Laminatboden reparieren???

wurmloch

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Salzburg
Hallo an alle,
ich soll nun ein Laminatboden reparieren da ist so wie es aussieht Wasser ausgelaufen und nun ist klar, ist an mehreren stellen der Boden aufgequollen habe ich ne chance den zu reparieren ohne gleich den Boden zu tauschen???


danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Reperatur geht meines Erachtens nicht. Die Frage ist eher lohnt ein partieller Austausch der betroffenen Elemente oder ist es wirtschaftlicher gleich die ganze Fläche neu zu machen.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

Laminat reparieren geht partiell nicht, das ist der "Vorteil" von Laminat oder Fertigparkett. Du bekommst Die Nut-Feder-Verbindung in der Fläche nicht mehr hin. Aber veilleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß
Gero
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Moin,
na sicher kann man Laminat partiell tauschen!
Vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug.
Eintauchsäge, Multimaster, Tischkreissäge sind schon hilfreich.

Die beschädigten Teile neben der Verbindung einschneiden, das Stück heraushebeln.
Bei dem neuen Teil mus die untere Seite der Nut sauber abgeschnitten werden, dann mit Leim einsetzen. Geht auch bei Parkett!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Moin,

bei Stabparkett geht das. Das ist aber mit dem Untergrund verklebt. Beim Laminat müßte die 3mm-Leimfuge alles zusammenhalten und das evtl. auch noch auf einer nachgiebigen Trittschalldämmmatte. Wie lange hält das?

Gruß
Gero
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wenn es in der Fläche ist würde ich die Stellen ausfräsen und neue Stücke einleimen, aber in Deinem Wasserschadensfall werden wohl eher die Kanten / Fugen gequollen sein und dann ist Essig damit !!!
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Moin,

bei Stabparkett geht das. Das ist aber mit dem Untergrund verklebt. Beim Laminat müßte die 3mm-Leimfuge alles zusammenhalten und das evtl. auch noch auf einer nachgiebigen Trittschalldämmmatte. Wie lange hält das?

Gruß
Gero

Wie kommst Du auf 3mm Leimfuge?
Auf einer Längsseite sitzt das Laminat voll in der Fuge, auf der gegenüberliegenden Seite sitzt die Oberseite de eingefügten Stückes voll auf dem vorhandenen auf.
Das hält ewig. Der Untergrund sollte sowieso so gewählt sein das er nicht nachgibt, sonst ist -zumindest bei Klicklaminat- schnell Essig mit den Verbindungen.

Habe ich übrigens schon mehr als einmal ausgeführt.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Jens,

auf der Seite, wo die Nut (oder die Feder) stehen bleibt, geb ich Dir recht. Aber auf den beiden Seiten (Stirn- und Längsseite) wo nur das Oberteil der Nut auf der Feder klebt, sind es 3..5mm Leimfuge (Breite der Feder) oder verstehe ich etwas falsch
sitzt die Oberseite de eingefügten Stückes voll auf dem vorhandenen auf
??
Oft liegt unter dem Laminat eine elastische TSD-Bahn...

Gruß
Gero
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Moin!

Um die Leinfläche zu vergrössern kann man auch beleimte oder mit Kleber beschmierte Schichtstoffstücke o. ä. als Laschen unter den Boden und das Flickstück legen.

Falls Du einen Laminatboden mit integriertem Trittschall hast, gehts wahrscheinlich nicht, weils nicht haftet.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Moin!

Um die Leinfläche zu vergrössern kann man auch beleimte oder mit Kleber beschmierte Schichtstoffstücke o. ä. als Laschen unter den Boden und das Flickstück legen.

und dann hast Du einen Berg im Laminat?
Nochmal zur Verleimung einer halben Nut auf der Feder: Die Teile kann man nicht ordentlich Zusammen pressen (schon gar nicht, wenn TSD drunter liegt), maximal Sandsäcke oder Steine drauf legen. So eine Verlebung hält mit Weißleim nicht lange, Epoxydharz könnte das halten

Gruß
Gero.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Reparieren ist nix. Wenn auch nur wenig aufgequollen, du bekommst die Verbindungen nicht mehr vernünftig hin. Partiell austauschen mit Hilfe von einer Tauchsäge macht nur Sinn wenn es wirtschaftlicher (auch für den Kunden) ist als komplett austauschen. Außerdem muss man 100% die gleiche Farbe erreichen.

mfg
73 & 55
Markus
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du einen Teil austauschen. Das geht recht gut. Sockel entfernen und dann zu zweit mit je einem Glassauger drei Bahnen aushebeln. Die neuen Teile einsetzen und von oben wieder einführen. Zusammendrücken und wieder sockeln.
Bei Uniclic funtionierts. Bei anderen Klicksystemen müsste es eingentlich auch.

Gruss Armon
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
@armon: wie gehts denn wieder zusammen?

@armon:

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie du die langen Lappen wieder zusammenbekommst? :confused:
Wehren die sich nicht, da du ja kaum die Fläche anheben kannst, um die Nut/Feder schräg einzufädeln?
Gibt das keinen Bruch in den Verbindungen?
Grüße
Jan
 
Oben Unten