Lamello vs. Domino als Grundausstattung

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,
als ich das Prinzip der Domino erstmals gesehen habe, eigentlich ein kleine Langlochbohrmaschine, dachte ich sofort, wie lange wird der Fräser wohl halten, und wie oft kann man den schärfen, deshalb habe ich auf der Messe Holz und Handwerk in Nürnberg 2012, im Beisein von Heiko Rech den Festool-Domino Vorführer gefragt.
Die Auskunft, 200 Fräsungen (+/- je nach Holzart) dann sollte geschärft werden, 1mal Nachschärfen geht danach wird er untermassig, neuer Fräser schlägt mit rund 90€ zu Buche, so die Angaben vom Messestand!

Die Lamello/Flachdübel-Anhänger können ja mal berichten wie lange ein Blatt dort hält, ich habe seit 5 Jahren eine Mafell LNF 20, kann aber nach rund 10-12 Stück 300er Flachdübelpacks nichts sagen, da noch das 1. Fräsblatt in der Maschine ist.

Vorrechnen muß ich das jetzt nicht wieviele Flachdübelfräsen man für die 7 oder 8 Domino-Fräser bekommen könnte, und das hört nie auf...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ein fräser kostet liste um die 35.-.

wenn man die straßenpreise nimmt, wird es eher weniger sein, insofern passt das schon.


grundsätzlich ist es aber eine geschmacksfrage, jede, der beiden maschinen hat ihre vor- und nachteile.

beim korpenbau und wenns darum geht, bei breitenverleimungen die fläche plan zu halten, ist eine lamello mit sicherheit schneller in der anwendung und, noch dazu, preiswerter, was das verbrauchsmaterial und den anschaffungspreis angeht.

die domino spielt ihre stärken im klassischen rahmenbau und bei vollholzmöbeln aus. kurzum überall dort, wo man auch eine klassische schlitz- und zapfenverbindung wählen würde, da hier die verbindung konstruktiv stärker belastet wird.

das geht dann extrem schnell und präzise, ein loser zapfen eben, in grenzen lässt sich das auch mit einer normalen oberfräse erledigen.

das verbrauchsmaterial ist teuer, na ja, festool eben, aber man könnte sich die dinger ja auch selbst anfertigen.

dass man sie auch dort einsetzen kann, wo die lamello zu hause ist, sehe ich als angenehmen nebeneffekt. ich denke, es macht wenig sinn, wieder einmal, prinzipienreiterei zu betreiben.

beide maschinen haben ihre daseinsberechtigung und wenn ich das nötige kleingeld hätte, würde sich auch noch eine original lamello bei mir in der werkstatt finden lassen...:emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin Dietrch,
du sagtest doch ihr hättet nach der großen 700er gefragt, und mit 400 Fräsungen kann man doch leben.
Fräser für die 500er gibts auch von ENT!

Meine Empfehlung Domino!
Bei Mafell gibts zwei Größen eine davon hat einen schnell verschleißenden Riemenantrieb und beide haben einen hohen Bohrerverbrauch deswegen hab ich mich gegen Mafell und für Festool entschieden! Ne DeWalt Flachdübelfräse liegt bei mir auch noch rum, aber Domino ist schon netter !

Gruß Heiko
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Haltbarkeit der Dominofräser

Hallo,

habe seit dieser Woche auch eine DF500. Das mit der geringen Haltbarkeit der Fräser von nur 200 Fräsungen bis zum Nachschärfen macht mich etwas stutzig. Schließlich brauche ich pro Dübel ja zwei Fräsungen. Also schon nach 100 Dübeln schärfen und nach 200 Dübeln entsorgen? :confused:

Gruß Steffen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, daß es nicht so ist. Vielleicht hilft es nur mit leichtem Vorschub/Druck zu arbeiten.

Gruß
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich hätte da mal eine Frage zwischendurch betreffs Maßhaltigkeit von Dominos.

Wenn ich besonders faul bin greife ich auch mal zu Lamellos (das Original), da bemerke ich immer wieder deutliche Unterschiede in der Stärke. Mal muß ich einen Lamello regelrecht in die Nut eintrümmern, mal wieder sitzt der Lamello recht stramm - gerade richtig. Und dann gibt es auch wieder Lamellos die in der Nut ordentlich klappern, ein flächenbündiges Leimen ist SO nicht wirklich möglich.

Schon klar, Naturmaterial, ev. gibt's da auch Toleranzen, dennoch, so wirklich begeistert bin ich von den Lamellos nicht gerade.

Darum die Frage: Gibt es solche Abweichungen auch bei Dominos?

