Laminat auf Spanplatte kleben

Hard_Do

ww-ulme
Hallo

Ich habe aus Versehen einen Auftrag bekommen, wo ich 3 Stck. 7 Meter lange Bänke bauen soll. Belegt mit 8 mm Klick-Laminat.
Von Fußboden habe ich keine Ahnung, Laminat wird eigentlich schwimmend verlegt, soweit ich weiß.

Ich will das aber ankleben, Unterkonstruktion ist Rohspan.

Muss ich mir Sorgen machen, dass das nicht funktionieren könnte?

Es gibt da schon jahrelang vorhandene Podeste und Bänke, wenn ich eine Eckschutzschiene abschraube kann man sehen, dass es auch 8 mm Laminat ist und fest mit der UK verbunden, gehe von geklebt aus, weil ich das Laminat kein Stück von der UK weggedrückt bekomme mit Stecheisen in der Fuge.

Mein Plattenlieferant hat auch Laminat, will mir aber keinen Kleber für den Zweck empfehlen, weil es vom Hersteller nicht freigegeben ist.
Ich hatte jetzt an den Fix All floor and wall gedacht.

Spricht etwas dagegen?

Grüße David

Anhänge

• Querschnitt Bank.pdf
    3,7 KB · Aufrufe: 28
  • E0036067.jpg
    E0036067.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 3

brubu

ww-robinie
Bei mir spricht jeweils dagegen nicht beim Klebstoffhersteller zu fragen. Die wissen Bescheid was ihre Produkte können sollten.

holzwurmangler

ww-pappel
Hallo David ich kenne nicht das Bauvorhaben aber erlich gesagt ist das vollkommener Knorz .Was hat sich der Architekt dabei gedacht. Du kannst es mit einem stink normalen Baukleber der nicht aufschäumt aufkleben. Aber warum Laminat? Was wäre gegen eine Vollkernplatte zu sagen .Ist viel weniger Arbeit und fast keine Fugen bei dem objekt .

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vor Jahren Hocker mit Laminat bzw vinyl Außenseiten gefertigt (Ladenbau). Auf Gehrung verleimt.
ging auch ohne Gegenzug. Und hier kann bzw sollte man durch innere Konstruktion für entsprechende Stabilität sorgen.
Laminat hat ja meist auch eine eher Kunststoffrückseite. Also glatt und nicht saugend.
Würde auch einen Kleberhersteller fragen. Tendenziell irgendwas aus dem Baukleber MS Polymerbereich.
Vermute mal das ist auch aus dem Bereich Ladenbau evtl noch Messebau. Vermutlich geht es auch um die gleiche Optik wie beim Boden.

wirdelprumpft

ww-robinie
Da B3 Spachtel angegeben und 750-1000g/m2 braucht man ca. 24 kg Kleber (21lfmx1,5 Abwicklung*750g)
Würde da eher nach Vinylbodenkleber schauen, den gibt es bestimmt in größeren Gebinde und vermutich auch günstiger. z.b. Sika
der Sika ist mit 20g-450g/m2 angegeben also reicht ein 14kg Eimer - Kenne das Produkt nicht.

Hard_Do

ww-ulme
Hallo
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Gegenzug sehe ich kein Problem, traue mir zu die UK steif konstruiert zu haben.
Das ganze ist in einer Schule, Laminat eben, weil es bei den vorhandenen Podesten schon verbaut ist (wie das vorher genau gemacht wurde kann man niemanden mehr fragen,)
Der Kleber den ich rausgesucht habe, ist ein MS Hybrid Polymerkleber, elastisch.
Anfrage an den Hersteller habe ich mittlerweile gestellt, was die davon halten, aber noch keine Antwort.
Da ich den Auftrag, wie oben geschrieben, eher aus Versehen bekommen habe ist es mir auch nicht wichtig ob ich für den Kleber 200 Euro mehr ausgebe als nötig. Wichtig ist mir nur, das es funktioniert...
In der Länge habe ich kleine Dehnungsfügen in der Uk vorgesehen.

Grüße David

uli2003

ww-robinie
Vinyl-Bodenbelagskleber auf Dispersionsbasis. Ich hätte noch was passendes da, falls du in der Nähe wohnst.

Oben Unten