Lamello oder Festo

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Eine Neuentwicklung für Festool, nicht eine Neuentwicklung allgemein.
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von ander Li-Ionen Akkumaschinen aus?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

lg

David
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Argumente gegen Domino

Um das Bild abzurunden hier doch noch einige Kriterien die gegen eine Domino sprechen könnten, die aber allesammt Ansichtsache sind:
- Die Domino ist schwerer als eine Lamello, was mit der Zeit in den Handgelenken zu spühren ist.
- Im Gegensatz zu einer Lamello die, konstruktionsbedingt, ein Grossteil der Spähne ohne Absaugung abführt ist ein Absaugung bei der Domino fast unumgänglich. Das innere der Maschine füllt sich sonst mit Spähnen. Zwar können dieses schon abgeleert werden (durch senkrechtes halten der Maschine) aber auf die Dauer ist das nervig!
- Bei der Domino muss schon mehr gehirnt werden! Je nach Verbindung muss laufend die Frästiefe und Fräsbreite angepasst werden. Das dauert. Generell sind die Verbindungen tiefer (mindestens 12mm und auf der gegenseite entsprechend 28mm). Ein 0er Lamello hingegen..... Generell geht das Arbeiten mit einer Lamello flotter!

Dennoch liebe ich das Gerät und kanns nur empfehlen!

Gruss Bedos
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

habe mir neben einem Billig-Lamello jetzt den Domino gegönnt.
Schon nach meinem ersten Stück damit (Ofenbank), würde ich ihn
nicht mehr hergeben.

Gruß Peter
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
So, ich hab jetzt son Teil hier. 30 Tage zum testen. Leider noch keine Dominos, aber die dürften morgen kommen. Und dann geht sie ab, die Wutz. :emoji_grin:

Mit der Absaugung kann ich leben. Die Frästiefe ist aber ja genau das, was die Geschichte so stabil macht. Ich bin echt gespannt. Die Frästiefeneinstellung finde ich genial gelöst. WIe nervig das in der Praxis wird und wie oft man vergisst umzustellen wird sich zeigen.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Die Frästiefe ist aber ja genau das, was die Geschichte so stabil macht.

Ja, das sehe ich schon auch so. Aber Verbindungen die beidseits wenig tiefe haben kann die Domino nicht bieten da die Dübel von Haus aus eine gewisse Länge haben....was mich auf eine Idee bringt: Wenn die Festool-Dübel auch als Dübelstäbe erhältlich wäre, ja dann könnte man sie Dübel in beliebiger Länge zuschneiden......
Die normalen Dübel abzulängen finde ich irgendwie unpraktisch (obwohl ichs bereits einmal gemacht habe)

Gruss Bedos
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Wenn die Festool-Dübel auch als Dübelstäbe erhältlich wäre,

Guter Plan. Weitere Dinge wie Scharniere, wiederlösbare Verbindungen etc. wären auch denkbar. Lamello hats vorgemacht. Bei den Plättchen ist es da auch nicht geblieben.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guter Plan. Weitere Dinge wie Scharniere, wiederlösbare Verbindungen etc. wären auch denkbar. Lamello hats vorgemacht. Bei den Plättchen ist es da auch nicht geblieben.

Da bleibt nur noch die Frage: Wie Kommuniziert das man Festool ohne, das die Anregung (ich hätte noch mehr auf Lager) im Kundendienst versandet? Hat da jemand Erfahrung?

Bedos
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo!

Die Domino-Dübelfräse hat 3 Einstellungen für die Breite:

1. Für paßgenaue Fräsungen der Dübel

2. Für Fräsungen der Dübel mit etwas Spiel ( zum leichterem Verleimen bei mehreren Fräsungen.

3. Eine derzeit nicht verwendete Einstellung.

Diese 3. Funktion ist in der Tat für ein Beschlagsystem gedacht, welches sicherlich kommen wird. Allerdings wollte Festool zuerst abwarten, wie die Maschine vom Markt aufgenommen wird.
In weiterer Folge soll bei Bedarf der Kunden und bei gutem Verkauf der Maschine ( welcher meiner Meinung nach bereits eingetreten ist ) das genannte Verbindungssystem entwickelt werden. Dafür ist die Maschine bauseitig bereits ausgelegt.

Hallo Bedos!

Hier in Österreich ist mir inzwischen eine Ansprechperson bekannt, welche in der Österreichzentrale "sitzt". Vielleicht kann ich eine solche in der deutschen Zentrale "ausfindig machen" und dir bekannt geben.

Mal gespannt, wie sich deine Vorschläge dann in der Praxis zeigen... :emoji_slight_smile:

lg

David
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo!
Hallo Bedos!

Hier in Österreich ist mir inzwischen eine Ansprechperson bekannt, welche in der Österreichzentrale "sitzt". Vielleicht kann ich eine solche in der deutschen Zentrale "ausfindig machen" und dir bekannt geben.

Mal gespannt, wie sich deine Vorschläge dann in der Praxis zeigen... :emoji_slight_smile:

lg

David

Hallo David
Das höhrt sich vielversprechend an! Danke für Deine Hilfe!

Michael
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Die Holzhandwerk Anfang April wäre vielleicht eine gute Möglichkeit solche Ideen bei den richtigen Leuten loz zu werden.