Dank und Gruß, André.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo André,

das Problem bzgl. der Lamellos kenne ich in dieser Form ebenfalls. Bei den Dominos habe ich bisher keine ähnlichen Erfahrungen gemacht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Heiko B,

keine Ahnung wie die Bezeichnungen der Domino´s sind, es war die Größere von beiden, die wir auf der Messe in Augenschein genommen haben.
Und der Fräser kostete laut Festool Mann 90€, ich werd einen Teufel tun und über die was schreiben was nicht stimmt.
Und der Kollege mit seinem 35€ Domino Fräser, wolltest Du mir ans Bein pinkeln oder was?


Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Dietrich das ist die Große "Zimmereimaschine" von der da geredet wurde die macht große Holzmengen weg, da kann das schon sein, bei der 500er aber wohl nicht!
Der Dübelsystainer inklusive 5 Fräsern von 4-10mm kostet so 180€ für die 500er im Einzelkauf können 30-40€ hinkommen, wenn man die von ENT kauft vielleicht auch weniger!

Gruß Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
damit dietrich auch richtig sauer wird:

die fräser der df 700 kosten zwischen 46.- und 56.-...:emoji_grin::emoji_grin: liste....

ich glaube kaum, dass der TE sich die XL als anfänger zulegen möchte, das wäre wohlt etwas übers ziel hinausgeschossen.

und ich pinkle hier niemandem ans bein!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

30 Euro für einen 10mm Fräser (original) der DF500 kommt hin. Viel billiger sind die von Feine-Werkzeuge auch nicht.
Mit dem 8er habe ich jetzt ca. 400 Dominos (8x40) eingefräst, alle in Buche, ein paar in Eiche. Gefühlt lässt der Fräser nun ein wenig nach, sollte aber noch eine Zeit lang halten. 800 Stk. halte ich für möglich.

Wichtig ist, dass man dem Fräser auch zeit lässt zu fräsen. Wenn man ihn schnell ins Holz jagt, wird er auch schneller stumpf. Zu langsam macht die Fräser aber auch schneller stumpf. Also immer schön mit Gefühl.

Gruß

Heiko
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo Heiko B,

keine Ahnung wie die Bezeichnungen der Domino´s sind, es war die Größere von beiden, die wir auf der Messe in Augenschein genommen haben.
Und der Fräser kostete laut Festool Mann 90€, ich werd einen Teufel tun und über die was schreiben was nicht stimmt.
Und der Kollege mit seinem 35€ Domino Fräser, wolltest Du mir ans Bein pinkeln oder was?


Gruß Dietrich

Hallo

Habe meinen 14er Fräser als Zugabe bekommen.Hätte laut Liste um die 40 €+ Mwst
gekostet.
In der Anleitung steht zweimal schärfbar.


Tobi
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo nochmal,

man sollte einfach die Finger von dem Zeug lassen, nichtmal die Preise stimmen die man auf der Messe gesagt bekommt. So etwas ärgert mich maßlos, und Tschüs!
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Sehr schade das hier solche Themen immer durch solche Diskussionen kaputt gemacht werden!

Ist das nicht menschlich, das sich ein Mitarbeiter irrt bei einem Preis ?? Er kann ja nicht alle Preise im Kopf haben!

Und zum Thema Preis : Schaut euch doch mal den Preis einer Original-Lamello Fräse an, da sieht der Unterschied im Maschinenpreis garnichtmehr soo schlimm aus ??

Was nun jeder einzelne Bereit ist auszugeben, kann doch nur jeder selbst entscheiden.

Zum Thema schärfen : Ich habe letztes Jahr rund 600 5x30er Dominos verarbeitet, mit eine Fräser!!

Auch dien Nutfräser einer Lamello muss man schäfen lassen!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin Dietrich,

das ist jetzt unsachlich und einfach deine Abneigung gegen Festool! Hab von der Technischenberatung bei Metabo den Rat bekommen meinen nicht passenden Powerx3 mit dem Hammer auf die Bohrmaschine zu schlagen! Solche Fehlinformationen find ich persönlich viel schlimmer, trotzdem würd ich über Metabo nicht sagen das man die Finget von dem Zeug lassen soll, denn Fehler passieren überall!

Gruß Heiko
 

sam222

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
4
Ort
Königslutter-Beienrode
Hallo,

wird jetzt wohl doch vorerst auf eine Lamellofräse aus England hinaus laufen. Domino folgt später :emoji_wink:

Der Preis aus GB ist einfach unschlagbar. Und bei den geplanten Projekten möchte ich hauptsächlich Platten verarbeiten. Ferner habe ich einige Rohverkleidungen zu machen, da hat Lamello einfach sehr interessante Verbinder im Angebot.

Ich befürchte aber, dass früher oder später doch noch ein Festool-Gerät mit dder Aufschrift "DF500" in der Werkstatt liegt ...

Es stimmt schon, beide Systeme scheinen sich gut zu ergänzen.

Viele Grße, Sven
 
Oben Unten