Lamello Flachdübelfräse

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt ist es natürlich so, dass ja auch jeder mit seinen Maschinen die Fertigung plant. Was bei mir schnell und gut ist, muss es ja bei euch nicht sein..... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ok, andersrum auch.....

Die oben verlinkte Hess steht bei einem befreundeten Tischlereibetrieb, das ist schon wirklich geil das Ding, würde ich auch glatt gegen die Domino tauschen, auch wenn ich wahrscheinlich länger für ein Tischgestell brauchen würde. Das würde der Genuss beim Arbeiten mit dem Teil locker aufwiegen.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Langloch (Stomana) habe ich auch und ja, es gibt Sachen welche die besser kann und auch welche die die Domino gar nicht kann.
Z.B. Schlosskasten fräsen ginge mit der Domino garnicht.
Man braucht also beides.

Aber Dübel in große schwere Teile zu setzen da macht der Domino keine andere Maschine was vor.
Gerade wenn man alleine arbeitet macht es wenig Spaß 20kg schwere und dabei 2m lange Teile auf der Langloch einzuspannen.

Ich würde sicher weinen wenn ich die Langloch hergeben müsste, die Domino würde ich aber mit meinem Leben verteidigen.

Normale Plattenware verarbeite ich nicht, daher ist die Lamello unwichtig.
Und wenn doch ist das selbstgemachtes Leimholz und dann werden die Ecken gezinkt und Zwischenwände eingenutet.

Gekauft habe ich die Lamello für das verleimen von Tischplattenhälften.
In der Praxis mache ich das aber auch mit der Domino.
Verleimfräser habe ich zwar war auch, kann aber die Optik im Stirnholz nicht leiden.
Nutze ich daher auch nicht.

So gehts mir auch mit Konterprofil.
Da habe ich einen Fräsersatz gekauft (um die 700€) weil ich dachte das müsste ich haben für Zimmertüren.
Außer für ein Muster nie genutzt, ist mir einfach zu barock.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Was kostet den so eine Langloch wie die verlinkte Hess?
Das scheint mir schon eine tolle Maschine zu sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Was kostet den so eine Langloch wie die verlinkte Hess?
Das scheint mir schon eine tolle Maschine zu sein.

Müsste ich fragen, ich vermute ein vielfaches einer Stomana.
Die Maschine, die ich kenne, hat auch Laser dran. Irgedwelche Gehrungsschnellfunktionen etc.. Das Ding ist wirklich top, Zählwer für höhe etc..

Ich denke das es sich hier um den Mercedes der LLBM handelt. Geschätzt in Vollausstattung bestimmt 12K netto.

Aber ich weiß es wirklich nicht, jedenfalls wird verhandelt falls die ihre Werkstatt mal auflösen........

Gruss
Ben
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
So wie ich das hier rauslese wird’s dann doch ne Domino anstatt der Lamello dann muss ich wohl noch bissle sparen :emoji_wink: die Domino war eigentlich auch geplant, zwei befreundete Schreiner sagten mir aber dann, wenn die Leimfuge sauber ist reicht auch nen lamello um beim verleimen kein Stress zu haben …
Die geplanten Tischplatten sind aus rustikalem Altem Holz in 4-5 cm Stärke…
 

Mitglied 59145

Gäste
Wichtiger als Domino oder Lamello ist eine ordentliche Presse. Beim verleimen von Leimholz braucht es eigentlich keine der beiden MAschinen. Die Domino am wenigsten, @teluke macht das wahrscheinlich nur weil er die Domino nie wegräumt und die immer auf der Werkbank liegt. So jedenfalls meine Vermutung.

Am stressfreiesten verleimt man Platten ohne Lamello oder Dübel. Bündig pressen sollte man können, das ist mit einer stabilen Presse am ehesten gegeben.

Trocknung usw ist dir klar? Ich frage nur, weil das doch etwas unerfahren scheint mit dieser Fragestellung.
Für welches Ausmaß ist das ganze?

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Hallo Ben.

