Laminatverlegen Verlegemuster

MarvinKortbus

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo,

ich muss am Wochenende bei meiner Oma Laminat verlegen. Ist nur ein Raum. Der Raum ist 5,17 m lang und x 3,70 m breit.
5,17 m ist Längsrichtung, da dort das Fenster ist. Die Dielen bzw. das Laminat hat die Maße 1286 mm x 282 mm.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll, denn wenn ich an jeder Seite 1 cm Dehnungsfuge lassen soll, dann
komme ich mit 4 Laminatpanelen auf 5,14 cm. Da habe ich ja 3 cm die übrig bleiben. Und die Fußleisten
sind ja auch nur 1,5 cm breit. Das wird voll knapp mit den abdecken der Fuge.

Normalerweise fängt man ja irgendwo mit der ersten Diele an und am Ende bleibt ja ein Stück übrig mit dem man dann ja
wieder anfängt. Aber bei der Raumgröße finde ich es schwierig.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Fläche am besten verlegen kann, ohne viel Verschnitt zu
haben?

Marvin
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.886
Ort
Maintal
Segr gut dass du dir da vorher gedanken machst. Es gibt genug die einfach anfangen und dann am Schluss dünne leisten schneiden müssen die nichts halten. :emoji_thumbsup:
 

MarvinKortbus

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
8
Ort
Essen
Danke für die Antworten. Das ist irgendwie logisch. Aber wenn ich mit einer Hälfte anfange, das wären ja 643 mm, dann habe ich doch bei der nächsten Reihe auch wieder das Problem. Die zweite Reihe muss ja min. 40 cm Versatz haben nach der Verlegeempfehlung des Herstellers. Wie verlege ich dann die zweite Reihe? Irgendwie finde das Maß des Raumes voll schwierig. In der zweiten Reihe kann ich ja nicht wieder das Laminatstück halbieren. Dann habe ich gar keinen Versatz.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde mit ca einem drittel anfangen, dann beginnst du die nächste Reihe mit 2/3 - 3 cm, dann hast du genügend versatz.

Genau.
Die erste Reihe mit einem Drittel einer Platte anfangen.
Dann legst Du nach der ersten Reihe den Rest beiseite für die übernächste Reihe.
Dann beginnst Du die zweite Reihe mit einem Zweidrittel-Stück einer neuen Platte und legst den Rest ebenso für die übernächste Reihe beiseite. Dann beginnst Du mit dem Reststück von Reihe 1 die Reihe 3.
Und so weiter.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Marvin,
ich würde bei der Ersten Reihe an der ersten Platte ca. 20 cm abschneiden. Dann hat das Reststück gut 20cm und ist gut zu verlegen.
Das Reststück startet die dritte Reihe. Die zweite Reihe wird mit einer halben Platte gestartet und das Reststück bildet den Anfang der vierten Reihe.
Und so weiter, dann hast du relativ wenig Verschnitt. Eventuell mußt du dir auch noch Gedanken wegen dem anderen Raummass machen, da hast du 34mm Rest (rechnerisch).

Es grüßt Johannes
 

MarvinKortbus

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
8
Ort
Essen
Vielen Dank für die Tipps. Ich mach es glaube ich wie Martin G. und Time to Wonder es vorgeschlagen haben. Habe mir das gerade aufgezeichnet. Das müsste gehen. Cool. Johannes was meinst Du ich muss mir noch Gedanken wegen des anderen Maßes machen? Der ist ja 3,7 m. Ich dachte wenn ich an beiden Seiten eine Dehnungsfuge von 1 cm einbauen musss, dann kommt ich genau mit 13 Reihen aus?
 

MarvinKortbus

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
8
Ort
Essen
Nesta! Danke auch für Deine Zeichnung, aber irgendwie check ich das nicht. Wenn ich oben links zum Beispiel anfangen muss, dann schneide ich laut Deiner Zeichnung 40 cm von meiner ersten Diele ab. Hab dann eine Diele von 1246 mm. Der Raum ist ja 5,17 m aber links und rechts kommt ja die Dehnungsfuge. Also habe ich eigentlich 5,15 m zu verlegen. Laut Deiner Zeichnung wäre mein letztes Stück nur 5 cm lang. Und laut Vorgaben müssen die verlegten Stücke mind. 20 cm lang sein. Irgendwie scheint mir laut Deiner Zeichnung auch zu viel Verschnitt zu sein. Oder verstehe ich da irgend etwas nicht?
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Das meinte ich mit der Raum hat doofe Maße. Hab nochmal nachgesehen, gezeichnet hab ich mit 1280x280, daher sinds bei mir 6 cm (Angefangen hab ich links unten)
Wenn du schon so genau rechnest, würde ich die Maße von zwei zusammengestecken Platten messen, das sind nicht zwingen 2*282 = 564 mm. Bei 13 Reihen kommt da schnell was zusammen. Hab ich bei meinen Terassenplatten leider auch erst viel zu spät bemerkt :/
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Fraglich ist halt auch, ob der Raum wirklich winklig ist.
Besser also mit einem Brett halber breite anfangen, dann hast du hinten raus Reserve.
 

