nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
mit der Dübelleiste (Alu) habe ich schlechte Erfahrungen, hab es probiert und die Bretter passen nie genau...und man sieht eben auch einen halben mm Versatz...ich habe noch nie mit einer Lammellofräse gearbeitet, aber die günstigeren sind ja nicht leicht, da stelle ich es mir echt schwierig vor, hier genau zu arbeiten...aber zumindest kann man ja in eine Richtung korrigieren, das geht bei Runddübeln nicht...vielleicht hätt ich das Geld für die Schiene in eine Lammellofräse investieren sollen....hinterher ist man meistens schlauer

nflanders
 

KPT

ww-pappel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
1
Ort
Kisdorf
Lösung gefunden?

"Sollte sich jedoch keine Lösung finden (ich hab mein Kapital zwischenzeitlich auf 150€ erhöht), werde ich mir eine andere Lösung suchen."


Und? Hast Du schon eine Lösung für Dich gefunden?
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Und? Hast Du schon eine Lösung für Dich gefunden?

Ja, ich habe eine andere Lösung im Sinne einer anderen Lamellofräse gefunden.

Und zwar handelt es sich dabei um eine Jenruey Modell: SLB-9100, die ich für 55€ geschossen habe.

In diesem Thread, in dem ich versuche zu klären, ob es sich dabei um eine umgelabelte Makita handelt sind ein paar Bilder zu sehen.

Das Gerät macht auf jeden Fall einen durchaus wertigen Eindruck.
Wie das Arbeiten damit ausschaut kann ich leider bisher nicht sagen, da ich anderweitig eingespannt bin und meinem Hobby z.Z nicht nachgehe.
 

Unregistriert

Gäste
Alternative

Ich kann jetzt natürlich nicht abschätzen wie häufig du eine Lamellofräse
benötigst, aber eventuell ist auch ein 4mm Fräser für die Oberfräse eine
Option für dich. Kostet so um die 25,- Euro.
Gruss aus Lux
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Ich kann jetzt natürlich nicht abschätzen wie häufig du eine Lamellofräse
benötigst...

Ich muss gestehen, dass ich meine Errungenschaft bisher noch kein einziges Mal genutzt habe, da ich durch mein Studium bis ende Juni ziemlich eingespannt bin.

Für die Zeit danach habe ich mir allerdings schon Projekte zurecht gelegt :emoji_grin:

Danach kann ich sicherlich mehr über die Handhabung und co. berichten!!!
 

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

da hier teilweise über die Fräse von "Ferm" gesprochen wurde :

Ich besitze auch Eine, nicht die die hier im Bild gezeigt wurde, aber vom selben Hersteller. In einem grauen Kunststoffkoffer. Dürfte vom Aufbau her aber ähnlich sein. Hab damit an die 500 Lamello´s versenkt. Der Original Fräser taugte nicht allzu viel, deshalb wurde gegen eine Widia-Scheibe getauscht und seitdem läuft und läuft das Teil. Am Anschlag sind bei mir auch noch alle Hebel dran und nennenswerte Abweichungen bei den Fräsungen hatte ich bisher nicht. Also für Hobby und Heim allemal zu gebrauchen. Läuft seit rund 3 Jahren ohne Probleme.

Ist sicherlich nicht der Porsche unter den Lamellofräsen, aber ich bin für den Preis bisher zufrieden. Hab damit teilweise auch schon durchgehende Nuten in Massivholz quer und längs geschnitten und sowas, macht sie bisher auch mit. Ob ich sie wieder kaufen würde weiß ich nicht. Richtige "Lamello´s" hatte ich auch bereits in der Hand. Aber solange sie läuft, wird sie benutzt.

Gruß
Mike.
 

zündapp

Gäste
Nicht empfehlenswert: Silverstorm 128999

Ich nutze mal diesen alten Thread, um meine Erfahrung mit Billigwergzeug weiterzugeben. Nicht empfehlenswert ist die Silverstorm 128999 Flachdübelfräse 900 Watt. Der Anschlag hat erhebliches Spiel, die Schlitze werden schief. Auch der Fräser wackelt und macht dadurch zu große Schlitze. Gestern gekauft, heute zurückgebracht.

Gruß

Zündapp
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Ich nutze mal diesen alten Thread, um meine Erfahrung mit Billigwergzeug weiterzugeben. Nicht empfehlenswert ist die Silverstorm 128999 Flachdübelfräse 900 Watt. Der Anschlag hat erhebliches Spiel, die Schlitze werden schief. Auch der Fräser wackelt und macht dadurch zu große Schlitze. Gestern gekauft, heute zurückgebracht.

Gruß

Zündapp


Hi.

Aus dem gleichen Grund auch mein Feedback:

MacAllister aus dem bekannten Baumarkt mitgenommen. :rolleyes:
Jaja...ich weiß...

Der Anschlag meines Gerätes hatte schon mehr Spiel als das Ausstellungsstück.
4 Testfräsungen, auch bei sorgfältigster Fixierung von Werkstück und Maschine alle viel zu breit (ca. 4,6mm). Absolut unbrauchbar.

Der Schrott geht jetzt zurück und eine DeWalt macht sich demnächst auf den Weg zu mir.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Ori

Wie du schon sagst verwendest du den Lamello zum Fixieren. Die Belastbarkeit der MDF-Plattenver-
bindung wird nicht höher, nein herabgesetzt.
Heutige PVac Leime haben eine deutlich höhere Querzugsfestigkeit als ein Pappendeckelwerkstoff.

Um ohne Presswerkzeuge arbeiten zu müssen, würden sich kleinköpfige Torxdielenschrauben an-
bieten, die du danach mit Epoxykleber(Ponal Duo o.ä.) verspachteln müsstest. Sonst bliebe noch
Stumpfverleimung mit abgekniffenen Nägeln als Alternative oder du baust dir statt 100 Euro und
mehr zu investieren eine Dübelschablone für deine Lautsprecherboxen. So haben wir alle mal ange-
fangen Holzwerkstoffe zusammenzufügen.

Aber guter Klang ist es doch immer wert sein Bestes zu geben,Harald
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz ins Thema einklincken und nachfragen wo den der Unterschied der DW682k zur Dw685k ist?

Danke für eure Antworten

LG

Seb1fx
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,

Die Dewalt 682 ist eine reine Lamellenfräse, die 685 eine Lamellen und Schattennutfräse.
Schöne Grüsse

Serge
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz ins Thema einklincken und nachfragen wo den der Unterschied der DW682k zur Dw685k ist?

Danke für eure Antworten

LG

Seb1fx

Die Dw685 ist der 1:1 Dewalt Typ der Elu DS 140 (gelb statt grau) und das kleine k steht für Koffer.

Habe selbst seit > 25 Jahren eine DS 140, sehr gut.
Regelmäßig im großen Auktionshaus für < 100 € im Blechkoffer mit Zubehör.

Gruss
Thomas
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
okay, danke für die antworten.

Hat den wer einen Kontakt der auch empfohlen werden kann?
Ich tu mich etwas scher mit Überweisungen ins Ausland und der Zustellungen daher.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo seb,

für welches Ausland brauchst du einen Kontakt?
Wenn du Zeug in England bestellen möchtest, kann ich dir z.B. axminster.co.uk empfehlen.
Überweisung ist dann innerhalb der EU (auch wenn das die Engländer nicht wahrhaben wollen :emoji_wink:).

Jürgen
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,
Hatte bei Axminster noch nie Probleme. Schau aber mal bei hmdif.de. Ich habe zwar noch nie bei denen gekauft aber auch noch nie was Schlechtes gehört. Die haben die 682 momentan für rund 240 € inkl 250 Lamellos (Versandkosten innerhalb DE glaub ich sind 7 €). Bei Axminster kostet sie 230€ zzgl Versandkosten welche bestimmt höher sind. Ausserdem muss man noch einen Adapter in DE zukaufen. (Beim Kauf in GRB auf 240 V achten)

Schöne Grüsse

Serge
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm

Hallo Siggi,
ich habe diese Maschine seit ca. 12 Jahren im Einsatz. Wurde seinerzeit als FACTOR verkauft.
Wohlgemerkt nicht nur als Hobby sondern professionell. Also mittlerweile einige Tausend Lamellos versenkt.
Hatte bis dahin ne ELU - MBR 100-30. Bis ich über das Kabel gestolpert bin. Dient jetzt als Harzgallenfräse.
Kann also die Unterschiede der beiden Maschinen sehr wohl beurteilen.
Das DeWalt (Nachfolge)Modell käme mir nie im Leben in die Werkstatt. Sollte die besagte FACTOR jemals den Geist aufgeben, so wird die FREUD die Nachfolge antreten.

