Lamellofräser - auch billige zu empfehlen? welche?

jalat

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo!

Ich arbeite selten,jedoch ab und an mit Lamellos - allerdings sind die besten Geräte hier erst ab ca 300 Euro erhältlich.

ImInternet (z.B. auf Ebay) gibt es allerhand günstigste Angebote, schon ab 30 Euro -
hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Kann man da doch zuschlagen, gerade, wenn man das Gerät nicht jeden Tag braucht?

siehe z.B.:

FLACHDÜBELFRÄSE LAMELLOFRÄSE DÜBELFRÄSE TBJ-900 107061 bei eBay.de: Multifunktionswerkzeuge (endet 30.01.09 13:48:18 MEZ)



Oder halten diese Geräte nichts aus?

Empfehlungen/ Tips/ Links...?

Ich bin über jedfen Rat dankbar!
Grüße !!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

zu dem Gerät in Deinem Link kann ich leider nichts sagen. Ich habe eine Fräse Fabrikat Walter, die habe ich vor ca. fünf Jahren von einem Discounter gekauft, der Preis war ein paar Euro mehr als das Gerät in Deinem Link.

Ich bin ein "hin und wieder mal" Anwender, das Teil packe ich wenn's hoch kommt fünf mal im Jahr für ein paar Fräsungen aus. Seit ich es habe läuft es.

Bei Inbetriebnahme hat's beim Fräsen fürchterlich geraucht, verbrannt gestunken und die Ausfräsungen waren verbrannt. Als ich den Fräser genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Zahnflanken nicht, wie z. B. bei Kreissägeblättern, konisch sind, sondern parallel ausgebildet waren. Die Flanken habe ich mit einem Abziehstein etwas konisch nachgearbeitet, seitdem ist es für mich für das Geld, was das Ding gekostet hat, in Ordnung.

Gruß
Jochen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei den Billig-China-Sachen brauchst du erstmal etwas Glück, weil enorme Qualitätsschwankungen. Von 10 Geräten sind vielleicht 2 nicht benutzbar. Wenn du dann keine hohen Ansprüche hast und ein paar mal im Jahr ein paar Lamellos fräsen willst, könnte es klappen. Meist braucht es auch eine Bastel-Stunde, bis man so ein Gerät sinnvoll nutzen kann.

Ich hab selber so eine 40 Euro Lamello-Fräse, die ich wenige mal im Jahr brauche. Geht seit 3 Jahren.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Bei Wolfcraft gibt es Ein Vorsatzgerät für den Winkelschleifer.
Damit machst du aus dem evt schon Vorhanden Winkelschleifer einen Lamellofräser.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo ?,

ich besitze zwar keine Billiglamello, sondern eine original Lamellofräse, aber ich glaube nicht, das man damit ordendlich arbeiten kann.
Bei diesen China-Geräten könnte ich mir evtl. noch einen Winkelschleifer oder eine Säbelsäge vorstellen, bei welchen es nicht so auf Genauigkeit ankommt.
Eine Lamelloverbindung sollte aber schon genau sein, sonst machts keinen Spass.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Bei Wolfcraft gibt es Ein Vorsatzgerät für den Winkelschleifer.
Damit machst du aus dem evt schon Vorhanden Winkelschleifer einen Lamellofräser.

Hallo

Der ist aber teurer als die fertige Maschine.Als ich ihn 1996 gekauft habe hat
er etwas über 100DM(50€) gekostet.Und der hatte außer der miesen Einstellung des Anschlags,nur inbusschrauben,ewiges Gefummel,nur ein CV Fräser.HM hat nochmal richtig Geld gekostet 35 DM.Hab ihn verkauft und mir auch so ein "billig-
Lamello"für 49€ geholt.Bauart ähnlich der Mafell.Macht Lärm wie Hölle das Ding,das Getriebe wird auch schön warm ,aber funktioniert.Ein Einstellhebel
hat auch schon das Zeitliche gesegnet,Flügelmutter dran und gut.
Für gelegentliche Arbeiten durchaus empfehlenswert.

tobi
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo ?,

ich besitze zwar keine Billiglamello, sondern eine original Lamellofräse, aber ich glaube nicht, das man damit ordendlich arbeiten kann.
QUOTE]

Warum nicht?Ist keine Atomraketentechnik.Es wird nur eine Nut gefräst in einen
bestimmten (einzustellendem ?) Abstand von einer kante.
Einzig der Anschlag könnte schräg sitzen,das kann man aber prüfen/einstellen.
Und die Preise für den "Original -Lamello" hate ich für sehr hoch und nicht unbedingt angemessen.Für Heimwerker/Gelegenheitsnutzer eine Investition
die sich vermutlich nie rechnet.
Ich nehme den FERM-lamello 5x im Jahr und dafür reicht er.

Tobi
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Wir haben uns zu Anfangszeiten auch mal so eine Wackellamellofräse zugelegt.
Der Schuh sitzt nicht gerade, Späne werden nicht sauber ausgeblasen, Aretierungen sind nur Schmuck gewesen.
Haben das Teil dann zum Harzgallenfräser Umgebaut. Eine Harzgalle trifft man mit Übung dann schon:emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
ich hab auch die Original "Lamello"Fräse.die hab ich schon 13 jahre und funzt immer noch sehr gut,baue jedes Jahr 1-2 schränke mit Lamello:emoji_wink:.das gerät macht längst Gewinn:emoji_grin:.
man kann damit gar Shoji-Rahmen (Dicke 32;38x38mm; 63x38)schlitzen,zapfen genau fräsen- hinterher bisschen nach -sägen und stemmen das geht ganz gut.

ich würd nicht weniger als 100 € ausgeben-zuviel Geiz verdirbt den Brei:emoji_stuck_out_tongue: .
macht das gerät kein Spaß-liegt es schnell in der Ecke und staubt vor sich hin:emoji_stuck_out_tongue:
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Problem ist wohl: Es gibt nur die ganz billige Klasse von 30-50 Euro und dann geht es schon mit 300 Euro bei einer Kress weiter.

