n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Servus zusammen.

Ich bastel in immer kürzer werdenden Abständen nebenbei Lautsprecherboxen für mich, Freunde und Bekannte.

Um die einzelnen Bretter beim stumpfen-verleimen (ich besitze leider keine Tischkreissäge, um Gehrungsschnitte zu schneiden) besser fixieren zu können nutze ich seit meiner ersten Box Lamellos und bin mit dem System wirklich zufrieden.

Meine erste Lamellofräse war eine Ferm FBJ-710, die ich günstig bei Ebay geschossen habe.
Da das Gerät allerdings wenig genau ist und sich die Einstellungen nach ein paar Fräsungen verstellen, habe ich es nach dem letzten Bau (und viel Frust) wieder abgestoßen.

Aus diesem Grund suche ich nun eine Lamellofräse ~100€, die qualitativ etwas hergibt, sich präzise einstellen lässt und mit der ich keinen Frust mehr beim Arbeiten habe :rolleyes:.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich sags mal kurz: Keine Chance. Leider. Es gibt bei Lamellofräsen keine preiswerte Mittelklasse. Die guten Geräte gehen hierzulande ab 300€ los. Manchmal kann man in GB eine DeWalt für 200€ inklusive Versand bekommen. Ab und zu bekommmt man auch eine ältere Lamello (original) als Schnäppchen im Kleinanzeigenteil von Zeitungen. Aber das ist eher die Ausnahme.

VG, Stefan
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Ich sags mal kurz: Keine Chance.

Das ist mal eine schnelle, aber bittere Antwort!

Aber, es wird doch sicher eine Lösung geben, mit der es sich besser arbeiten lässt, als mit der Ferm, und für die ich mich nicht gleich verschulden muss.:confused:
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ja, die gibt es: Schau in alle Anzeigenblätter evtl. auch die Auktionshausseiten aus GB, da werden tlw. preiswert Bosch GFF verkauft und auch nach D geliefert. Hab mich ne halbe Ewigkeit damit beschäftigt, dann erst eine Dewalt gekauft und schlußendlich bin ich dann doch bei einer älteren Lamello Standard 10A gelandet, welche noch 1a in Schuß war und nur 140€ gekostet hat.

Ist wie bei Tauchsägen: wenn Du was vernünftiges willst, kommst du an ner Festool oder Mafell eben nicht vorbei. Will jetzt hier aber wieder keinen neuen Glaubenskrieg entfachen :emoji_slight_smile:)

Dafür wird man bei einer Lamello aber mit wirklich feinem arbeiten und einer tollen Präzision belohnt.

VG, Stefan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Guck doch mal über den Teich in England. Dort hab ich letztens meine Dewalt Flachdübelfräse für 200€ neu gekauft.
Mußt nur drauf achten, dass Du eine 230V Version kaufst.
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Dort hab ich letztens meine Dewalt Flachdübelfräse für 200€ neu gekauft.

Oha...

Ich weiß, dass Qualität kostet und das man lieber etwas mehr ausgeben sollte, darüber brauchen wir nicht reden!

Aber 100€ über meinem Budget für ein Gerät ausgeben, das ich nur sporadisch nutze, ist bei mir als Student leider zurzeit nicht drinne...

Ich hoffe also weiter auf den Geheimtip ~100€ :emoji_wink:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich hoffe also weiter auf den Geheimtip ~100€ :emoji_wink:

Wie gesagt gibts hier leider keine Mittelklasse.

Was aber schon öfter hier war, war der Tipp mit einer Ferm:eek:.

Ja, is echt so.

Anscheinend gibts davon aber verschiedene Varianten, wovon nur eine davon gut und bei Heimerkern beliebt ist.

Über die Suche hier im Forum sollte sich das rausfinden lassen.

Genaueres dazu kann ich dir aber nicht sagen, da ich eine Mafell habe, die doch deutlich über deinem Budget liegt.
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Was aber schon öfter hier war, war der Tipp mit einer Ferm.

Scheint wirklich verschiedene Versionen zu geben...

Ich hatte die hier angebotene Version und müsste mich beherschen, wenn ich sie beschreiben sollte.