Hast Du womöglich falsch verstanden.
Ich verleime eine Tischplatte immer in zwei Hälften weil ich jede Hälfte dann noch durch den Dickehobel lasse (habe ja keine Breitband).
Die beiden Hälften verleime ich dann und nur dabei setze ich max. drei Dominos ein damit ich da keinen Versatz habe und somit nur wenig Schleifarbeit.
Also nur als Hilfsmittel.
Hat mit der Halbarkeit der Verleimung nicht das geringste zu tun.
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Ich bin aufjedenfall unerfahren im verleimen, das hast du richtig erkannt ! Komme aus dem Zimmereibereich, und habe jetzt meine erste eigene Hobelmaschine…
Genau wie es teluke geschrieben hat habe ich es auch vor…
Anfangs dachte ich, ich brauche Dominos oder Dübel um das ganze zu stabilisieren.
mein Onkel (Schreinermeister) sagte mir dann eine saubere Leimfuge reicht aus, Lammellos dazu rein dass die Höhe passt.
jetzt hab ich euch gefragt und schwanke zwischen Lammello, Domino (ist mir aber aktuell eigentlich zu teuer) oder einfach nem verleimfräser für die Oberfräs
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ben.

Hast Du womöglich falsch verstanden.
Ich verleime eine Tischplatte immer in zwei Hälften weil ich jede Hälfte dann noch durch den Dickehobel lasse (habe ja keine Breitband).
Die beiden Hälften verleime ich dann und nur dabei setze ich max. drei Dominos ein damit ich da keinen Versatz habe und somit nur wenig Schleifarbeit.
Also nur als Hilfsmittel.
Hat mit der Halbarkeit der Verleimung nicht das geringste zu tun.

Habe ich schon verstanden, wir nehmen da halt Lamellos und ich wollte einfach etwas stänkern :emoji_innocent:

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du hast da beide Möglichkeiten.
Wobei 4 mm Lamellos einfacher zu bekommen sind als 4 mm Federn ( OK kann man selber hobeln).
Die Lamellonut mit der OF oder auf der Tischfräse zu fräsen hab ich häufig angewendet.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ich bin aufjedenfall unerfahren im verleimen, das hast du richtig erkannt ! Komme aus dem Zimmereibereich, und habe jetzt meine erste eigene Hobelmaschine…
Genau wie es teluke geschrieben hat habe ich es auch vor…
Anfangs dachte ich, ich brauche Dominos oder Dübel um das ganze zu stabilisieren.
mein Onkel (Schreinermeister) sagte mir dann eine saubere Leimfuge reicht aus, Lammellos dazu rein dass die Höhe passt.
jetzt hab ich euch gefragt und schwanke zwischen Lammello, Domino (ist mir aber aktuell eigentlich zu teuer) oder einfach nem verleimfräser für die Oberfräs
Fang mit dem Lamello an. Generationen von Schreinern sind mit dem Lamello klargekommen. Da gabs noch keinen Domino. Der ist entstanden , weil Festo was eigenes zwischen Dübel und Lamello auf den Markt bringen wollte, wobei ich den Nutzen des Teils nicht in Frage stelle, aber es geht auch gut ohne.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Egal was du rein machst, schau das man es an der Stirnseite nicht sieht.
Es ist schon ärgerlich, wenn man beim formatieren der Platte dann aussen einen Lamello/Domino/sonstwas ansägt.
Ich sprech da aus Erfahrung :emoji_wink:
Da ich nur eine 30er Dickte habe, leim ich auch immer auf zweimal. Beim ersten mal ohne alles, beim zweiten mal dann mit Lamellos.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also ich verleime meine Platten immer stumpf, da ist noch nie ne Fuge aufgegangen.
Erst heute eine kleine Platte für Nachttisch verleimt aus 5-6 Leisten Esche 30mm.
Wichtig ist dass die Leimflächen richtig sauber gehobelt sind. Ohne ADH gehts halt fast nicht.
 
Oben Unten