MarvinKortbus

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
8
Ort
Essen
Jetzt liegt im dem Raum Teppich. Genau. Aber Oma raucht drei Schachteln Power am Tag. Den Teppich haben wir jetzt rausgenommen. Ich werde Euch am laufendem halten, wie es gelaufen ist am Wochenende. Ich fange die erste Reihe mit 40 cm und die zweite mit 80 cm an. Das müsste gut klappen. Und danke für den Tipp mit der Breite. Ich werde auch mal zwei zusammenlegen und genau messen, was das angegebene Maß eigentlich sagt. Danke Euch.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ein Gedanke von mir, der hoffentlich nicht unreflektiert übernommen wird:
Ich habe selber schon sehr häufig Laminat verlegt und mir nie groß Gedanken über die Größe des letzten Stückes gemacht.
Das hat den Hintergrund, dass ich nie auf die Herstellerangaben geachtet habe.
Wenn das letzte Stück jetzt 10cm lang ist - was soll da mit diesem Stück passieren?
Warum sollte es mind. 20 oder 30cm lang sein? Oder muss ich mich nur an diese Längen halten, wenn das Brett später von oben belastet wird?

Die Fragen klingen vielleicht etwas forsch, aber es würde mich einfach mal interessieren, warum es diese Vorgaben gibt.
Wie gesagt habe ich mich nie daran gehalten und bislang keine Probleme erkennen können - was nicht heißt, dass keine da sind :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Hallo

Segr gut dass du dir da vorher gedanken machst. Es gibt genug die einfach anfangen und dann am Schluss dünne leisten schneiden müssen die nichts halten. :emoji_thumbsup:

Sollte das passieren werden die letzten beiden Dielen einfach verleimt .
Und wenn der Leim halbwegs hält wird das letzte Stück auf Breite geschnitten .

Gibt ja auch Räume , da sind die Wände unterschiedlich lang , da macht man das auch so .

Gruß
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.514
Ort
65307 Bad Schwalbach
dass ich nie auf die Herstellerangaben geachtet habe.
Hallo,
wenn das publik wird, kann ich mittelfristig zumachen :emoji_astonished: :emoji_rage:.
Im Ernst: Herstellerangaben haben meist einen guten Grund, auf den man als Anwender nicht ohne Weiteres von selbst kommt.
Und: Wenn es der Hersteller gut macht, begründet er diese Angaben auch. Das erhöht die Akzeptanz beim Anwender.
Viele Probleme mit Produkten rühren daher, dass der Anwender die Anleitung als Teil der Verpackung betrachtet.
Und wenn dann nach der Montage Probleme auftreten, hilft Nachlesen meist nicht mehr.
Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.134
Ort
Coswig
Kreuzfugen sind immer Mist, da nicht sonderlich belastbar. Beim Mauern, beim Trockenbau, beim laminat, beim...

Und wenn man sich überlegt, dass es beim Laminat im Zweifelsfall ein paar Millimeter HDF-Träger der Klickverbindung richten müssen, würde ich mich an die Vorgabe des Herstellers halten... auch ohne das groß zu hinterfragen. Ich gehe davon aus, dass die ihr Zeug kennen...:emoji_wink:

Krono bspw. sagt mindestens 30 cm. Natürlich ist ein kurzer Abstand ganz am Rand anders zu betrachten, als eine Kreuzfuge in der Fläche. Bei Krono habe ich meiner Erinnerung nach auch schon Landhausdielen-Laminat gesehen, dass ausdrücklich auch mit Kreufugen verlegt werden durfte. Das war aber die Ausnahme und dann explizit angegeben.

1636727291382.png
Quelle: https://www.krono-original.com/de-de/laminat-verlegen
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
wenn das publik wird, kann ich mittelfristig zumachen :emoji_astonished: :emoji_rage:.
Soll ich den Beitrag lieber schnell ändern? Ich hatte nie die Absicht die Auslastung im Arbeitsamt zu steigern. :emoji_joy:

In Zukunft werde ich auf jeden darauf achten. Aber mich würde dennoch der Grund interessieren, warum die letzten Stücke einer Reihe eine gewisse Mindestlänge haben müssen. Ich kann mir das derzeit selber nur damit erklären, dass eine längere Fuge mehr Stabilität bei einer Belastung von oben bringt.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich kann da nur (berechtigte) Hinweise zur Kreuzfuge lesen - nicht direkt zur Mindestlänge.
Oder meinst du das so, dass man mit einer zu kurzen Diele schnell in den "kritischen Kreuzfugenbereich" kommt?
Dann habe ich das erst jetzt gepeilt... :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem sind nicht nur die kurzen End- oder Anfangsstücke, sondern dass sich der geringe Versatz dann häufig auch in der Fläche fortsetzt. Es halt zu Kreuzfugen nahen Verbindungen kommt.
In einem _Verband legt man ja nicht nur aus optischen Gründen, sondern eben wegen der höheren Stabilität.
 
Oben Unten