Hab gerade noch eine Skil für etwa 140 Euro gefunden, aber die macht mit dem Vollplastik-Design keinen besseren Eindruck, als die ganz billigen Teile.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wolfkraft Teil staubt bei mir auch noch irgendwo in der Ecke vor sich hin. Hab ich mir vor über 10 Jahren während der Lehre mal gekauft ( damals gabs noch kein ebay und billig Angebote). Taugt meines erachtens nicht viel. Wer interesse hat dem such ich das Teil raus. Für 20 € plus Porto geht er weg. (allerdings ohne den CV Fräser, der ist längst beim Metallschrott und der HM passt auch in die neue Lamello.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Winfried hat oben das Kress-Produkt angesprochen. Ich benutze das schon seit 10 Jahren und mute ihm manchmal allerhand zu. Ist immer noch in einem sehr ordentlichen Zustand und ist empfehlenswert.

Gruß
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,
ich hab das Teil von Makita. Ist im Preis nicht so hoch wie das Original, aber deutlich mehr als 40eu.

Ich mach recht viel damit sie über 5 Jahren und kann damit ordentlich und genau arbeiten

Gruss Reimund
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hey,

ich hatte mal das Teil von Wolfcraft, mit einem ordentlichen Fräser (um einiges teurer als das Gerät) hat es ganz gut geklappt, allerdings um(ein)stellen braucht man nicht oder ewig dazu.

Nun habe ich mir vor einigen Monaten von Westfalia diese : Westfalia WESTFALIA 600W LAMELLENDÜBELFRÄSE IM KUNSTSTOFF - KOFFER bei Westfalia Versand im Bereich Elektrowerkzeuge und Zubehör im Shop Werkzeug
gekauft und habe schon viele Flachdübel versenkt. Um Welten besser als die Wolfcraft und um Häuser billiger als die "Profi". Für den gelegntliche Gebrauch ausreichend. Achja den guten Fräser habe ich schon eingebaut, den originalen kann iuch nicht beurteilen, habe ihn nie verwendet.

Gut Holzwerken
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Teil von ATLAS COPCO, keine Ahnung, ob das noch im Handel ist, kann jedenfalls sagen, es gab nie Beschwerden außer über meine eigene Dämlichkeit beim Einstellen. Die Maschine kam mit einem HM Fräser, der heute noch drin ist. Preis? Bestimmt sehr deutlich über Aldi, aber sicher auch deutlich unter den bekannten anderen Marken. Frohes Schaffen, Werner
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Maschine gibt es noch, heißt jetzt aber Milwaukee PJ 710 und Kostet aktuell ca 400€ incl. MwSt. Also nix mit billiger wie die anderen Marken.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Ich habe mir mal vor einem Jahr die Flachdübelfräse von PLUS zugelegt. Mein Urteil lautet bei dieser ganz klar: Nicht überanspruchen! MDF und sowas geht gut aber bei Buche ist dann schnell schluß mit dem Spaß. Probleme bei der Passgenauigkeit gabs bis jetzt keine, den AN/AUS Schalter sollte aber kein TÜVPrüfer in die Finger bekommen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
eigentlich ist so eine flachdübelfräse ja gedacht für spanplatte und mdf. wenn der fräser bei massivholz brennt, muss man sich nicht wundern. du holst ja deinen bausand auch nicht mit dem porsche-cabrio, obwohl man den mit dem radlader so schön beladen kann....:emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also ich hatte mit meiner DeWalt Lamellofräse noch nie Probleme in Massivholz zu fräsen, obwohl die DeWalt nur 600W Aufnahmeleistung hat, während die Konkurrenz hier mit 750 W oder noch mehr protzt.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Zitat: eigentlich ist so eine flachdübelfräse ja gedacht für Spanplatte und MDF . wenn der fräser bei massivholz brennt, muss man sich nicht wundern.
Wenns brennen würde wäre ja "schön"...dann wäre wenigstens nen Schlitz drin. Ich meinte da eher den Motor der trotz neuem Fräser keine Lust hatte.
Und jeder hat bestimmt schonmal die Fräse für Vollholz verwendet.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
ein paar Infos:
der Vorsatz von
-Milwaukee
-Atlas Copco
-Kress
und Mafell Lamellofraesen ist 100% IDENTISCH

Etwas andere Motoren, oder aber auch nur andere Justierschrauben dran. Von diesen 4 immer den guenstigtsten kaufen.
Mafell liess bis vor 1-2 Jahren die LNF 20 bei Kress fertigen, jetzt bauen die aber glaub ich ihren eigenen Motor an (sieht aus wie beim DD40).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Meine 40 Euro Billigfräse brennt bei Buche auch ein wenig, aber die Schlitze sind drin. Der Motor zieht da gut durch. Ich vermute, der Fräser wird nicht ideal angeschliffen sein, da könnte man noch nacharbeiten.

Ich find es übrigens nicht unüblich, auch bei Vollholz mit Lamellos zu arbeiten. Wüsste auch keinen Grund, was dagegen spricht.
 

kwulff

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
4
Beim momentanen GBP / € Umrechnungskurs kann man einen DeWalt DW682K Flachdübelfräser (biscuit jointer) für weniger als € 200 inkl Versand erstehen. Bleibt einzig der logistische Aufwand bei der Herstellergarantie im Falle des Falles.
 
Oben Unten