark davon abraten mehrere Räume und lange Strecken ohne Trennung zu verlegen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Also ich würde fast mal sagen, das bei uns eine konstante Jahrestemperatur herrscht, so mit Heizung, etc. aber drauf wollt ich jetzt nicht hinaus.

Hallo Ado,

Drinnen ist die Temperatur vielleicht ähnlich, aber wenn Du lüftest, kommt im Sommer feuchte 25° warme Luft und im Winter trockene, 10° kalte Luft rein. Wenn Du nicht mit Luftent- bzw. befeuchtern arbeitest, ist die Luft in Wohnräumen im Winter trockener als im Sommer.

Liebe Grüße
Pedder
 

Ado

ww-pappel
Registriert
4. November 2008
Beiträge
7
Ort
Unna
OK, hatte die Luftfeuchte unter den Tisch fallen lassen. Habt ihr recht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

das ist nicht richtig, im Sommer ist die Luftfeuchte größer als im Winter, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Und so schließen sich auch im Sommer Spalte, die im Winter entstanden sind. :emoji_wink:

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder,
jetzt muss ich nocheinmal nachfragen. Deine Erklärung kann ich völlig nachvollziehen, aber mein Hygroskop bescheinigt meinem Flur jetzt im November eine höhere Luftfeuchte als im Sommer.
Deutlicher zeigen es noch meine Kieferkisten vom blauen Schweden: Im Sommer habe ich große Fugen zwischen zwei Möbeltüren, die jetzt schon überlappend zuschlagen. Dito diverse Fugen die ich in meiner früheren Behausung gut im Blick hatte...

Neugierig:

Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Pedder,
jetzt muss ich nocheinmal nachfragen. Deine Erklärung kann ich völlig nachvollziehen, aber mein Hygroskop bescheinigt meinem Flur jetzt im November eine höhere Luftfeuchte als im Sommer.
Deutlicher zeigen es noch meine Kieferkisten vom blauen Schweden: Im Sommer habe ich große Fugen zwischen zwei Möbeltüren, die jetzt schon überlappend zuschlagen. Dito diverse Fugen die ich in meiner früheren Behausung gut im Blick hatte...

Neugierig:

Heiko

Hallo Heiko,

ich schlage vor, Du wartest, bis es Winter wird. Zurzeit haben wir Regenwetter, feuchter geht es nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten