Lamello oder Domino

firexyz

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

wenn ich schon eine Festool Dominofräse habe, ist dann noch eine Lamellofräse zwingend notwendig oder kann ich alles mit der Dominöfräse machen?

Habe eine Makita 18v Lamellofräse und würde diese dann auch verkaufen.


Grüße
Philipp
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Für meine mich stellt sich dann eher die Frage welche Lamello Sinn macht. Tendeziell finde ich, dass Zeta System und Domino sich sehr gut ergänzen. Lamello klassisch und Domino find ich hat wenig Mehrwert.
Und Zeta ist eben sehr teuer.

Wie immer: Wo genau liegt dein Einsatzzweck für Lamellos?
 

firexyz

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich möchte damit klassisch Korpusse bauen sowie Schubladen oder auch Platten allgemein verbinden. Ich merke schon, dass ich wohl die Lamello nicht wirklich benötigen werde :emoji_slight_smile:.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Profi möchte ich weder die eine noch die andere missen und das trotz CNC. Ich finde sie ergänzen sich mehr als in "Konkurrenz" zueinander zu stehen. Beide können neben der klassischen Verbindung Nischen die die andere nicht kann. Für Möbelbau mit Platten bzw Plattenwerkstoffen würde ich sogar die Lamello vorziehen.
 

firexyz

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo

also Profi möchte ich weder die eine noch die andere missen und das trotz CNC. Ich finde sie ergänzen sich mehr als in "Konkurrenz" zueinander zu stehen. Beide können neben der klassischen Verbindung Nischen die die andere nicht kann. Für Möbelbau mit Platten bzw Plattenwerkstoffen würde ich sogar die Lamello vorziehen.

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir hier vielleicht ein paar kurze Beispiele nennen, warum die Lamello besser geeignet wäre für den Möbelbau mit Plattenwerkstoffen?


Grüße
Philipp
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

jede hat ihre Stärken und Schwächen.
Was mit der einen super funzt kann die andere nicht.
Wenn die Kohle nicht all zu knapp ist, bringt der Verkauf
einer gebrauchten FDM nicht so viel, dass man sie verkaufen sollte.
Spätesten wenn man in einem Korpus o.Ä. nachnuten will oder
eine Zwischenseite einzubauen hat oder eine Profilnut braucht....
will man eine FDM nicht missen.
Nachschneiden von Türzargen für einen zusätzlichen Bodenbelag
ist ebenfalle ein Musterbespiel für einen FDM-Einsatz.
 

netsupervisor

Gäste
Ich formulier deinen Titel um:
Lamello und Domino
Das ist wie Pfanne und Topf. Ich habe beide Systeme: zuerst eine Dewalt Flachdübelfräse, dann die DF500. Die DF habe ich mir angeschafft, also ich vermehrt Stühle, Gestelle und Leistenverbindungen gemacht habe. Davor bin ich mit der Lamello immer für alle Anforderungen "irgendwie" klar gekommen. Kein Gerät ist bisher überflüssig geworden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab befürchtet dass die Frage kommt. :emoji_wink:
Erste alles erschlagende Antwort: weil ich es gewohnt bin. Ich hab hunderte Korpusse mit Lamello gebaut. Aber gefühlt noch keine 20 mit der Domino. Und meine Domino ist schon kurz vor der Volljährigkeit. Letzteres ganz einfach weil mir beruflich meist auch eine CNC zur Verfügung stand. Und ich gestehe ich hab selten mit Absaugung gearbeitet. Bei der Lamello funktioniert das, weil die die Späne wegschleudert, Domino ohne Absaugung ist bescheiden. Die Lamello ist auch Fehlertoleranter. 2-4 mm in der Breite ist kein Problem. Ja ich weiß die Domino kann man auch einstellen. Kann, man darf es halt nicht vergessen. Für einen Korpus ist diese Toleranz egal. Hab das an anderer Stelle mal geschildert: Wichtigstes Utensil beim Korpus verleimen ist bei mir der Gummihammer (Feinjustage). Leimangabe finde ich bei Lamello auch deutlich schneller als bei den Dominos. Andere Punkte insbesondere das mit Zwischenseiten hat Juststus schon genannt.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
ich denke auch beides, aber bei der Domino die 700er - ich hatte mal die 500er und habe damals auch nur 8 mm als kleinsten Düel benutzt- 8 mm kann die große 700er auch + du hast die Option auf bis zu 14 hochzugehen
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
8 mm kann die große 700er auch
Hallo…,

heute kam mein Adapter an… damit sollten dann auch alle Fräser der DF 500 problemlos gehen.
Mal sehen…

Die DF700 ist wirklich ein Traum…

Ich denke, die Option auf kleinen Dominos kann man immer mal gebrauchen.
Z.Bsp. für kleine Rahmen … wo ein Lamello schon zu lang ist …

Gruss Marco
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Habe auch beides hier (DF500 und die DeWalt). Die DF500 ist bei mir wesentlich häufiger in Gebrauch und ich mag es, wenn ich einen Korpus beim verleimen einfach nur zwingen und nicht darauf achten muss, dass die Teile von links nach rechts wandern.
Trotzdem bleibt die DeWalt und wird auch regelmäßig genutzt.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wie wärs mit dem Duodübler, dann kann man sich bei sparen.
Gruß Georg
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,
besitze mittlerweile auch beides. Lamello Classic und den DF500.
Beide haben ihre Vorteile und ich möchte keine Maschine mehr missen.
Wenn es geht, dann beide behalten....

Den Domino nehme ich hauptsächlich zur Plattenherstellung aus Massivholz, auch für den Korpusbau aus Massivholz.
Für Schubladen usw. (z.b. 12er Multiplex) kommt dann die Lamello zum Einsatz.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also ich würde die FDF nie hergeben, es ist so dass die Lamellos einfach wesentlich günstiger sind als die Dominodübel. Grad beim Korpusbau m.E. unschlagbar bez. Kosten und Geschwindigkeit im Gegensatz zur Domino.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
An der Lamello brauch ich nix rüsten. Steht immer auf Größe 20
Wie schnell hast du bei der Domino den Fräser gewechselt? Außerdem musst du ganz genau arbeiten damit die Löcher übereinander passen.
1000 Lamellos kosten keine 30 Euros, die gleiche Menge Dominos 6x40 kosten fast 80 Euros.
 
Oben Unten