Gruß
Gerhard
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Freud JS104K??

Die Freud hatte ich noch nicht in der Hand, sie scheint aber den gleichen Anschlag wie die Makita zu haben.

Bei der habe ich nicht verstanden, wie ich damit Schlitze mit definiertem Abstand zum Rand in eine Gehrung mache. Irgendwie konnte ich entweder die Höhe des Anschlags verstellen, diesen dann aber nur als Parallelanschlag verwenden, oder den Winkel, dann aber nicht die Höhe. Ich habe mir dann die DeWalt gekauft.

Eventuell war ich auch nur zu blöd - aber interessieren würde es mich schon: Wie macht man mit der Freud/Makita einen Schlitz in eine Gehrung mit vordefiniertem Abstand zum Rand?
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Bei der habe ich nicht verstanden, wie ich damit Schlitze mit definiertem Abstand zum Rand in eine Gehrung mache. Irgendwie konnte ich entweder die Höhe des Anschlags verstellen, diesen dann aber nur als Parallelanschlag verwenden, oder den Winkel, dann aber nicht die Höhe. Ich habe mir dann die DeWalt gekauft.

Eventuell war ich auch nur zu blöd - aber interessieren würde es mich schon: Wie macht man mit der Freud/Makita einen Schlitz in eine Gehrung mit vordefiniertem Abstand zum Rand?

Du bist nicht zu blöd: die Hersteller sind es!
Ich hatte mir seinerzeit eine Kress gekauft. Die konnte man vom Anschlag her genauso einstellen wie die Elu (heute Dewalt).
Bei den meisten anderen (Bosch, Makita, alle, wirklich alle Billiggeräte) konnte man das nicht einstellen. Bei Fräsungen in einer Gerung kann man diesen zusätzlichen Anschlag nämlich nicht benutzen.

Gruß
Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie macht man mit der Freud/Makita einen Schlitz in eine Gehrung mit vordefiniertem Abstand zum Rand?

Nur mit dem Anschlag, gar nicht. Wenn dann muß man ne entsprechende Zulage an den Anschlag kleben/schrauben.

Das war auch ein Grund, warum ich die Dewalt genommen habe, der Anschlag ist wesentlich flexibler in der Nutzung.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das DeWalt (Nachfolge)Modell käme mir nie im Leben in die Werkstatt.
Warum? Die Maschine ist doch direkt von der ELU übernommen worden, lediglich mit einem gelben Gehäuse versehen. Ich habe die Maschine schon etliche Jahre und bin sehr zufrieden damit.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Siggi,Georg,
es ist mir natürlich bewusst, daß hier im Forum etliche Nutzer die DeWalt besitzen.
Ob die Maschine 1:1 übernommen wurde kann ich so nicht sagen.
Auf jeden Fall hatte ich das Problem, daß die Feststellung mit dem mickrigen Rändelrädchen nicht zuverlässig klappte. Wenn man beim x-ten Schlitz feststellen muss, daß der Abstand nicht mehr stimmt, ist das nicht so prickelnd. Ich denke, da gibts wohl keine große Diskusion?
Bei der FREUD/FACTOR klappe ich den Anschlag runter und habe ne fixe Einstellung die sich NICHT verstellt. Und die gleiche Einstellung hab ich, ob ich die Fräsung am 10.2.2001 vornehme oder ein Teil am 10.3.2012 anfertige. Mag sicher für manchen-zumal Hobbyisten-nicht relevant sein. Für MICH aber sehr wohl. Dann habe ich noch das "Tischchen" mit dem ich dann sämtliche anderen Dicken bearbeiten kann.
Dann der "Verunglückte" Feststellknopf .
Langer Text.
So hat halt jeder seine Prioritäten........

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten