Lamello vs. Domino als Grundausstattung

sam222

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
4
Ort
Königslutter-Beienrode
Hallo,

ich wollte mir eine Dübelfräse für den Bau von haupsäclich Regalen und Schränken anschaffen.

Ich weiß, dass sich Lamello- und Dominosystem gut ergänzen. Leider kann ich mir nur eine Fräse leisten :emoji_wink:

Was würdet Ihr als Anfangsanschaffung empfehlen: Eine Fräse von Lamello für Lamellos oder Festool?

Viele Grüße, Sven :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Sven.

Ich würde es am Material festmachen, was Du hauptsächlich verarbeitest willst.

Lamellos sind halt "die" Verbinder für Plattenmaterial. Rahmen und Gestelle gehen damit eher nicht, bzw. nur ab einer bestimmten Materialgröße.

Dominos sind eher für Massivhölzer gedacht. Es lassen sich sehr einfach Rahmenkonstruktionen damit herstellen. Plattenmaterial läßt sich aber auch verbinden.

Die Domin ist in der Anwendung flexibler wie eine Lamello. Dafür ist die Maschine auch deutlich teurer, die Dübel ebenso.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
michael hats ja schon richtig geschrieben.
von daher würd auch ich hier eindeutig zur lamello raten. maschinenempfehlungen finden sich ja zu hauf hier.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ganz ehrlich, wenn du dir die Domino leisten kannst, kaufen. Ich hab ne Lamello, aber da stösst man auf genau die Grenzen, die Micha bereits erwähnt hat. Ist auch ein Superteil, aber halt limitiert.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Das hört sich für mich eindeutig nach Flachdübelfräse an.

+1

Ich habe auch eine Lamello (von Dewalt :emoji_grin: ) und bin mit der absolut zufrieden. Für den Fall, dass ich mal Richtung filigranerer Verbindungen gehen sollte, habe ich auch schon mit dem Mafell Duodübler geliebäugelt - der kann wenigstens furznormale Rundstäbe verarbeiten.

Vielleicht kann da jemand mal was zu schreiben?

Gruß
Leif
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich sehe den Vorteil bei der Domino! Sie ist einfach flexibler! Ich habe mich letztes Jahr auch von meiner Lamello getrennt, und dafür ne Domino angeschafft!

Bis jetzt habe ich es nicht bereut!

Auch Korpusverbindungen in Plattenmaterial funktionieren ohne Probleme!

Ich würde definitiv die Domino kaufen!

Sicherlich sind die Dübel ein bisschen teurer, aber wieviele Dübel verarbeitet ein "Hobby-Holzwerker" so im Schnitt ??

Bei ner Schreinerei sieht das bestimmt anders aus, aber privat ??
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
habe ich auch schon mit dem Mafell Duodübler geliebäugelt - der kann wenigstens furznormale Rundstäbe verarbeiten.


Dafür "frißt" der Duodübler seine Bohrer und die sind auch nicht billig.

Was man auch beachten sollte, ich nenne es jetzt nicht unbedingt Nachteil, genau wie bei manuellem Dübeln mit Rundstäben muß die Verbindung EXAKT hergestellt werden, ein verschieben der Werkstücke wie bei Lamello oder (bei Bedarf) Domino geht nicht.
 

sam222

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
4
Ort
Königslutter-Beienrode
Danke für die zahlreichen Antworten!

Spricht ja doch einiges für die Domino ...

Nur bei Plattenverarbeitung? *kopfkratz*

Vermutlich werde ich bei den Regalen (Bücher, Werkzeuge, Aktenordner) eh stabilere Ausführungen bauen und daher stärkere Platten einsetzen. Ich bin ja schliesslich auch nicht filigran gebaut :emoji_wink:

Der Kostenfaktor für das Dübelmaterial spielt keine Rolle. So viele werden es ja nicht werden.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@sam222,

deine Entscheidung ist ja sogut wie getroffen. Kauf dir die Domino! Du wirst es nicht bereuen.
 

sam222

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
4
Ort
Königslutter-Beienrode
@Micha: Dann lieber Dominus mit Domino :emoji_wink:

Bereuen werde ich es wohl nicht. Nur mein Konto wird schmerzen ....

Noch mal vielen Dank für Eure Mühen vom neuen Holzfan, der eigentlich vom Metall kommt ...

Sven
 

Schneum

ww-pappel
Registriert
19. November 2012
Beiträge
13
Stimmt es, daß die Domino-Fräser nach ca. 200 Fräsungen hinüber sind? Glaube ich hier in diesem Forum irgendwo gelesen zu haben?

Wäre dann ein teurer Spaß...

beste Grüße, arne
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
@Micha: Dann lieber Dominus mit Domino :emoji_wink:

Bereuen werde ich es wohl nicht. Nur mein Konto wird schmerzen ....

Noch mal vielen Dank für Eure Mühen vom neuen Holzfan, der eigentlich vom Metall kommt ...

Sven

Wenn Du gut verhandeln kannst, bekommst Du von deinem Händler bestimmt den Domino-Systainer zu nem gute Kurs dazu! Lohnt sich auf jeden Fall!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Sven,

ich habe die Domino seit Einführung vor einigen Jahren. Seitdem wird die Lamello sehr selten eingesetzt.
Ich verarbeite viel Birke Multiplex und setze ab 15mm Plattenstärke die Domino ein. Bei Regalen ist der Vorteil, dass durch die Passung des vorderen Dübellochs kein Ausrichten wie mit Lamellos erforderlich ist. Bringt also uch ein wenig Zeitersparnis.