Das wär' was! Ich selber lebe allerdings in der Schweiz. Festool Schweiz macht auf mich eher einen lahmen Eindruck darum würde ich es vorziehen die Ideen möglichst "zetral" anzubringen. Aber wenn jemand von euch an die Holzhandwerk geht: Doppelt hält besser :emoji_slight_smile:

Gruss Bedos
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
SO. Dominos sind heute Morgen gelandet. Die ersten Rahmen gebaut. Bin gespannt wie stabil die gleich sind. Die Fertigung war jedenfalls ein Witz. Super schnell und absolut präzise. Selbst die Fräsung ins Hirnholz war überhaupt kein Problem, obwohl ich den favorisierten Mitelanschlag noch nicht habe.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,
ich hab mal ein bisschen nachgeforscht zu dem Thema werden Dominos auch von anderen Herstellern angeboten?
Dabei bin ich auf folgendes Patent gestoßen:
esp@cenet document view
Das heißt die Dominos sind patentiert. Die Patentdauer beträgt laut Wiki maximal
20 Jahre(Ausnahme Arzneimittel). Also falls Festo brav die Patentgebühren bezahlt oder ihnen kein lukratives Angebot vorliegt die Rechte zu mieten kommen die Dübel frühestens 2024 von anderen Herstellern.
Ob es einen Unterschied macht wenn jetzt z.B. statt Längs Querrillen ringemacht werden das weiß ich nicht
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Hallo,
ich hab mal ein bisschen nachgeforscht zu dem Thema werden Dominos auch von anderen Herstellern angeboten?
in meinem letzten Dübelkarton von Facett war ein Prospekt über "Dominos" enthalten. Da stand nichts von Originalen oder so, kein Ahnung ob die die Originalen für Festool herstellen oder ob es ein Nachbau ist.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Ich kenn Facett nicht. Man kann natürlich gegen Lizensgebühren auch Sachen anderer Firmen herstellen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das heißt die Dominos sind patentiert.
Daß die Dominos an sich patentiert sind,kann ich mir kaum vorstellen, denn dabei handelt es sich im Prinzip um nichts anderes als einen falschen Zapfen. Da könnte wahrscheinlich jeder Schreiner ältere Rechte geltend machen.
Was patentiert werden kann ist vielleicht die Form der Leimrillen auf den Dominos und natürlich die Maschine.
Ich denke aber mal jeder Dübelhersteller kann "falsche Zapfen" in allen möglichen Größen anbieten, auch in solchen, die zufällig in die Bohrungen der Domino-Maschine passen. Die haben dann natürlich nicht die V-förmigen Rillen an den Seiten. Aber da kann sich ein Designer ja was einfallen lassen.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Da könnte wahrscheinlich jeder Schreiner ältere Rechte geltend machen.

Das ist vollkommen uninteressant. Es zählt nur, daß es einer überhaupt patentiert hat. Der Schreiner, der das schon ewig so macht hat dann eben Pech, will das aber ja auch nicht vermarkten. Es ist auch uninteressant wie einfach die Lösung ist und wie einfach man das kopieren könnte. In den Patentrechtsgesetzen steht nirgends, daß die patentierfähigen Lösungen kompliziert sein müssen. Und Festool hat sicher nicht den falschen Zapfen patentieren lassen, sondern ein System, diesen einfach herstellen zu können. Und da bin ich mir sicher, da gehört der Domino dabei. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es sicher schon Alternativen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In den Patentrechtsgesetzen steht nirgends, daß die patentierfähigen Lösungen kompliziert sein müssen. Und Festool hat sicher nicht den falschen Zapfen patentieren lassen, sondern ein System, diesen einfach herstellen zu können.
Schon klar, aber trotzdem glaube ich, daß Fremdhersteller ohne Probleme fertige falsche Zapfen verkaufen können, die "zufällig" die gleichen Abmessungen wie die Dominos haben und deshalb problemlos mit diesem System verarbeitet werden können. Die Frage ist aber auch, kann er sie billiger als die Originale herstellen? Sicher spielt dabei auch eine Rolle, daß die Domino-maschine noch nicht soweit verbreitet ist, wie z.B. die Lamello oder der Duo-Dübler und somit der Markt für diese Plättchen noch nicht so groß ist. In ein zwei Jahren kann sich das aber sicher ändern.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Ich bin ja auch kein Patentanwalt. Aber wer den Schrieb unter dem obigen Link durchließt sieht was alles patentiert ist, da braucht man auch keine Spekulationen mehr drüber anstellen.
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Da bleibt nur noch die Frage: Wie Kommuniziert das man Festool ohne, das die Anregung (ich hätte noch mehr auf Lager) im Kundendienst versandet? Hat da jemand Erfahrung?

Bedos

In der Vergangenheit sind meine Nachrichten an Festool und Protool in der Regel bei einem kompetenten Ansprechpartner gelandet.
Da auf der Festool Website explizit eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern aus dem Bereich Produktmanagement ("Kontakt für Ideen") vorgesehen ist, würde ich versuchen, die Anregungen auf diesem Wege zu kommunizieren.
In der Mitteilung um die Weiterleitung derselben an den Produktmanager für die Domino zu bitten, wird weiters sicherlich kein Schaden sein.

Christian
 
Oben Unten