Ich hab echt schon eine ganze Menge Werkzeug in der Hand gehabt (weniger im Holzbereich, das gebe ich zu), aber das Gerät ...
Galant ausgedrückt würde ich es mir nicht noch einmal kaufen.

Auf anhieb hat die Suche nichts ausgespuckt.

Wenn ihr also eine Ferm Flachdübelfräse habt und zufrieden seit...
Meldet euch :emoji_slight_smile:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn ihr also eine Ferm Flachdübelfräse habt und zufrieden seit...
Meldet euch :emoji_slight_smile:
[/QUOTE]

Ich habe eine und benutze sie auch recht intensiv, etwa 1000 Lamellos dürfte sie schon "versenkt" haben.

Das Problem ist, dass der verstellbare Anschlag von zwei recht glatten Säulen geführt wird, und sich auf den Säulen leicht verschiebt, bzw. nicht parallel steht. Beim Versuch, die Klemmung fester anzuziehen ist mir gleich mal das Gussteil gebrochen.

Dann habe ich zwei Löcher in das Gussteil gebohrt und zwei Madenschrauben reingedreht, die den Anschlag an den Säulen festklemmen. Damit sitzt er zumindestens fest, aber jede Verstellung ist recht aufwändig.

Ich benutze das Gerät jetzt, wann immer das geht, ohne den Anschlag, sondern einfach mit der Grundplatte gegen den Tisch bzw eine Leiste. Bei 19mm-Platten passt das ganz gut, bei anderen Dicken muss man halt was unterlegen (unter die Fräse bzw. unter das Werkstück). Ebenso Rücksprünge: 1mm Pappe drunter und geht.

Wenn ich den Anschlag benutze, stelle ich die Höhe ein und fräse alle Fräsungen mit dieser Höhe, bevor ich eine andere einstelle.

Das klingt jetzt komplizierter als es eigentlich ist - man muss halt vorher etwas nachdenken. Der Vorteil am Lamello-System ist ja, dass die beiden Fräsungen für einen Lamello keine genau bestimmte Höhe haben müssen, sie müssen nur genau die gleiche Höhe haben.

Insgesamt kann man sagen: Die Ferm ist für einen Profi definitiv ungeeignet. Für mich entspricht sie aber den Erwartungen - die bei 38 Euro natürlich nicht allzu hoch sein sollten, und sie ist besser als nichts. Eine Lamello für 140,- würde ich aber sofort nehmen.
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Das Problem ist, dass der verstellbare Anschlag von zwei recht glatten Säulen geführt wird, und sich auf den Säulen leicht verschiebt, bzw. nicht parallel steht. Beim Versuch, die Klemmung fester anzuziehen ist mir gleich mal das Gussteil gebrochen.

Bei mir war das Problem weiterhin, dass der Anschlag bei einem eingestellten Wert (selbst bei 0) schräg war.

Die verschiedenen Versionen der Fräse unterscheiden sich stark im Aussehen (Farbe etc.).

Kannst du mir vielleicht eine Abbildung deiner Version zeigen?
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Auch wenn es das Budget ganz deutlich sprengt, schau Dir mal die Kress 800 FDF an. Die gibts im Netz für um die 280€. Sie hat den vielfach verwendeten Anschlag (Mafell, AEG/Milwaukee) und ist mit 800W ziemlich kräftig. Gute Ersatzteilversorgung, lange Lebensdauer und gute Verarbeitung.
Alles darunter (qualitativ) würde ich wie schon gesagt wurde glatt vergessen. Was ist das denn für ein Arbeiten, wenn man mit Hilfsbohrungen, abgebrochenen Gußteilen, halben Anschlägen sich behelfen muß. Das mag im Einzelfall mal gehen, aber ehrlich, eine Dauerlösung ist das auch für den Hobbybereich doch nicht, oder? Spaß macht das jedenfalls nicht. Ich meine, ich will mich doch nicht mit den selbst Maschinen beschäftigen sondern mit meinem Werkstück und die Maschinen sollen mir dabei optimal helfen. Auch wenn 38€-Maschinen hier und da den Zweck erfüllen, wenn ich aber 3-4 Stück zum Testen brauche um eine davon dann zu behalten, weil sie als einzige davon ungefähr stimmt, was soll das? Dann doch lieber den Aufsatz für den kleinen Winkelschleifer.