Gruß
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich habe meine Lamellenfräse (Elu heute deWalt) seit ..zig Jahren, bin voll zufrieden.
Ich hatte die Möglichkeit die Domino ausgiebig zu testen.
Die Fräse bietet deutlich mehr Möglichkeiten als die Lamello. Du kannst die Dübel genau passend, oder ähnlich wie die Lamellos durch verschiedene Einstellungen verschiebbar fräsen, die Dübel sind kleiner und somit für feinere Sachen wie Türrahmen etc geeignet. Wenn größere Teile verbunden werden sollen, setzt man einfach mehrere Dübel. Die Dübel sind in verschiedenen Größen erhältlich. punchmaster-Dübelpreise: Die Dominos kannst du dir zur Not selber zimmern, sind halt nur Holzstreifen mit zwei runden Seiten, du kannst dir die passende Holzsorte zB. Teak-Bogossi etc für draußen machen.
Einziger Nachteil: die Domino ist teurer.
Darum bin ich auch nach dem Test bei meiner Lamellenfräse geblieben, eine zweite Fräse wär zwar ganz nett, aber nder Preis hatte mich doch abgeschreckt.
Wolfgang
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Da werf ich doch der Verwirrunghalber noch die Möglichkeit der lösbaren Verbindungen mit Lamello Clamex in den Raum. Das macht die entsprechende Lamellofräse auch etwas flexibler. Gerade wenn es um große Objekte geht, die man mit geschickt platzierten lösbaren Verbinder zusammenbauen kann, freut man sich über diese Möglichkeit.

Nur ist dann die Fräse preisleich auch nicht günstig für das Lamello Clamex P- System.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Domino Dübel sind etwa 10 Mal teurer als Lamellos (Vergleich 6x40 und 10er Lamelle jeweils aus der "Familienpackung" à 1000Stück).

Und wieviel Dübel verbraucht so ein Normaler Holzwerker so pro Jahr im Durchschnitt?

Sicher sind Lamellos definitiv viel Günstiger, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, universeller ist aber meiner Meinung nach die Domino!
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Und wieviel Dübel verbraucht so ein Normaler Holzwerker so pro Jahr im Durchschnitt?

Ich habe meinen Domino-Systainer in 18 Monaten bereits 2 Mal gefüllt, außer den ganz kleinen 4x20. Gerade eben 1140 Stück von den 6x40 nachbestellt. Ein 1000er Karton der Lamellos ist bereits nach 6 Monaten zu einem Drittel leer. Es geht sehr schnell! Ob ich aber ein "normaler" Holzwerker bin, darf ich wohl nicht selber beurteilen.

Ich habe die Lamello nach der Domino gekauft und ich frage mich ernsthaft ob ich die Domino je gekauft hätte, wenn ich die Lamello zuerst gehabt hätte. Dominos kann man durch einfache Dübel ersetzen! Das gerne angeführte Argument der Verdrehsicherheit hat bei meinem Gebrauch nicht ein Mal gegriffen!
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich habe meinen Domino-Systainer in 18 Monaten bereits 2 Mal gefüllt, außer den ganz kleinen 4x20. Gerade eben 1140 Stück von den 6x40 nachbestellt. Ein 1000er Karton der Lamellos ist bereits nach 6 Monaten zu einem Drittel leer. Es geht sehr schnell! Ob ich aber ein "normaler" Holzwerker bin, darf ich wohl nicht selber beurteilen.

Ich habe die Lamello nach der Domino gekauft und ich frage mich ernsthaft ob ich die Domino je gekauft hätte, wenn ich die Lamello zuerst gehabt hätte. Dominos kann man durch einfache Dübel ersetzen! Das gerne angeführte Argument der Verdrehsicherheit hat bei meinem Gebrauch nicht ein Mal gegriffen!

Bei solchen Mengen, sieht das natürlich anders aus.

Im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich habe mich gegen meine Lamello für eine Domino entschieden, vermisse aber trotzdem die Lamello manchmal. Habe schon überlegt, wieder eine anzuschaffen :emoji_wink:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Stimmt es, daß die Domino-Fräser nach ca. 200 Fräsungen hinüber sind? Glaube ich hier in diesem Forum irgendwo gelesen zu haben?

Wäre dann ein teurer Spaß...

beste Grüße, arne


definitiv nein!! ich habe meine domino seit zwei jahren und die fräse musste oft ran.

massivholz, mpx oder spanplatte, die fräser sehen noch absolut neuwertig aus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Fräser halte ich auch für sehr standfest. Den großen Preisunterschied zwischen den Lamellos und Dominos habe ich noch nicht festgestellt. Dies würde mich aber auch nicht interessieren, da mir das Arbeiten mit der Domino angenehmer ist.
Ich habe meine Lamello behalten, da es immer mal Anwendungen gibt, wo ich gerne beide nutze.

Ich hatte bisher nie die Möglichkeit, die Arbeitsweise eines Duo-Düblers zu sehen. Ist das System überhaupt noch im Markt?

Gruß
 
Oben Unten