Laminat auf alte Holzdielen

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

habe nun eine Altbauwohnung, wo sich unter dem Teppich alte Holzdielen befinden. Auf diese möchte ich Laminat verlegen.

Das größte Problem ist, dass die Räume unterschiedlich hoch sind (1-2cm höhen- Unterschiede zwischen den Räumen). Dieses möchte ich nun ausgleichen, damit alle Räume die gleiche Höhe haben. Wie mach ich das am besten??
OSB- Platten mit entsprechender Höhe verlegen, so dass alle Räume auf gleicher Ebene sind, dann Trittschalldämmung und dann den Laminat drauf??

Danke!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Folie, Trockenschüttung, Span- oder OSB Platte, Trittschall, Laminat.
Alles hier im Forum schon dutzendfach durchgekaut.
Für mehr Infos bitte die Suche benutzen.
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
hallo!

Quitschn von den holzdielen hat sich gebessert, schrauben erneuert..

Ich hab noch das gefühl, die nebeneinander liegende dielen reiben etwas aneinander und erzeugen ein quitschen.
Kann ich zwischn den schmallen abständn leim reinschmieren, um reibung zu verhindern?

Wenn ich größere osb platten auf den dielen legen würd (höhe etwa 2cm ), würde es auch gequitsche verhindern, da der druck großflächig verteilt wird oder?

Bzw könnt ich die holzdielen ganz raus reißen und großfláchige osb platten auf den schutt verlegen? Oder lieber auf den dielen drauf?

Danke!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich würde die alten Dielen auf jeden Fall lassen, schon, weil Du sonst die Balken oder Streuer mit den OSB-Platten koordinieren müßtest. Allerdings sollten die Dielen mit reichlich Spax-Schrauben noch einmal fest auf dem Untergrund verankert werden.
Die Fugen zwischen den Dielen sind meist so voll Schmutz und Bohnerwachs, Farbe o.ä., daß Leim kaum halten würde.
Wenn es N/F-Bretter sind, könnte man die Fuge freikratzen und PU-Leim hineingießen, der schaumig aufquillt und die Fugen schließt. Ohne Feder würde der durchlaufen.
Etwas Hilfe könnten auch dübel bringen, die man in die Fuge mit Leim einsetzt.

Gruß fritz
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
sollen die osb platten ein bestimmtes maß haben?
Oder gilt, je großflächiger, desto besser, um den druck auf den dielen besser zu verteilen?
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo!

Habe nun noch ein Problem:

Von einem Raum in den anderen haben wir einen Höhenunterschied von 4 cm. Nun ist die Frage, wie wir diesen hohen Unterschied auffüllen sollen? OSB- Platten bekomme ich in meiner Gegend nur bis 2,2cm. Sollt ich 2 Schichten von OSB Platten übereinander legen?
Oder kann ich Holzstaffeln auf den Dielen legen, und auf diese dann die OSB- Platten beschrauben???

Oder andere Möglichkeiten?

Danke!
 

Doc John

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Unterneuses
Servus,

OSB Platten verwenden dann eine Ausgleichsmasse (selbst nivilierend) bis ca. 1cm verwenden, natürlich voher den Untergrund mit einem Primer gut behandeln.
Dann den Laminat verlegen und an den Türen ein Anpassprofil (möglich bis 8 mm Höhenunterschied) verwenden

mfg

Doc John
 
Oben Unten