Viele Grüße
Robert
 

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Wenns nicht sofort sein muss ....
Ich habe 3 Monate lang bei ebay auf jede Lamello C2 und C3 200 € geboten,
an einem Dienstagvormittag dann eine C3 classic für 186,11 € ersteigert.
Im Gehäuse und am Fräser Unmengen Kleberreste, aber sonst tiptop.
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Vielleicht wollte ich es bisher nicht warhaben, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das ganze Thema gleich im 2. Post abgehandelt war.:emoji_frowning2:
Ich sags mal kurz: Keine Chance.
Ich danke euch für die vielen Antworten, aber um es nochmal zu unterstreichen.
Leider ist es mir als Student zurzeit ohne Einkommen nicht möglich einfach mal so für ein Hobby eine Maschine zu kaufen, die mein Budget um das 2 oder 3 fache sprengt.

Es wird weiterhin auf einen Geheimtip oder ein gutes günstiges Angebot gewartet!!!

Bis dahin verfolge ich die üblichen Quellen, spare auf eine teurere Fräse und verleime einfach ohne Flachdübel!!!
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo n0ri,

ich habe die Ferm schon ein paar Jahre. Für 39,-€ ein super Kauf. Ok,
die Schnellspannhebel aus Kunststoff sind bereits abgebrochen und
wurden durch Flügelmuttern ersetzt. Das Sägeblatt erzeugte einen etwas
zu breiten Schlitz, so dass die Lamellos von allein wieder herausfielen.
Ich habe das Blatt einfach flach auf einer Lage feinen Schleifpapiers dabeigeschliffen.
Nun sind die Schlitze so stramm, wie sie sein sollen.

Für diesen Preis ist die Maschine ausreichend genau, und die Ergebnisse
lassen sich immer wieder reproduzieren. Eine Verstellung der Einstellung
passiert nicht.

Du kannst gern mal vorbeikommen...

Nochmal kaufen würde ich sie nicht. Da würde ich dann eher länger sparen.
Bereuen tue ich es allerdings auch nicht.

Ist aber, glaube ich, die alte Version der Fräse, hier mal ein Bild:
bad_schrank_13.jpg
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Eine schöne Werkstatt hast du da :rolleyes:
Du kannst gern mal vorbeikommen...
Ich komme aus Kassel, was leider etwas zu weit entfernt liegt, um sich nurmal eine Lamellofräse anzuschauen :emoji_wink:

Ist aber, glaube ich, die alte Version der Fräse
Scheint so, wobei ich auf deinem Foto keine Abweichungen (von der Farbe der Plastikteile abgesehen) zu der Version erkennen kann, die ich hatte.

Ich werd mal bei Ebay schauen, ob ich nicht solch eine alte Version günstig schießen kann. Der Preis ist ja glücklicherweise recht stabil, sodass ich sie für den gezahlten Preis ohne Verlust wieder los werden würde!
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Also ich hab mir vor 2 Monaten auch eine Ferm Flachdübelfräse gekauft und hat so ca. 35€ gekostet mit 2Jahren Garantie.

Für den Preis ganz OK, aber: Sehr laut, Getriebe wird schnell warm, Winkelanzeige muss nachgebessert werden (ausfeilen bzw. schraube als Anschlag einbauen), Absaugvorrichtung nicht verwendbar.

Der Motor ist aber durchzugsstark, der Fräser ist scharf und in der richtigen Stärke. Die Führung ist hinreichend "spielfrei". Für den Preis kann man im Hobbybereich recht gut damit arbeien (Für tipps bitte nochmal melden, ist glaub ich hir im forum auch schon einige male behandelt worden).

Im Anhang ist das Modell was ich gekauft habe. Das was du gekauft hast ist, glaub ich ein nachfolger (Version 2 )

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Ferm 1.JPG
    Ferm 1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 283

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Mir ist gerade bei Ebay diese diese Freud JS102K über den Weg gelaufen.

Der Neupreis beträgt 190€ !

Meinungen zu diesem Gerät und was würdet ihr dafür ausgeben?
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Also wenn Du schon an die 190 € Grenze rann gehst

Da der NP 190€ beträgt hoffe ich nicht, dass das Gerät in gebrauchtem Zustand so viel kosten wird!

Wie gesagt, mein Budget liegt bei 100€.
Mehr ist zurzeit einfach nicht drinne, da kann ich mich noch so sehr auf den Kopf stellen!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo n0ri,

Schau doch mal nach einer gebrauchten Elu Lamello Fräse DS 140, die bekommst du öfters mal deutlich unter deinem Limit gebraucht.
Ich habe das Teil seit insgesamt fast 30 Jahren im Gebrauch und unzählige Lamellos damit gefräst und etliche Meter Schattennuten gesägt.
Achte nur darauf das du möglichst das vollständige Zubehör mitkaufst.
Ersatzteilversorgung funktioniert einwandfrei, wenn was benötigt wird; wird heute noch identisch von Dewalt als DW 685 gebaut.

Gruss
Thomas
(gelernter Schreiner & Zimmermann)
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Mir ist gerade bei Ebay diese diese Freud JS102K über den Weg gelaufen.

Der Neupreis beträgt 190€ !

Meinungen zu diesem Gerät und was würdet ihr dafür ausgeben?

Hallo,

habe diese Fräse seit mind. 10 Jahren (noch zu DM-Zeiten gekauft) im prof. Einsatz. Von der Genauigkeit zufrieden. Vorteil im Vergleich zur ELU die ich vorher hatte: Alles stabil, Anschlagrastungen, beim Umlegen des Anschlags hat man immer die gleiche Einstellung.
Kürzlich wurden 2 nacheinender in der Bucht verhökert. Eine für ca. 35 € die andere für ca. 65 €.
Bei mir jedenfalls stellt sich (noch) nicht die Frage nach ner Nachfolgemaschine.

Und bei Verwendung des "Tischchens" ist man völlig flexibel was die Materialstärke anbelangt. Von ganz dünn bis ganz dick.......

Gruß
Gerhard
 

tdmler

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
WIEN
Ich stell mal eine andere Frage,
müssen es unbedingt Lamellos sein?
Die vorteile der Lamellos sind mir bekannt, trotzdem hab ich noch nie eine verwendet.
Was hältst Du von ganz normalen Runddübel? Klar, es dauert länger, und man muß genau arbeiten, aber eine sichere Verbindung ist es allemal. Und wenn man sich eine Schablone baut, oder kauft- ist das mit der genauigkeit auch eine leichte übung.
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
müssen es unbedingt Lamellos sein?

Na, es ist einfach ein schnelles und angenehmes Arbeiten (wenn die Fräse das tut, was sie soll :emoji_wink: )
Über Runddübel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber du hast du Nachteile gerade selber schon genannt.
Klar, es dauert länger, und man muß genau arbeiten

Sollte sich jedoch keine Lösung finden (ich hab mein Kapital zwischenzeitlich auf 150€ erhöht), werde ich mir eine andere Lösung suchen.
 

tdmler

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
WIEN
Meiner meinung nach ist die Fräse ein Luxus, den man halt auch bezahlen muß. Und gerade wenn man eh das Geld nicht hat würde ich da lieber andere Dinge kaufen. Es sei den Du machst so viele Boxen, daß Du die Fräse wegen der Zeitersparnis brauchst. Aber dann müsste vom erlös sowieso die Fräse drin sein.
Hast Du eine Oberfräse? Damit würde es auch gehen, aber nicht ganz so einfach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt ja auch schöne Hilfsmittel für Runddübel. Und mal ehrlich, wenn man 20 Stunden an irgendwas bastelt, was macht das für einen Unterschied, ob man da mit Lamellos vielleicht 20 Minuten schneller ist.

Dübelhilfen findest du z.B. hier:
wolfcraft - Produkte: Dübelgeräte

Auf der anderen Seite wurde ja auch schon geschrieben: Bei diesen Billigfräsen bekommst du mit etwas Glück und ein wenig Nacharbeit eine Maschine, mit der sich arbeiten lässt. Selber hab ich auch seit 5 Jahren eine billige Ferm, mit der es halbwegs funktioniert. Das Teil wird nie meine große Liebe, aber die Schlitze bekomm ich damit genau genug rein.
 
Oben Unten